Blinkerproblem 280 SE 3.5 Coupe

  • Servus zusammen,


    habe gerade ein blödes Problem - meine Blinker an meinem SE280 coupe gehen nicht mehr.


    Beim Einlagern für den Winter ging noch alles. Jetzt mal n Check von allem gemacht - alles geht nur die Blinker und Warnblinker nicht.


    Sicherungen sind drin.


    Auch häufiges Ziehen am Knopf von der Warnblinke hilft nix. War mal bisserl korrodiert, aber funktionierte im Oktober noch einwandfrei.


    Wie finde ich jetzt am Besten den Fehler? Wo sitzt das Relais und wie komm ich da hin??


    Besten Dank Euch!! Grüße, Philipp

  • Hallo.
    Meines Wissens nach, ist das Relais im Innenleben des Warnblinkers auch für das normale Blinken zuständig. Nur Fahrzeuge ohne Warnblinker haben ein eigenes Blinkrelais (im Motorraum?).
    Gruß Sascha.

  • Hallo.
    Meines Wissens nach, ist das Relais im Innenleben des Warnblinkers auch für das normale Blinken zuständig. Nur Fahrzeuge ohne Warnblinker haben ein eigenes Blinkrelais (im Motorraum?).
    Gruß Sascha.

    Hallo Sascha,


    da kann ich bei meinem 280 SE von 1968 klar widersprechen. Der hat ein ganz normales Blinkrelais als Grundausstattung und dann ein Y-Kabel mit Warnblinkschalter als USA Option zusätzlich.

  • Hawa meint, dass die Kontakte über die Standzeit oxidiert sein können. Für den Ministrom der Tankanzeige reichts halt noch aus.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Philipp,

    Wo sitzt das Relais und wie komm ich da hin??

    soweit ich weiß sitzt das Warn/Blinkrelais direkt hinter dem Warnblinkknopf im Armaturenbrett (wenn Du den Großen mit dem kleinen roten Punkt drin der auch beim W115 verwendete wurde hast). Von unten solltest Du an den Stecker rankommen. Also erst mal Sicherungen ein paar Mal hin- und herdrehen drehen wie HaWa schon bemerkt hat (die gammeln gerne) und dann eventuell mal den Stecker runterziehen und wieder aufstecken (die Rundstecker kenne ich allerdings als zuverlässig, aber schaden kanns nicht). Wenn das nichts bringt am Stecker selber nachmessen und mit Brücken die Kabel testen. Wenns das nicht ist Blinkrelais reparieren / ersetzen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    ich weiß nicht, wie es beim 3.5er Warnblinklichtschalter ist.

    Beim 250SE kann man den Knopf vom Warnblinker "raus" drehen, und nach vorne abziehen (zum Ausbau vom Relais).

    Der Knopf steckt auf einer Achse, welche wiederum ins Relais geht.

    Wenn diese Achse etwas gelockert ist, ..., fließt kein Strom mehr --- -> Achse / Knopf nach rechts auf "fest" drehen ... .

    Bei meinem Wagen lockert sich diese Achse hin und wieder, und dann geht auch der Blinker nicht mehr.

    Ansonsten gibtg es im Relais Elektrolyt-Kondensatoren, welche altern und irgendwann kaputt sind -> erneuern.

    Oder eine Lötstelle im Relais hat sich gelockert ... .

    Grüße

    Marc

  • Hallo Sascha,


    da kann ich bei meinem 280 SE von 1968 klar widersprechen. Der hat ein ganz normales Blinkrelais als Grundausstattung und dann ein Y-Kabel mit Warnblinkschalter als USA Option zusätzlich.

    Hm. Dann muss es da verschiedene Versionen geben. Mein 280er, ebenfalls aus ´68, deutsches Fahrzeug und ab Werk mit Warnblinkanlage, hat außer dem Warnblinkrelais kein weiteres eingebaut. Man lernst nie aus....

  • Hm. Dann muss es da verschiedene Versionen geben. Mein 280er, ebenfalls aus ´68, deutsches Fahrzeug und ab Werk mit Warnblinkanlage, hat außer dem Warnblinkrelais kein weiteres eingebaut. Man lernst nie aus....

    Hallo Sascha,


    ja der W108 ist da in einigen Details anders als der W111 von 68. Beim W111 280 SE/C gehört der Warnblinker anscheinend nicht zur Grundausstattung. Weiß ich aber auch nur, weil ich gerade den Kabelbaum des W111 mühsam nachbaue. Der hat dann ein Y-Kabel (das ich jetzt eliminiere), um den Warnblinkschalter zuzuschalten. Das Dumme ist, dass es für dieses Auto eigentlich keinen vernünftigen Schaltplan gibt. Man muss sich alles aus verschiedenen Schaltplänen zusammen suchen bzw. durchmessen.


    Aber ich wollte diesen Thread nicht sprengen.

  • Hallo nochmal.


    Also ich komm da nicht ran. Welchen Trick gibt es dass man an das Blinkerrelais ran kommt?

    Wenn ich mich unten rein lege kann ich es nicht mal sehen.


    Tacho ausbauen?? Wie komm ich da ran? Da is die Lenkung im Weg.... Ich bin echt grad ratlos.


    Danke für Eure Tipps!!

    • Official Post

    Sascha und Obelix haben bereits geschrieben, dass das Warnblinkrelais(-schalter) Blinker und Warnblinker versorgt.


    Den Warnblinkschalter (inkl. Relais) siehst Du doch im Armaturenbrett. Je nachdem wo er verbaut ist kann es sein dass es besser ist, eines der Instrumente rauszuziehen um da ranzukommen. Die Pappe unter der Lenhsäule wirst Du ja schon ab haben?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“