220SEb - Duplex Steuerkette - Schloss

  • Moin,

    Habe im Rahmen der Motorrevision auch die Duplexkette getauscht und die von Febi eingebaut. Die Kette wurde mit einem Kettenschloss geliefert. Die Haende haben mir gezittert, weil ich keines der Schloss Kleinteile im Motor versenken wollte. Letztlich habe ich alles zusammenbauen koennen, allerdings habe ich kein grosses Vertrauen in die beiden winzig kleinen Klipse, welche das Schloss vom seitlichen Austritt abhalten sollen. Ich bin aus dem Flugzeugbau und sehe das vielleicht etwas zu genau, aber kann sowas bei der Kettendynamik ueberhaupt halten? Habe schon ueberlegt, ob ich nicht noch etwas JB Weld spendieren sollte.:/

    Gruss

    Stephan

    • Official Post

    Ich bin aus dem Flugzeugbau und sehe das vielleicht etwas zu genau, aber kann sowas bei der Kettendynamik ueberhaupt halten? Habe schon ueberlegt, ob ich nicht noch etwas JB Weld spendieren sollte.:/

    Ich musste gerade lachen...du kommst aus dem Flugzeugbau, wo viel genietet und geklebt wird und zweifelst dann die Haltbarkeit eines Kettenschlosses an, welches sich millionenfach bewährt hat...


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Stephan,


    wichtig ist, dass bei Verwendung einer geteilten Kette mit Kettenschloss nur die Variante mit zwei Sicherungsscheiben verwendet wird. Die zwei Sicherungsscheiben auf der Seite verbauen, auf der die Sicherungsclips angebracht werden.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Matthias,


    Glaube nicht, dass die beide Sicherungsscheiben auf einer Seite verbaut werden muessen. Bei der Dublex kommt eine in die Mitte und eine auf der Seite der Sicherungsclipse.

    Gruss

    Stephan