Ich suche Rat zum Zündverteiler w111 250se

  • Hallo Peter,


    ich denke, Andi war eher etwas verzweifelt weil er selbst auch den Fehler nicht findet, seit nunmehr 12 Monaten. Und heute nachmittag lief er ganz rund aber heute Abend nahm er plötzlich kein Gas mehr an, 3 Minuten später konnte man ihn wieder fahren. Und das man den Leerlauf nicht mehr über 600 Touren bekommt, geht auch gar nicht. Der CO war das letze mal bei 9, jetzt bei 0,3. Dabei war der Leerlauf vorher bei einer Stadtfahrt an jeder Ampel anders, mal 600 mal 1100 und mal sägte er zwischen 500 und 1100 rum. Dann wieder 800.


    Ne, da ist was im Argen und weil es die Luft nicht ist und die Zündung nicht ist, dann ist es die Einspritzpumpe, oder die Leitung, oder die Brenzinpumpe. Irgendwas ist zu, oder verdreckt oder gebrochen, so das es mal läuft und mal nicht. Ich tippe jetzt auf die ESP, denn die war auch im alten Motor.


    Aber eine dickes Danke für deine Hilfe.


    BG Ralf

  • Alles sehr schwierig und vor allem total nervig. Kommt mir alles sehr bekannt vor.


    Übrigens, was mir noch einfällt, mein 250er hatte bislang einen Bremskraftverstärker vom 280er verbaut. Beim Bremsen zischte es manchmal, bremste aber gut. Weil mir das Zischen aber auf die Nerven ging, habe ich vor einiger Zeit einen original BKV für den 250er gefunden und einbauen lassen. Zischen ist weg, aber auch der Motor läuft tatsächlich besser, wahrscheinlich irgendeine Unterdruckgeschichte.

    Was ich damit sagen will: vielleicht sind ja tatsächlich irgendwelche Leitungen bei deinem 250er etc. nicht tausendprozentig und das hat dann Einfluss auf den Motorlauf. Da sucht man sich nen Wolf. Aber vielleicht hat W&D ja ne Idee.


    Gruss

  • Hallo Ralf,


    hatte mal Motorstottern und Motorausgeher bei einem AUDI 100 5S, kurze Zeit später lief er wieder, als wenn nie etwas gewesen wäre.

    Irgendwann bin ich mit Manometer gefahren und dann brach der Kraftstoffdruck ein, und er ruckelte wieder fürchterlich.


    Ursache war ein breiter Gummiring im Tank, der da definitiv nicht hingehörte. und wohl zeitweise angesaugt wurde.


    Die Drosselklappe hattest Du überholt und sollte spielfrei sein, also entweder der Motor zieht noch Falschluft, oder der Kraftstoffversorgung zur ESP macht noch Zicken.


    Weiter dranbleiben, irgendwann wird er sauber laufen, vorher macht sonst ein Oldtimer auch keinen Spaß.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinen Streifzügen durch das weite Internet bin ich nun verschiedentlich auf eine mögliche Ursache gestoßen, die sich plausibel anhört aber schwer zu diagnostizieren ist.

    Wie ist eure Meinung dazu und wie könnte man es feststellen?


    Fehler: Sporadisch auftretender unrunder Motorlauf, gelegentlich Zündaussetzer.


    Ursache in mindestens 2 Fällen war folgende: Ventilundichtigkeiten, durch Rotocaps nicht immer sondern eben nur in bestimmten Stellungen.


    Was sagen meine Experten?

    Danke Ingo

  • Hallo Ralf


    Ich hatte eine ähnliche Symptomatik. "Kann Technik eine Tagesform haben?!", stellte ich mir vermehrt die Frage.

    Mal sprang der Wagen an und lief einwandfrei. Den nächsten Tag ging fast nichts mehr. Anspringen, wenn überhaupt, nur widerwillig mit anschließendem katastrophalen Lauf und der Rauchentwicklung eines Lanz Bulldog.

    Das ganze Theater hatte seine Ursache in der ESP. Die nicht richtig festgeschraubte Höhendose/Höhenregler haben wir schnell erkannt, war aber letztendlich nicht die alleinige Ursache.

    Der Austausch der ESP brachte Heilung. Bei der ganzen Prozedur war ich nur Handlanger und Zugucker und habe viel gelernt. Danke HaWa auch nochmal an dieser Stelle.

    Ich schreibe dir das auch, da wir ja offensichtlich den gleichen Motorverkäufer hatten.


    Gruß, Dirk

  • Hallo, beim W113 mit M127.981 gibt es bei den Motoren bis/ab Fahrgestellnummer verschiedene Verteiler, die sich in der Unterdrucksteuerung unterscheiden. Der eine hat eine Verstellung nach "spät" im Leerlauf und der andere eine nach "Früh" je nach Öffnung der Drosselklappe. Der Klappenstutzen muss auf jeden Fall zum Verteiler passen! Der Klappenstutzen für "früh" hat den Abgriff für den Unterdruck zum Verteiler oben drauf, der für "spät" unten am Klappenstutzen. Mischt man Verteiler und Klappenstutzen, dann fährt die Fuhre nicht. Beim M127.981 ist zumindest ein beliebter Fehler, der die Besitzer zum Wahnsinn treibt und die Werkstatt zuckt mit den Achseln. Das Problem der 123 ignition kann im Bereich der falschen oder fehlenden Unterdrucksteuerung liegen. Meine Meinung: Originalteil rein, ausgestattet mit Lauptec, Fulmax, Ignitor und gut. Gruß, Martin


    Edit:

    die Verteiler 231 116 046 und 0 231 116 047 sind die Verteiler mit Frühverstellung bis Fahrgestellnummer, der 231 116 051 ist mit Spätverstellung ab Fahrgestellnummer. Nur einzubauen in Kombination mit dem richtigen Klappenstutzen.

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

    Edited once, last by MartinK ().

  • Hallo zusammen,


    das Verwirrspiel geht heute weiter. Nachdem der Originalverteieler von Peter auch keine Verbesserung brachte haben wir heute den ignition wieder eingebaut und den ZZP eingestellt. Merkwürdigerweise liegt der Leerlauf jetzt wieder bei 750 bis 800 und der Leerlauf CO bei 3,5 bis 4. Also alles so wie es sollte.


    Gut,, beim fahren vibriert er immer noch wie vorher, aber immerhin ist er fahrbar. Wir machen jetzt einen Termin beim Motorbauer der das Ding zerlegt. Und ich schicke eine Einspritzpumpe zur Revision.


    Morgen gucke ich mir einen 280er an. Hoffentlich ist der nicht mit einem Fluch belegt, sonst kauf ich mir einen Tesla!


    BG Ralf

  • Hi Thorsten,


    sowas ähnliches vermute ich auch. Ich hab aber eher den Rücklauf oder einen der Filter im Verdacht. Am ehesten aber noch die Einspritzpumpe.


    BG Ralf

  • Hallo Dirk,


    die Pumpe von unserem Motorenbauer haben wir ja gar nicht zum laufen bekommen. Die Pumpe die ich fahre ist aus dem alten Motor, bzw eine schon mal vom Vorbesitzer revidierte, was nicht heisst dass die richtig läuft. Ich hab also zur Zeit drei Pumpen. Eine kommt jetzt zu Hans.


    Läuft Deiner denn jetzt sonst gut?


    BG Ralf

  • Ich denke ganz ordentlich. Habe zwischenzeitlich -ich bekenne mich mutig dazu- eine 123ignition verbaut und damit gute Erfahrungen gemacht. Damit es nicht langweilig wird, spinnt jetzt das Automatikgetriebe. Alles wird gut. Irgendwann.


    P.S. Du wirst in dem Zuge der Überprüfung der ESP sicherlich auch gleich die Einspritzventile checken lassen, denke ich.

  • Hallo, beim W113 mit M127.981 gibt es bei den Motoren bis/ab Fahrgestellnummer verschiedene Verteiler, die sich in der Unterdrucksteuerung unterscheiden. Der eine hat eine Verstellung nach "spät" im Leerlauf und der andere eine nach "Früh" je nach Öffnung der Drosselklappe. Der Klappenstutzen muss auf jeden Fall zum Verteiler passen! Der Klappenstutzen für "früh" hat den Abgriff für den Unterdruck zum Verteiler oben drauf, der für "spät" unten am Klappenstutzen. Mischt man Verteiler und Klappenstutzen, dann fährt die Fuhre nicht. Beim M127.981 ist zumindest ein beliebter Fehler, der die Besitzer zum Wahnsinn treibt und die Werkstatt zuckt mit den Achseln. Das Problem der 123 ignition kann im Bereich der falschen oder fehlenden Unterdrucksteuerung liegen. Meine Meinung: Originalteil rein, ausgestattet mit Lauptec, Fulmax, Ignitor und gut. Gruß, Martin


    Edit:

    die Verteiler 231 116 046 und 0 231 116 047 sind die Verteiler mit Frühverstellung bis Fahrgestellnummer, der 231 116 051 ist mit Spätverstellung ab Fahrgestellnummer. Nur einzubauen in Kombination mit dem richtigen Klappenstutzen.

    Danke Martin.


    Ich habe ja im Moment die Zündung und die Klappe vom alten Motor verbaut. Die Klappe habe ich gereinigt und auf Spiel und Dichtigkeit geprüft. Die Klappe vom neuen Verteiler hatte einen Kühlwasseranschluss zur Anwärmung, die alte nicht. Will sagen, im Moment laufen Verteiler und Klappe zusammen die auch vorher schon zusammen waren. Die Paarung müsste also stimmen.


    Auch in der Beschreibung der 123 Ignition sind für den M129 2 verschiedene Kurven angeben (8 und D). Bei einer beginnt die Verstellung schon im Leerlauf ab 600, bei der anderen erst ab 1000 Touren. Als Originalverteiler hatte ich den 0231 mit Endnummer 51.


    Im wesentlichen gab es aber sowohl beim Wechsel der Drosselklappe, des Verteilers als auch des Startventils keinen wesentlichen Unterschied in der Problematik.


    Danke für Deine Hilfe


    BG Ralf

  • Hallo, Ralf,


    auch neue Düsen ( meint: Einspritzventile) sind häufiger mal defekt. Schick sie besser mit zum Hans; es sei denn, sie wurden schon geprüft.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Also relativ neu, 2 jahre alt aber auch 40.000km. Und mein Meister hat die vor dem Einbau noch mal geprüft. Gehen die denn kaputt?

  • Hallo Ralf,


    alles geht irgendwann kaputt, kann aber auch einfach nur ein Schmutzpartikel sein, welcher kein sauberes Spritzbild ergibt.

    Ich würde das gleich mit prüfen lassen, bin gespannt auf die Eingangsmessung von Hans.


    Mein 220 SE lief recht schlapp, aber nicht unrund, sprang gut an, guter Übergang, CO Wert ok.

    Die Hebelei war völlig verschlissen, die Drosselklappe ausgeschlagen.


    Die ESP war nachweislich unberührt.

    Nach der Überholung und der Prüfung von Verteiler und Düsen, läuft er auch im Rundlauf besser und hat wieder deutlich mehr Leistung.

    Hebelei und Drosselklappe hatte ich selbst überholt.


    Gruß

    Thorsten

  • Also relativ neu, 2 jahre alt aber auch 40.000km. Und mein Meister hat die vor dem Einbau noch mal geprüft. Gehen die denn kaputt?

    Neben dem schlechten Motorlauf können nachtropfende/unsauber einspritzende Einspritzdüsen auch den Kolben/Zylindern richtig weht tun. Es wird punktuell zu heiß auf den Bauteilen, was sicherlich auch eine Folge für die Schmierung haben kann. Eine Überprüfung der Düsen beruhigt das Schrauberherz.