Ersatzteilpreise

  • Die Ersatzteilpreise bei Mercedes werden immer astronomischer. An meinem W124 ist das Türfangband kaputt gegangen, und zwar so, dass es blockiert hat und die Tür sich nicht mehr schließen ließ. Nun ist das ja kein hoch komplexes Teil und bestimmt nicht aus Gold, aber man braucht halt schon das passende Originalteil.

    Und wieviel will Mercedes dafür haben? 145 € pro Tür!!!

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Klaus,

    .... aber man braucht halt schon das passende Originalteil.

    nein, braucht man nicht.


    ich hatte das gleiche Problem beim 123 Auto. Mercedes Abzockerpreis damals 126 Euro, vom Drittanbieter 23 Euro.


    Oder das eigene Teil instandsetzen (zerlegen; Vorsicht dass Dir die die Kugeln / Federn nicht ins Gesicht fliegen; reinigen; fetten; zusammenbauen) oder ein gutes Gebrauchtteil suchen; wobei sich die Gebrauchtteilehändler leider meist an den Mecedes Abzockerpreisen orientieren. Aber nicht alle.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hast recht, zerlegen könnte man es natürlich auch. Tatsächlich findet man ja aber auch im Internet Alternativen. Ich finde es aber schon ein Ärgernis, dass überhaupt versucht wird mit so einem banalen Teil einen dermaßen unverschämten Preis zu verlangen. Das erinnert doch sehr an die aktuellen Mondpreise für irgendwelche Türgummis, die vor kurzem hier zu lesen waren.


    Früher war ich noch gewohnt, dass man auch in der Sternenapotheke nicht wegen jedem Kleinteil erst nach dem Preis fragen muss. Diese Zeiten sind aber nun endgültig vorbei, wenn man nicht übern Tisch gezogen werden will, und nicht nur bei Classic Parts. - Schade!

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Klaus,

    Hast recht, zerlegen könnte man es natürlich auch.

    wenn Du das vorhast beherzige bitte meine Warnung. Da ist echt Pepp in der Feder und wenn Du die aus der Führung ziehst fliegen die Kugeln durch die Gegend und zwar mit Schmackes (vorausgesetzt die 124 Teile sind ähnlich der 123 Teile). In jedem Fall gute (!) Schutzbrille tragen.


    Ja, die Preise sind leider was sie sind. Ich habe die Konsequenz daraus gezogen und schaue bei Mercedes nur noch im Notfall. Meist folgt dann leider doch eine Enttäuschung so dass man sich die Zeit auch hätte sparen können. Vor 25 Jahren habe ich ohne zu zögern die Ersatzteillisten rauf und runter bestellt; meist sogar ohne nach dem Preis zu fragen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Guten Abend,


    wenn das Fangband vom 124 ähnlich aufgebaut ist wie vom 123 dann ist eine Reparatur machbar.

    Beim 123 hatte ich schon mehrere Türfangbänder bei denen nur die Rollen nicht mehr rund waren. Mit neuen Rollen die sich mit einer Drehbank einfach herstellen lassen wäre das einfach zu reparieren gewesen. Da die Ersatzteile im Zubehör und bei den Verwertern noch günstig waren habe ich andere eingebaut und die Reste eingelagert. Wer weis was kommt.

    Bei einem Türfäger war allerdings auch das Gehäuse gebrochen.

    Erinnere ich mich falsch ? Nach meiner Erinnerung waren die Federn an das Gehäuse geschraubt und durch das Abschrauben entspannt?

    Recht viel Kraft hatten die Feder aber schon.


    Viel Erfolg

    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    eventuell gibt es dann verschieden Versionen oder mein Gedächtnis lässt mich im Stich (was ich auch nicht ausschließlichen kann). Ich erinnere mich an zwei Kugeln mit einer Feder dazwischen die dann in einer durch das Band geformten Röhre liefen und ein U-förmiges Teil mit Ausbuchtungen wo dann die Kugeln drin liefen und einrasten. Wenn man das Ganze aus dem U herausgezogen hat machte es BAMM. Das waren bei mir die hinteren Bänder. Ich habe noch Zubehörteile im Regal, die sahen genau gleich aus. Kann ja mal nachsehen.


    Ich behaupte mal für 145 Euro nach Steuern kann man das einzeln aus dem Vollen schnitzen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich vermute stark, dass diese hochwertigen Teile eben wirklich alle einzeln in Handarbeit aus dem Vollen gebohrt / gefräst / gemeißelt / geschnitzt werden von Experten, die daran jahrzehntelang geschult wurden und deshalb einen entsprechenden Stundenlohn haben. Die sind dann bestimmt auch einzeln signiert und nummeriert.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Ja manche Teile kann man mit Gold aufwiegen, wollte einen Motorhaubenzug für meinen W201 2.6 kaufen , 233,- EUR, da habe ich mich dann für's Basteln entschieden.

    • Official Post

    Ja. Mit Urkunde und Siegel, notariell beglaubigt zur Bestätigung als Originalteil.

    @hagen


    Hier wieder ein Herzkasperlartikel für Dich


    A 115 540 00 28


    2017 3,50 €

    heute 49,- €

  • Hallo Winfried,


    was ist denn das für ein Teil?


    Ich vermute da hat jemand Software geschrieben die die Ersatzteilpreise automatisch anpasst weil es zu aufwendig wäre jedes Teil einzeln neu festzulegen (es sein denn man macht das mit Hühnerknochen). Und bei geringen Lagerbewegungen funktioniert der Algorithmus nicht mehr.


    Ist das Teil in der Endbevorratung? In dem Fall werden die Preise auch kräftig hochgesetzt weil sonst geldgierige Händler immer den gesamten Lagerbestand aufgekauft hatten.


    Aber ich kann Dich beruhigen, Herzkasper ist weit gefehlt. Mercedes-Benz Ersatzteilwesen interessiert mich nur noch extrem peripher; ist für Erhalt und Wartung von Altfahrzeugen absolut unwichtig und uninteressant.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • jetzt frage ich mich aber: wofür braucht Winfried denn dieses Teil?




    Hast Du Dir einen W114 oder W107 gekauft? Oder etwa einen W116?


    Ich hoffe Du hattest das Teil als Nachfertigung beim vdh gesehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Michael,

    weißt Du auch ob der nur beim W115 oder auch beim W123 verbaut war?

    Nö, kann ich leider nicht sagen, sowat Modernet habbich nich....ich hab' ja noch den Kniescheibenzertrümmerer aus solidem Metall in den Tiefen des linken Fußraumes lauern.......