Technikfrage zum ganz frühen Navi im W210

  • hallo,


    seit letzter Woche ist er auf der Straße, der wahrscheinlich erste W210 Kombi, der als kommender Oldtimer aufgebaut wird. Es ist ein E420T von Ende 1996, also die Ur-Version, der nur zwei Extras zur sogenannten Vollausstattung fehlen - eins davon ist das Uralt-Navigationsradio APS2.


    Vor etwa zwei Jahren habe ich das komplette APS2 in NOS als Nachrüstpaket bekommen, bei dem alle Kabelbäume, der Gyro-Kompass und alle Kleinteile dabei sind - die zugehörige Einbauanleitung gibt es im WIS. Das Problem, für das ich noch keine Lösung habe, ist, dass der frühe W210 noch keinen CAN-Bus im Innenraum hat, und das Navi nach dem Einbau mit einer speziellen CD kalibriert werden muss. Diese CD ist NML, und selbst wenn sie lieferbar wäre, würde man sie sie mir nicht verkaufen, weil sie als Spezialwerkzeug gelistet ist. In den MB-Niederlassungen guckt man nur blöd, bisher habe ich niemanden in den Werkstätten gefunden, der diese CD überhaupt schon mal gesehen hat.


    Wenn jemand eine Idee hat, wo man so eine CD herbekommen kann oder zumindest jemanden, der einem das System nach Einbau kalibriert, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Was ich auch noch ganz allgemein anregen möchte, ist, ob es nicht Sinn machen würde, ganz generell mit dem Archivieren der ganzen Medien wie Update- und Kalibrier-CDs sowie Navi-Karten anzufangen. Die Arbeit würde ich für den VdH schon übernehmen, was mir fehlt, sind die Kontakte zu denen, die die Sachen verwalten.


    Gruß Frank

  • Hast du eine Teilenummer? Der Preis könnte bei solchen Softwaregeschichten allerdings astronomisch werden. Ich frage mal über meine Kanäle nach, ob jemand sowas rumfahren hat. Interessehalber, da ich den Nachfolger als einen der letzten S210 als E430 mit 4matic fahre, gibt es noch mehr Infos zu deinem Projekt?


    Ich hätte auch noch originale CDs für mein COMAND da, die kann ich auch gerne digitalisieren.


    Grüßle!

    Johannes

  • hi Johannes, danke für das Angebot. Die Teilenummer suche ich raus. Mit den Comand-CDs , meinst Du die Update CDs oder Karten-CDs ? Die Update CDs wären toll, weil es die auch nicht mehr so einfach gibt.


    Was bei den Autos ab etwa 1995 generell sinnvoll wäre, wäre, überhaupt erstmal eine Sammlung anzulegen, welche Geräte es in welcher Form gegeben hat. Was auch ein Problem ist, sind Service Manuals - ich versuche jetzt seit rund zehn Jahren erfolglos, Schaltpläne für die Bosch-Blaupunkt Geräte zu finden, namentlich die ganzen frühen APS Navi-Radios mit separatem Rechner und dem Comand 2.0 . Das MB Classic Center verschanzt sich hinter Bosch Automotive, und Bosch Automotive verschanzt sich hinter Mercedes. Der Support für die alten Kisten ist aber mittlerweile eingestellt.


    Ich denke ja immer ein wenig perspektivisch - der Grund, weshalb ich es für dringend nötig halte, hier die Informationen zu sammeln, ist der Umstand, dass man ab einer bestimmten Mercedes Generation nicht mehr einfach so das Radio gegen irgendein Fremdgerät tauschen kann. Da bekommt die Möglichkeit, ein altes Gerät zu reparieren oder sogar upzudaten eine ganz andere Relevanz. Aus EU-Kreisen wird doch ständig darauf rumgehackt, das Recht auf Reparatur durchzusetzen. Bei Autos scheint man allerdings mit kollektiver Blindheit geschlagen zu sein.


    Gruß Frank