Bosch Lichtmaschine Typenschild Font

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand den Font der für die Zahlen und den Text bei den Bosch LiMa Typenschildern benutzt wurden?

    Ich habe mir da schon einen abgesucht aber noch nichts passendes gefunden.



    Das Beste was ich bisher gefunden habe ist "Louis George Cafe" aber die Proportionen bei der 6 und 9 sind definitiv daneben:



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Winfried,


    ja, hatte ich mir auch schon überlegt die selber zu machen aber die anderen Zahlen und Buchstaben stimmen auch nicht. Z.B. die 0 ist breiter, bei der 3,4 und 8 stimmen die Proportionen nicht u.s.w..


    Und Du weißt ja dass bei den nächsten Pfingstreffen verschärfte Fahrzeugkontrollen am Eingang durchgeführt werden, da kommt man dann mit so was nicht mehr durch. Man sieht es halt doch...


    Aber hier muss es doch Mercedes fahrende Meister des Schriftsatzgewerbes geben die wissen um welchen Font es sich handelt. Die 1, 6 und 9 sind wirklich charakteristisch und kommen in dieser Form selten vor.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    kannst Du mir mal einen Scan vom Original schicken?


    Wenn die Schilder vor Personalcomputerzeiten gedruckt wurden, kamen vermutlich sowas wie Linotype Fotosatzsysteme zum Einsatz. Die Schriften musste man für teueres Geld kaufen. Manche Hersteller haben sich eigene Schriften gestalten lassen.

  • Hallo Winfried,


    ja, schicke ich Dir. Also LiMas sind von Anno '83 und '89. Ich habe mittlerweile nochmal gesucht und "Solomon Sans Normal" gefunden. Der sieht schon ziemlich gut aus.


    Ich habe auch schon Schutzgelder an Heidelberger Druckmaschinen gezahlt (siehe Bild). Hatte sich aber in Grenzen gehalten; also ich fand es akzeptabel.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, Hagen,


    vieleicht kann dir der Kollege aus dem Pagodenforum helfen. Der beschäftigt sich gerade mit ähnlichen Nachfertigungsfragen. Hier die betreffenden Beiträge:


    https://www.pagodentreff.de/di…on-relay-box-label.18337/


    https://www.pagodentreff.de/di…eline-und-anfragen.18649/


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Winfried,


    ja, aus Grafikelemente zusammenbauen geht; so wie ich sehe hast Du das recht schnell gemacht.


    Ist aber auch nicht trivial das so zu machen dass es stimmig aussieht. Schriftsetzer lernen 3 Jahre soweit ich weiß; Donald Knuth hat 10 Jahre für seine exzellente Software gebraucht; ich wage nicht zu behaupten dass ich das mit ein paar Mausklicks auch kann.


    Daher will ich den Font bei dem die Zeichen mit den richtigen Größen (die sind nämlich alle unterschiedlich groß) und richtig auf der Grundlinie aufgesetzt sind. Die 0 z.B. ist leicht unter den Horizontalstrich der 2 gezogen und die 8 ist höher als die 1 so dass das für das Auge eine Linie ergibt.



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ulli,


    danke für den Link, ja, da scheint jemand in einer ähnlichen Problematik zu stecken. Er schreibt auch wie bereits von Winfried erwähnt dass teilweise die Fonts speziell für die Firmen gemacht wurden und damit gar nicht für Normalsterbliche verfügbar sind. DIN Schrift ist es nicht, das ist offensichtlich. Und Buchstaben von Fonts selber zu entwerfen wie der Kollege das wohl für die 113er Kleber macht fange ich aber definitiv nicht an. Herr Knuth hatte sich damals schon verzettelt und soweit ich mich entsinne jedem davon abgeraten sich mit der Materie zu beschäftigen. Ich werde seinem weisen Ratschlag Folge leisten.


    Aber ich denke ich habe jetzt was Akzeptables gefunden wo ich hoffentlich die Kontrollen beim Pfingsttreffen bestehen werde und nicht auf den Ranzbimmelparkplatz verwiesen werde. Ich will ja auch keine Nachfertigungsaktion anleiern; ich hatte nur ein paar Lichtmaschinen überholt die ohne den Kleber halt etwas nackt aussehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Aber ich denke ich habe jetzt was Akzeptables gefunden wo ich hoffentlich die Kontrollen beim Pfingsttreffen bestehen werde und nicht auf den Ranzbimmelparkplatz verwiesen werde.

    Memo an mich bzw. Alex:


    "Aufkleber an Lichtmaschinen überprüfen..."


    8o

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • So, noch etwas getrickst und jetzt sieht das akzeptabel aus denke ich.

    Memo an mich bzw. Alex:


    "Aufkleber an Lichtmaschinen überprüfen..."


    8o

    Ich hoffe dass ich damit die strengen vdh Kontrollen passieren werde.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: sieht schon schön aus wenn alles neu ist aber dann fährste 10 Meter im Piss und es sieht gammelig aus wie vorher...

    .

  • Hey Hagen!


    das sieht klasse aus!


    Druckst Du die Aufkleber irgendwie selber?


    schöne Grüße,

    oli

  • Hallo Oli,

    Druckst Du die Aufkleber irgendwie selber?

    ja, die sind selber gebastelt. Ist nicht 100% wie im Original aber ist besser als nichts und ich hoffe das Alex und Stefan das beim Treffen nicht raffen. Ansonsten findest Du mich halt mit Fred auf dem Ranzbimmelparkplatz ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen


    REVOX B 725 CD Player?

    Ist das ein Eigenbau nach dem Vorbild des vorgestellten Prototypen?

    Dein Bild hinterlässt mich ratlos.

    Ich bitte um Aufklärung (und mehr Bilder!).


    Herzliche Grüsse

    Andi

    (der glaubte, alle Studer und Revox Geräte zu kennen ...)

  • Hallo Andi,


    nein, der von Studer auf der Messe vorgestellte Prototyp hat mir gar nicht gefallen und war auch vom Design zu den B7xx Geräten nicht stimmig (meine Meinung). Ich wollte aber einen CD Spieler der zum B780 und B710 passt. Ich habe daher mein eigenes Design gemacht.


    Er basiert technisch auf dem B225 aber mit selbstgebastelter LED Anzeige hinter Glas zwischen zwei seitlichen Chromrahmen gehalten (Messing samtverchromt), ruckfreiem servogeregelten Antrieb für die Schublade, Beleuchtung der CD von oben mit sanftem Lichtfading und eigenen Platinen für die Tasten an der Frontplatte.


    Für die Frontleiste oben habe ich damals den Font "Helvetica Neue Extended" gebraucht; diesen hatte ich von Linotype (zu Heidelberger Druckmaschinen gehörend) gekauft. Ich kann mich an den genauen Preis nicht mehr erinnern aber ich meine es wären deutlich unter 100 DM gewesen. Ich hatte das als Beispiel drin weil Winfried sagte die Fonts sind teilweise sehr teuer was wohl sicher auch stimmt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Oh - Respekt, Hagen!

    Der Umbau sieht sehr professionell aus.

    Nicht jeder hat Revox Geräte mit einem persönlichen Design, die so aussehen, als kämen direkt aus der Fabrik in Regensdorf bei Zürich. Ich bin nur schon froh, wenn ich die auftretenden Defekte selbst reparieren kann ;)

    Unterdessen sind wir definitiv off topic. Vielleicht brauchen wir noch ein Heckflossen-Unterforum für Revox-Fragen!


    MB und Revox Gruss

    Andi

  • Hallo Andi,


    das fertige Gerät ist nicht in Irland; ich habe nur die Teile für zwei weitere hier die ich noch nicht fertig gebaut habe. Eines ist aber funktionsbereit, nur die Frontplatte fehlt noch. Man sollte mehr Zeit haben :)


    Unterdessen sind wir definitiv off topic. Vielleicht brauchen wir noch ein Heckflossen-Unterforum für Revox-Fragen!

    da wäre ich definitiv dafür :thumbup:


    Ich war früher mal im Revox Forum aber nachdem die Moderation mangelhaft war und einzelne Leute zu viel Schwachsinn geschrieben haben bin ich da dann frustriert weg. Es gab auch mal eine Studer Yahoo Gruppe. Die sind dann umgezogen und haben Sony (?1?) mit dazugenommen, das wars dann dort auch. Und Facebook / Google und dergleichen scheidet aus Prinzip aus.


    Aber ich denke dieses Unterforum hat bereits jemand hier in weiser Voraussicht eingerichtet:

    Quote

    Cybercafé Benz

    "Diskussionen, Anekdoten, Fundsachen, Meinungen ohne Sinnzwang. Baumusterübergreifend oder völlig losgelöst vom Thema Mercedes - egal! Es darf geschwätzt werden!"


    Schön auf jeden Fall zu sehen dass es hier auch Studer / Revox Fans gibt :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo.

    Nach einer Lichtmaschinen-Überholung bin ich auf der suche nach genau diesem Detail. Dem Klebebild. Über eine Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und probiere es einmal hier.


    Das Typenschild, welches ich suche, sieht vom Layout her aus genau wie das oben "Nachgemachte", nur die Nummer und die Stromstärke sind anders.

    Die Lima stammt aus unserem E32.

    Wäre hier jemand bereit, natürlich gegen entsprechenden Entlohnung, das Schild entsprechend mit einer anderen Nummer zu drucken?


    Grüße und danke,

    Alex.