Benzindruck messen bei der Flosse

  • Hallo Zusammen,

    der Frühling naht und ich kann mich wieder über die Motorlaufprobleme bei meiner Flosse her machen. Wie wird beim 220Seb der Benzindruck eigentlich richtig gemessen? Schlauch abziehen von der Benzinleitung vorm Benzinfilter oder gibts am Benzinfilter, bzw zwischen Benzinfilter und ESP irgendwo eine Anschlussmöglichkeit?

    Grüße

    Enrico

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    habe heute zu o.g. Motorlaufproblemen den Benzindruck zwischen Benzinpumpe an der Hinterachse und vor der ESP gemessen. Der Wert lag bei knapp 0,5bar. Denke das ist viel zu niedrig. Hatte mal gehört, dass der Druck über 2bar liegen muss. Erinnere ich mich da richtig??

    Denke mal die Benzinpumpe wird der letztendliche Übeltäter sein obwohl ich sie erst im April 2020 für über 700€ überholen lassen hatte.

    Schreibt mir mal bitte wie hoch der Druck sein muss...

    Danke & Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    ich meine bei ähnlicher ESP im entsprechenden WHB 0.4 - 0.6 bei der Zweistempeltechnik gelesen zu haben.

    Tanksieb und Sieb im Pumpenanschuss kontrollieren.

    Der Druck zwischen Förderpumpe und Einspritzpumpe ist hauptsächlich zur Dampfblasenvermeidung wichtig.


    Gruß HaWA

  • ok danke euch. Also bei stehendem Motor schon über 1bar, ja? der Motor lief bei mit nicht. Hatte an der Benzinleitung gemessen die vom Unterboden in den Motorraum läuft...

  • Grüß' Dich Enrico,


    bei den Zweistempelpumpen gibt es kein Druckregelventil im Benzinkreislauf. Der Druck wird hier durch die Rohr- bzw. Schlauchquerschnitte und den dadurch hervorgerufenen Strömungswiderstand hervorgerufen (solange die el. Benzinpumpe genügend Druck aufbauen kann). Bei den Zweistempelpumpen also den Druck am KSV messen bei zugehaltenem Rücklauf. Dann sollten mind. 1,5 bis 2 bar anliegen.

    Wichtig ist die Durchflußmenge: Am Rücklauf der ESP einen Schlauch anschließen und in ein genügend großes Gefäß halten. Bei laufender Benzinpumpe sollte 1 l in etwa 15 bis max 30 s fließen.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Enrico,


    um nochmals HaWA zu zitieren:

    Tanksieb und Sieb im Pumpenanschuss kontrollieren!


    Du solltest da zwei Siebe im System haben, jenes im Tank (unten, Inbusschraube) ganz sicher,

    und jenes in der Pumpe je nach Ausführung / Modell.

    Wenn eines der Siebe zu ist, oder beide, dann ... .


    Und am Motor sollte auch noch ein Filter sein ... .


    Grüße

    Marc

    P.S.: Warum verdächtigst Du den Pumpendruck bei Motorlaufproblemen?

  • komme gerade aus der Garage zurück. Die Durchflußmenge am ESP-Rücklauf ist kräftig. Den Liter schafft die Pumpe locker in 15-30s. Trotzdem denke ich der Vordruck an der ESP ist zu niedrig, gerade weil ich hier gestern unter 0,5bar gemessen hatte. Motorlauf ruckelnd, Magerknallen, bei einem Großteil der Zylinder ändert sich der Motorlauf nicht wenn ich den Kerzenstecker abziehe. Kerzen trocken. Denke es fehlt an Vordruck damit die ESP richtig Druck aufbauen kann und dadurch öffnet ein Großteil der Einspritzdüsen nicht. Letztes Jahr hatten wir erst die Ventile und Zündung eingestellt, danach lief er paar Wochen problemlos

  • Hallo Enrico,


    Pumpendruck ist zu niedrig aber ich denke auch der Zweck der Pumpe ist eher wie von HaWa beschrieben. Ich wollte mal bei einem M130 (6-Stempel aber ansonsten ähnliches System) die Pumpe als Diebstahlschutz abschalten. Motor lief ohne Benzinpumpe weiter. Mit Vollgas einen steilen Berg raufgeheizt. Motor lief einwandfrei; nicht ein Rucker.


    Also verliere auch andere potentielle Probleme nicht aus den Augen. Probiere vielleicht erst mal eine preiswerte elektrische Pumpe (Pierburg etc.) bevor Du viel Geld für eine neue ausgibst und das Problem ist immer noch da.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

    Hagen

    .

  • Grüß' Dich Enrico,


    noch einmal: der Druck ist nicht kriegsentscheidend. Der Druck im Saugraum der Pumpe muß nur so groß sein, daß die Pumpenzylinder befüllt werden. Und das geht sogar häufig wie von Hagen beschrieben ohne Druck rein durch die Sogwirkung. Solange der Druck im Saugraum unter etwa 10 bar bleibt (dann öffnen typisch die Druckventile) hat das keinen Einfluß auf die Fördermenge. Den Einspritzdruck machen die Pumpenelemente mit den Einspritzventilen.


    Gruß Hans

  • ...

    Ich wollte mal bei einem M130 (6-Stempel aber ansonsten ähnliches System) die Pumpe als Diebstahlschutz abschalten. Motor lief ohne Benzinpumpe weiter. Mit Vollgas einen steilen Berg raufgeheizt. Motor lief einwandfrei; nicht ein Rucker


    Hallo,


    das habe ich bei einer Pagode mit M129 auch gehabt: Mit abgeschalteter Benzinpumpe noch ca. 5 Km problemlos gefahren.


    Also diese Methode ist bei diesen Motoren als Diebstahlschutz leider ungeeignet !


    Viele Grüße,

    Recardo

    alias rema350SL...natürlich...H

  • Hallo Recardo,

    Mit abgeschalteter Benzinpumpe noch ca. 5 Km problemlos gefahren.

    Danke das noch mal unabhängig bestätigt zu bekommen. Ich hatte mich damals gefragt warum die überhaupt eine Benzinpumpe eingebaut haben :)


    Also diese Methode ist bei diesen Motoren als Diebstahlschutz leider ungeeignet !

    Ich habe das Problem einfach mit einem selbstgebastelten Spritabschaltventil hinter der Pumpe gelöst dessen Wicklung parallel zum Pumpenmotor angeschlossen ist.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Du kannst davon ausgehen dass der Diebstahlschutz den ich damals gebaut hatte etwas weiter in die Fahrzeugfunktion eingreift als nur die Benzinpumpe abzuschalten; sonst hätte ich das oben nicht öffentlich geschrieben ;)

    gut zu wissen, wir wissen wo Du wohnst.

    Tja, wenn nur das Auto auch am gleichen Ort wäre... 8o


    War ein schöner /8 der sich leider nicht mehr in meinem Besitz befindet...

  • nee, Spritabschaltung brauch ich nicht. Ich muss wissen warum der Motor nicht läuft. Ok dann schließe ich den Vorförderdruck als Ursache aus da die Durchflussmenge gut aussieht. Ging von Spritmangel aus und daraus resultierendem Magerknallen... dann schau ich über Ostern nochmal nach den Ventilen. Der Motor wurde jährlich extrem wenig auf Langstrecke bewegt, letztes Jahr Juni hatte ich die Ventile einstellen lassen, hierfür wurde extra eine 0,07er Fühllehre besorgt. Dann lief der Wagen super auf 100-150km und dann ging der Ärger los. Mal sehen wie die Ventile nächstes We aussehen... Grüße an Euch alle

  • Insulaner, ja irgend sowas denke ich mir... 🤔 wenn der Auslass zu knapp ist, schlägt es mir in den Ansaugkrümmer zurück. Dann ist das nämlich gar kein Magerknallen...