W108 Tachowechsel

  • Hallo,


    ich möchte meinen defekten Tacho aus meinem Kombi-Instrument tauschen.


    Kann ich da einen 240 km/h vom von der Bucht nehmen und reinsetzen?


    Muss ich auf etwas achten.


    Lieben Dank für die Hilfe im voraus.


    LG aus Fürth

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    auf der Rückseite ist immer die Wegstreckenzahl (ich glaube die heißt so) eingestanzt. Diese muss mit der von dem verbauten Tacho übereinstimmen. Ansoonsten zeigt er falsch an.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo,


    wie Max schreibt, sollte die Wegstreckenzahl beim 108er Tacho rückwärtig eingeschlagen sein - beginnt immer mit W.....


    Während bei den Fahrzeugen bis etwa Anfang '69 das aber schön lesbar in der Form W=yyy (z.B. W=0.9) erfolgte, ist der Werte bei den späteren Fahrzeugen ohne das trennende "=" eingeschlagen und häufig auch nicht komplett sauber & erkennbar geprägt.


    -> Bei Deinem späten Euro 280SE sollte ja schon eine 3.69er Hinterachse (ab Okt. '69) drinstecken und dann auch wohl ein 240km/h Tacho mit Wegstreckenzahl 0.8625.

    Sieht bei mir dann so aus - ...die 8 ist kaum zu erkennen:



    Gruß,


    Gerd

  • Hallo RalleyW108,


    du kannst im Prinzip jeden Tacho nehmen, wenn dann die Wegdrehzahl auf Dein Fahrzeug angepasst wird.


    Ich habe mir für meinen "Blauen Elefanten" einen gebrauchten Tacho besorgt und von einem "Spezialisten" (Ka-Ja-Tacho Dienst) auf 300 Km/h Skala incl. Wegstreckenanpassung und Schaltmarkierungen umbauen lassen.

    Ergebnis war perfekt.


    Hier der Link:Ka-Ja-



    Gruß


    Torsten