Nachbau Metallventile 107 400 0013

    • Official Post

    Sind 140,00 Euro/Stück für die optische Instandsetzung einer Fuchsfelge ein "Vermögen"? Ich weiß, alles ist relativ zu sehen....

    Ich bin nur ein armer W112 Pilot, dem ständig das Geld aus der Tasche gezogen wird.

    • Official Post

    Sind 140,00 Euro/Stück für die optische Instandsetzung einer Fuchsfelge ein "Vermögen"? Ich weiß, alles ist relativ zu sehen....

    Erstmal musst du Felgen zum aufarbeiten haben und dann noch in 15Zoll...um die zu kriegen bist du schon Beträge los...ohjeee.


    Reifen für die 14Zöller werden auf dem Markt auch nicht mehr und wenn, dann auch teuer. Gerade für die 114/123 280er....


    Also ich würde sofort 1-2 Sätze in 15 Zoll nehmen.


    Gruß

    stefan

  • Bezog sich doch nur auf die Aufarbeitung ;)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Servus Winfried,


    ja, dann spricht man von Vermögen.


    Ich bin gerade dran meine fünf 108er Füchse bei Fuchs überholen zu lassen und dann XWX + Metallventile zu beschaffen. Danach stehen irgendwann so um die 2.800,- auf der Uhr.


    Frei nach Otto:

    Großhirn an Kleinhirn -> "2.800,- Euro?? Das ist ein Haufen Kohle! Warum tun wir uns das an?"

    Kleinhirn an Großhirn -> "Weil es uns gut tut!"

    Großhirn -> "Aha, na dann....!" :)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo, also vor 2-3 Jahren gab es bei Mercedes wohl noch-wieder 900 Stück

    auf Lager laut meinem Ersatzteilspezi beim Freundlichen, jedoch ab 500,-

    Steinen +. Das war mir ein BISSCHEN VIEL. Ich würde auch min 2 Sätze

    nehmen.

    Beste Grüsse vom Rhein

    Robert 4776

  • Hallo Winfried,


    die 15" Felgen (7J15 ET25) sind doch von Mercedes auch für (fast alle) 107er freigegeben. So weit mir bekannt, sind Metallventile ab 210 km auch gesetzlich vorgeschrieben. Da fallen viele oder die meisten 107er und 126er Modelle drunter. 2015 hat mir der Reifenhändler auf die Original - 15er - Füchse jedenfalls ohne Probleme Metallventile montiert (4,57€/Stück). Die Räderfreigabe sollte man allerdings zum TÜV mitnehmen. Schon 2 oder 3 Mal wollte der Prüfer das Dokument einsehen.

    Im übrigen kann ich die Aufarbeitung der Felgen bei Fuchs uneingeschränkt empfehlen. Ich habe bereits 3 Sätze dort aufarbeiten lassen und war jedesmal begeistert vom Ergebenis.


    Grüsse, Hanno

  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe das Thema mit den Metallventilen bei 126er Felge aufgenommen. Nach der Probemontage haben mein Fräserspezi und ich festgestellt, die Größe des originalen Druckstücks ist zu klein, da dieses nur ca. 1,5 mm über die Bohrung reicht. (wie von Nils ebenfalls angemerkt). Wir fräsen dieser Tage ein Druckstück für die 108er zu der Metallventil Alternative und passen auch den Prototyp auf die 126er Felge an. In ca. 2 Wochen weiß ich mehr und kann Ergebnisse vorstellen. Es wird auf jeden Fall zwei versch. Druckstücke geben müssen. Die Preise für die kpl. Lösung sind jedenfalls nur ein Bruchteil der Originalventile.


    Gruß aus dem Süden

    Werner

  • Hallo Horst,

    eine erneute Nachfertigungsaktion der 15-er Barockfüchse wäre wirklich super! 👍

    Ich wäre sofort auch mit der Bestellung eines 5-er Satzes dabei.


    Gruß Nils

  • Moin,

    also 7x15 ist zwar für viele Fahrzeuge freigegeben aber eher nicht geeignet.

    auf eine 7er Felge gehören 215er oder 225er Reifen. Damit sind die Lenkgetriebeverankerungen meist überfordert.

    Vielleicht wäre 6x15 (ET 30) interessant.

    Gruß HaWA

  • Moin,

    also 7x15 ist zwar für viele Fahrzeuge freigegeben aber eher nicht geeignet.

    auf eine 7er Felge gehören 215er oder 225er Reifen. Damit sind die Lenkgetriebeverankerungen meist überfordert.

    Vielleicht wäre 6x15 (ET 30) interessant.

    Gruß HaWA

    Genau das ist der Grund, warum ich von 7x15 wieder auf 6,5x14 wechsle.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo HaWa,


    alle 107 und 126 ab MOPF fahren genau die 7Jx15 ET 25 Felge mit 205/65 R15 Bereifung. Und viele VorMOPF Fahrer - wie ich auch - haben wegen der schwierigen Verhältnisse mit den V Reifen in 14 Zoll auf 15 Zoll umgerüstet. Für alle 107/126 vor 1985 ist eine solche Felge deshalb interessant. Freigegeben ist die Größe auch von MB. Man muss nur aufpassen, dass die Barockfelgen nicht auf die MOPF Achse des 107 passen. Das liegt an den Bremssätteln. Da hilft nur DIstanzscheiben oder die Gullideckel Felge.


    Ich sehe deshalb Bedarf für die 15 Zoll Barockfelgen 7Jx15 ET 25 .

  • Auch für die kleineren W116 würde sich das lohnen. Mit 205/65 R15 in der offiziellen Freigabe für 7Jx15 habe ich deutlich mehr Auswahl an Reifen für den 280SE da ich nur H brauche. 185/80 R14 hat mittlerweile auch nur noch eine sehr kleine Auswahl von 2 verschiedenen Anbietern mit H. Alternativ gehen noch Ganzjahresreifen aus dem Klein-LKW Bereich...


    Am 6.9er ist man bei 7J an die 215er gebunden, mit V Freigabe hat man dann wortwörtlich eine Hand voll als Auswahl.

  • Servus zusammen,


    sollte eine erneute Auflage der 15 Zoll Barockfelgen zustande komme, wäre ich auch mit nem Satz dabei :) .. hab zwar meine 14er Zöller erst aufhübschen lassen, aber die Reifenauswahl war mehr als dürftig dafür.


    Habt nen schönen Sonntag

    Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser ;)

    Liebe Grüße aus München

    Hansi

  • Hallo Horst,

    falls eine Nachfertigung der 15 Zoll Barockfelgen zustande kommen sollte, würde ich auch einen Satz nehmen.

    Gruß Jochen

  • Moin Horst,


    aufgrund des Reifenangebots von H Reifen würde ich mich auch auch 15er Satz (5 Stück) interessieren. Allerdings würde ich auch 6 oder 6.5 bevorzugen.


    Gruss Olof

  • Hallo Gemeinde,

    jetzt habe ich endlich die Nachbau Druckstücke von meinem CNC- Fräs Kumpel bekommen und natürlich gleich auf einer Felge zur Probe montiert. Ein passender Reifen wurde auch gleich aufgezogen und die Dichtheit mit überprüft. Alles dicht. Passt.

    Das Druckstück als Alternativteil zum Original etwas angepasst kostet 10,50€ inkl. MwSt. /Stück. Das passende Metallventil gibts von Alligator 43MS erhältlich bei Stahlgruber, ATU etc. zum Preis von ca. 4-5.-€.

    Zu Beziehen sind die Teile über den VDH. Ich werde mit Horst eine Losgröße vereinbaren. Bitte schon mal im Forum anmelden, wie groß die erste Charge sein muss. Im Anhang setze ich mal ein paar Fotos zur Demonstration ein.

    LG

    Werner

  • Man könnte auch noch den Werkstoff ändern, oder eine Oberfläche aufbringen. Z.B. hochfestes Aluminium, wobei ich glaube, dass das Original auch nur eine billige Alu Gusslegierung ist. Oder eine Eloxal Oberfläche aufbringen.

    Der Mehrpreis für das hochfeste Alu liegt bei ca. 0,50€/Stück.

    Eloxal-Oberfläche müsste man anfragen. Sehe ich aber als nicht sinnvoll an, da das Originalteil auch roh ist.


    Schöne Grüße aus dem Voralpenland

    • Official Post

    Bin ich jetzt der einzige der welche braucht ?

    Moin,


    auch wenn das eine klasse Aktion ist, würde ich lieber einen Satz 15" Felgen haben...


    Reifenauswahl größer und günstiger als 14"...


    Gruß

    stefan

  • Der eine legt halt Wert auf gut und günstig , der andere auf Optik und Originalität. ;)

    Für mich besteht der Reiz in beidem. Ich fahre sowohl Stahl, als auch 14 + 15 Zoll auf dem selben Wagen. Optik ist jede Saison etwas anders und manche Nachbarn fragen dann "Haben Sie schon wieder ein neues Auto?" :D


    Wenn ich mir die aufgerufenen Preise auf den einschlägigen Handelsplattformen für neue 15er Füchse anschaue, wird mir schwindelig. Ich glaube ich hänge mir meine gerahmt und hinter Glas an die Wand....


    15 Zoll Fuchs in neu

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart