W126 Automatikgetriebe schaltet nicht in 4. Gang

  • Hallo,

    ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Mercedes W126 280 SE von 1985 zugelegt (vor Facelift Modell Fahrgestell NR 126022…). Der Wagen hat 170.000 km gelaufen und ist in den letzten Jahren recht wenig bewegt worden. Nachdem ich den Motor und einige andere Dinge auf Vordermann gebracht habe, geht es nun an´s Getriebe. Leider schaltet das Viergang Automatikgetriebe nicht in den vierten Gang. Die Gänge 1 bis 3, sowie der Rückwärtsgang funktionieren einwandfrei und schalten sauber durch. Ich habe schon das Getriebeöl, sowie den Ölfilter getauscht, leider hat dies keine Verbesserung gebracht. Das Getriebe ist ein: 722.300 (W 4 A 040) Getriebe. Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt, oder hat eine Idee woran es liegen könnte, dass mein Getriebe nicht in den 4. Gang schaltet?

  • ...da ist kein Fehler vorhanden, ab 1983 fährt das Getriebe im 2.Gang an !


    Einfacher Test : auf der Autobahn fahren und prüfen ob Endgeschwindigkeit erreicht wird !

  • Bei Anfahren mit Kickdown geht das Getriebe in den Ersten, sofern der Kickdownschalter (Daimlerdeutsch Übergasschalter) nicht defekt ist. Das merkt man auch, wenn er nicht ganz ausdreht bei Gaspedal in Bodenblechstellung. Im Sicherungskasten ist die Nummer 7 dafür verantwortlich.


    Ansonsten wäre ich auch für den Autobahntest. Schaltpunkte stehen in der Betriebsanleitung drin.


    Grüßle!

    Johannes

  • Wow, dass der Benz im zweiten anfährt, habe ich tatsächlich nicht gewusst... Vielen Dank schonmal für diese nützliche Info!!! Mein Kickdownschalter funktioniert, das weiß ich:) Leider ist der Wagen erst ab März wieder angemeldet, dann werde ich aber umgehend testen und nochmal berichten:)