Mercedes w109 3.5 / Motor stirbt ab

  • Hallo zusammen,
    da mein 300 sel V8 seit längerer Zeit sehr schwer zu lokalisierende Motorprobleme hat, wende ich mich an die Profi-Gemeinde, um auf neue Ideen zu kommen.

    Nun zu dem Thema, dass mir Sorgen bereitet: Der Motor läuft wunderbar und ohne jegliche Probleme bis er auf Betriebstemperatur kommt. Nach ca. 10 km beginnt der Motor etwas unrunder zu laufen.
    Der Motor geht dann leider an der Ampel im Standgas das erste Mal aus. Danach springt er sofort wieder an und ein weiterfahren ist möglich.

    Nun kommt es nach ein paar Minuten zu erneuten Motoraussetzern mit absterben. Wenn ich weiter fahre, z.B. zurück zur Garage, dann stirbt er vor dem Einfahrtstor und auf der Abfahrt und im Rückwärtsgang beim Einparken ab. Ich muss den Wagen dann abstellen.


    Es wurden bereits im umfangreichen Rahmen Teile am Fahrzeug & Motor erneuert. Wie z.B. Zünd-Kabelbaum, Thermostat, Anlasser, Kaltstartventil, Automatikgetriebeüberholung, Zündverteiler, Benzinpumpe, Rücklaufventil, Kondesator, Zündspule, Ventil & Schlauch Bremskraftverstärker, Lima, Wasserpumpe, Anlasser, Klimakompressor uvm.


    Die Lokalisierung des Problems ist echt schwierig und nichts bringt den erwünschten Erfolg.


    ich freue mich über Ideen und Hilfe bei der Suche. Standort: München

    Vielen Dank,

    Ruben

  • Hallo Ruben,


    da bin ich bei Volker, Kraftstoffdruck, CO Wert und die Zündung mit einem Oszilloskop prüfen.

    Lässt sich gut im Stand machen, mit Rückwärtsgang einlegen und Handbremse.


    Nach der Teiletauschorgie hilft nur messen, messen, messen, um die Ursache einzugrenzen.

    Da kann sich auch ein kurzer Besuch bei einem Boschdienst lohnen, sofern Du keine Geräte dazu hast.

    Danach sollte klar sein, ob es zum Thema Kraftstoff, oder Zündung weitergeht.


    Gruß

    Thorsten

  • ...auch den Impulsauslöser der Einspritzanlage im Zündverteiler ("Gebiss") nicht vergessen zu prüfen, der kann auch das Fehlerbild produzieren !

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Tipps. Damit kann ich das Problem besser eingrenzen. Die Geräte zum Messen habe ich leider nicht und selber durchführen kann ich die arbeiten auch nicht.


    Wer kennt im Raum München (Bayern) eine gute Werkstatt oder einen Bosch Dienst der o.g. Punkte durchmessen kann?


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    BG,

    Ruben

  • Hallo Ruben,


    wie ist Deine Suche weitergegangen? Ich habe ebenfalls den 3.5 im 109er. Auch hier habe ich das Problem, dass der Motor nach rund 20 min Stadt und Landfahrt wellenartig das Gas auch eigenständig hochzieht und abrupt drosselt bis er ausgeht. Meist geht er direkt wieder per Schlüssel an. Heute nicht, da brauchte er zwei Minuten. Da ich am Dienstag bei meinem Boschservice bin, wäre es toll, von Deinen weiteren Versuchen oder der Lösung zu lesen.
    lieben Gruß

    Achim