Motorschmierung W109; was ist es und wo will es hin?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe euch geht's gut! Nach dem Humorlosen Miniwinter geht's auch bei mir weiter mit dem W109 4,5l. Aktuell haben wir eine undichte Stelle auf dem Programm, und zwar ein Ölschlauch. Jetzt entzieht sich das gute Stück aber komplett meiner Sherlock-Fähigkeiten. Vielleicht könnt ihr mir helfen;


    Folgender Schlingel ist undicht (iwo im Bereich der hellen Buchse) suppts merklich raus.



    Der ist wie folgt im Auto verbaut (Foto wurde gegen die Fahrtrichtung gemacht):



    Der Schlauch für "unten" vom DB Depot kann es nicht sein, der hat ne falsche Aufnahme.



    Nach vdh Teilekatalog wäre das also glaube ich die Nummer 14.



    Allerdings habe ich einen 117.981 verbaut. Und laut Teilekatalog ist der Schlauch für den Motor 177.984



    ===========================


    Mir ist eigentlich egal ob der schlauch laut dem Katalog zum Motor passt oder nicht; ich brauche ihn auf jeden Fall neu 8o => Irgendwer einen Tipp oder so gar die Erleuchtung was der ganze Kladderadatsch hier bedeutet? Danke vorab, bleibt gesund!


    LG

    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • Hallo Johannes,


    den Schlauch bringst Du zum Hydraulik / Agrarfuzzi. Wenn Du willst kannst Du vorher die Presshülsen aufsägen (Vorsicht, nicht in den Fitting sägen) dann braucht der nur noch 'n Schlauch abschneiden, zwei neue Hülsen drauf und verpressen. Geht schneller als im EPC einloggen. Oder Du kaufst Dir 'ne Niederdruckschlauchpresse und machst das selber. Oder Du schickst mir das Teil.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hagen du schneller!


    Danke für deine hilfreichen Infos; So eine Presse kostet ja auch ein paar Penunsen sehe ich gerade. Was qualifiziert denn jemanden als Agrarfuzzi (sollte man patentieren den Namen)? Kennt irgendwer einen solchen in der Nähe vom Ruhrgebiet?


    Oder natürlich gerne zum Schlauchexperten der Insel! Hast du denn so eine Presse da?


    Lieben Gruß,

    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

    • Official Post

    Hansa-Flex, HSR fallen mir auf die Schnelle ein...


    aber nichts von einem "Autoschlauch" sagen...ist vom Traktor, Holzspalter oder was weis ich...


    Verpressen können aber auch viele Fahrzeugaufbauer (LKW)...


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Johannes,

    Was qualifiziert denn jemanden als Agrarfuzzi (sollte man patentieren den Namen)? Kennt irgendwer einen solchen in der Nähe vom Ruhrgebiet?

    jeder Betrieb der Traktoren und Landmaschinen repariert kann normalerweise sowas machen. Oder auch Hydraulikbetriebe da Landwirtschaft im Ruhrgebiet vielleicht nicht so verbreitet ist.


    Oder natürlich gerne zum Schlauchexperten der Insel! Hast du denn so eine Presse da?

    Als Mercedes 230 Euro (!) für einen (in Worten: einen einzigen) popeligen W201 Kraftstoffschlauch aufgerufen hat war das bei mir der Auslöser so eine Presse zu kaufen. Die ist glaube ich aus der Türkei und hat sich schon lange bezahlt gemacht. Was hier auch erschwerend hinzukommt ist die lange Versandzeit für Teile. Hatte mal ein Leck im W108 Benzinschlauch. In 45 Minuten alle vier Schläuche neu gepresst; Materialkosten glaube ich unter 10 Euro.


    Die Fittings bekommst Du z.B. hier: Schlauchshop; gibt aber auch andere.


    Herstellung ist wirklich einfach: Schlauch abschneiden, Hülse drüberschieben, Fitting einstecken, in die Presse, rick, rack, fertig !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • noch was: was Du da oben gelb markiert hast sind M130 2,8L Sechszylinder, also nicht das richtige Teil für Dein Auto.

    Superwichtige Info! Vielen Dank!


    Ok ich schau mal direkt hier nach was sich da anböte. Vielen Dank!


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • Hier nochma' 'n Bild: aus alt mach neu. Die Fittings die noch gut waren habe ich wieder verwendet. Die anderen sind neue aus dem Shop oben; da hatte ich mir mal ein Sortiment Teile bestellt:



    Aber Deine Fittings sehen ja echt noch gut aus, da brauchst Du nur neue Hülsen und Schlauch.


    Und die Presse habe ich. Funktioniert gut.


  • Hallo zusammen,


    ich habe das Ding damals glaube ich auf ebay gekauft. Es hat 8 feste Backen die nicht gewechselt werden können (soweit ich weiß). Für die an Mercedes verwendeten Schläuche passt es aber. Ich müsste mal nachsehen was die Spezifikation sagt. Hier auf die Schnelle habe ich sowas auf facebook gefunden (falls jemand diese Webseite benutzen möchte <X ) : Himpo Hydraulik


    Das Teil ist wirklich massiv gemacht. Das Einzige was nicht so ganz gepasst hat waren die beiden Verbindungslaschen zum Hebel die nicht gefluchtet haben (funktioniert hat es aber). Die habe ich elegant S-förmig angepasst. Allerdings erst weich glühen müssen; die Teile waren gehärtet :wacko:


    Preis war wohl um die 500 Euro aber bei den Mercedespreisen hat man das sehr schnell wieder drin. Für mich war halt auch die Wartezeit auf Teile ein Faktor. Ist halt schon toll wenn der W108 leckt und in einer knappen Stunde ist man wieder unterwegs.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, meine persönlichen Freunde für jegliches Hydraulikzubehör sind hytec-hydraulik. Die haben alle möglichen und unmöglichen Fittinge und Schläuche und auch dieses kleine Presswerkzeug für den Schraubstock. Das funktioniert für PKW-Sachen prima: https://www.hytec-hydraulik.de…ckschlauchshop2.htm#stock

    Man kann denen auch unter Rücksprache einen Schlauch schicken und die machen den neu. Man kann auch die Presshülsen vorsichtig auftrennen, den Schlauch abziehen, den Anschluss strahlen und galvanisieren und dann mit dem Stück alten Schlauch (wegen der Läge und Ausführung) zuschicken und die verpressen das dann mit dem richtigen Material.

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo zusammen,


    die Schraubstock Presse und die anderen hatte ich mir auch angesehen aber sie haben alle 6 Backen. Die Mercedes Schläuche sind alle mit 8 Backen verpresst. Kann sein dass das egal ist aber ich habe mir gesagt dass die Ingenieure sich damals etwas dabei überlegt haben. Bei der Hytec Firma kaufe ich auch die ganzen Fittings und Schläuche; hatte ich oben auch schon verlinkt.


    Habe auch schon Hochdruckschläuche für Hydro Hinterachse anfertigen lassen; 12 Euro das Stück Einzelanfertigung (ich gehe davon aus die Firma hat da was dran verdient). Der Niederdruckschlauch von Johannes oben kostet bei Mercedes 83 Eypo <X. Aber das Thema hatte wir ja schon oft...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, das mit der Schraubstockpresse stimmt. Aber: Die ist nur für relativ kleine Durchmesser (bis 10 glaube ich) und verpresst flächig und nicht mit den Dellen. Schau Dir die Presse in der Vergrößerung an, die Backen sind glatt und verdichten die Hülse flächiger. Mein Bruder hat damit seinen halben Bagger verschlaucht und alles gut. Das ist eine bezahlbare Alternative, jedoch nicht für Servolenkung. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin,


    alles klar, danke ! Wenn es rundherum verpresst dann passt das. Dann gehen wohl auch die hydraulischen Chinateile da die ja mit austauschbaren Backen kommen. Werden wohl hauptsächlich für Klima benutzt und die sollten ja extrem dicht sein.


    Ja klar, Hochdruckschläuche Servo braucht man einen anderen Pressdruck. Aber die kann man ja preiswert fertigen lassen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .