Nachbau Metallventile 107 400 0013

  • bei Betrachtung von Original und Alternative sollte auffallen dass der Gummiteil wegen der nicht vorhanden Fläche an der Felgeninnenseite komplett anders geformt ist.

    Bleibt leider noch dieses vom HaWa aufgedeckte kleine aber nichtsdestotrotz wichtige Detailproblem zu lösen.


    Vielleicht ist doch Planfräsen (oder Senken) die einfachste Lösung. Scheint ja der einzige Unterschied zwischen 108er und 126er Felge zu sein.

  • Vielleicht ist doch Planfräsen (oder Senken) die einfachste Lösung. Scheint ja der einzige Unterschied zwischen 108er und 126er Felge zu sein.

    Hallo zusammen,


    warum soll denn nun an der Felge etwas plangefräst werden?


    Egal ob 108er, 123 oder 126er Nummer, die originalen Metallventile sind für alle Felgen freigegeben ohne, dass die Felge verändert wird. Die Gummiventile dürfen dagegen nur bei der 126er-Felge verwendet werden.

    Die Ventile an sich halten eigentlich mindestens ein Menschenleben lang. Wenn man dann noch Ventile von Felgen nimmt die im Sommer bewegt wurden sind sie im Normalfall optisch auch noch ordentlich erhalten (siehe Bild von David). Das was undicht werden kann ist einerseits der Ventileinsatz, der ist - wie hier bereits erwähnt wurde- von einem ganz normalen Gummiventil entnehmbar. Die Gummidichtung die innen in der Felge steckt kann ebenfalls undicht werden. Hier würde meiner Meinung nach eine gute Nachfertigung Sinn machen.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    es geht um die Ersatzlösung und nicht um die Originalventile.

    30 Euro für die Originalventile bei Abnahme von 1000 Stück wäre mir zu viel (150 Euro pro Radsatz plus der Aufwand bei den vdh Mitstreitern).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    deshalb schrub ich zusätzlich das Sondergummiteil in selber Anzahl zu Ordern. Das würde ermöglichen die Restlichen Sonderteile weiter zu verwenden.

    Das Problem bei MB wird sein das Ersatzteile mit Gummianteil alle 5 oder 10 Jahre Entsorgt werden müssen.

    Ich denk mal beim Üblichen Abverkauf zu 90€ weden da über den Zeitraum vielleicht 400 Stück verkauft. Wenn 1000 bestellt wurden bleibt nach der Entsorgung nicht mehr so viel.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    das Gummiteil extra macht auf jeden Fall Sinn, das ist eine sehr gute Idee :thumbup:


    Nur mit der Kalkulation tue ich mich irgendwie schwer. 1000 Ventile sind sagen wir mal großzügig 3 Euro Material. Dann fallen ein paar Tausend pro Stunde aus der Maschine; sind allerdings 5 Teile; also vielleicht 5 Stunden a 500 Euro / Maschinenstunde. Also 25000 - 3000 - 2500 bleiben 19500 für Rüstzeit, Galvanik (Trommel), Montage (von Hand wohl eher nicht) Materialeinkauf, Verpacken, Versenden, Rechnung schreiben und verbuchen; das sind bei 100 Euro die Stunde deutlich über einen Mannmonat.


    Was mich irritiert ist dass kleine Händler ähnliche Metallventile für 2 bis 5 Euro anbieten und der einzige Unterschied Werner Abstandshalter ist der aus dem Vollen gefräst bei 50 Stück nicht mal teuer ist.


    Ich denke halt diese Firmen die Hunderttausende produzieren haben einfach an so Kleinaufträgen kein Interesse, wenn dann muss richtig gut verdient werden. Trotzdem unter 1/3 des Mercedespreises der sowieso illusorisch ist. Vielleicht verkaufen die ja nicht mal 400 Stück in 10 Jahren.


    Also bevor ich den Krokogatorpreis bezahle und der vdh erst mal 30k vorstrecken muss greife ich lieber zum Flachsenker und ebne den Dichtbereich etwas ein und installiere Werners Lösung. Aber ich denke viele werden bereit sein 30 Euro für ein 100% originales Teil zu bezahlen. Im Vergleich zu 82 Euro sieht das halt richtig günstig aus.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Zusammen,

    bin leider noch nicht dazu gekommen, das Projekt Metallventil Nachbau Druckstück weiter voran zu treiben. Morgen werde ich mit dem Fräs-Spezialisten nochmals eine Montage auf beiden Felgen (108/126) durchführen, um das Druckstück weiter zu entwickeln bzw. anzupassen in Größe und Material. Die Prototypen waren schon sehr vielversprechend. Wenn ich die neuen Druckstücke habe, werde ich mal auf die 108er Felge einen Reifen aufziehen und die Dichtheit über ein paar Tage beobachten. Bei der 126er Felge ist ja der Sitz innen schon plan gefräst. Bin schon neugierig, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

    Bis dahin eine gesunde und gute Zeit.

    Gruß aus Südbayern.

    Werner

  • Hallo,


    ich habe mich im letzten 1/2 Jahr auch mit dem Thema befasst. Nachdem ich mit viel Geduld aus vier Felgen ein Ventil retten konnte, auf dem Bild Altteil, habe ich auf den Kleinanzeigen von einem Anbieter 3 neue Originale kaufen können. Ich wollte aber das alte nicht mehr einbauen, das Gummi ist alt und Ersatz dafür gibt es nirgends. Also habe ich be Ebay 2 Nachbauten gekauft. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, wenngleich das Druckstück im Felgenbett zwar masslich gleich ist aber sehr kantig, so ist der Gummi erheblich zu kurz.

    Dann ist mir durch Zufall noch 1 kompletter Satz Originale für 100€ plus Versand angeboten worden.


    Meiner Meinung nach, sollte unbedingt auf die Rundung am Druckstück was im Felgenbett sitzt geachtet werden, da man sich ansonsten die neue Lackschicht beschädigt.


    Ein Ausbau bei 40 Jahren festgerotteten Ventilen halte ich für nicht sinnvoll, da auch mit einer Längung durch das festziehen zu rechnen ist.


    Ich füge hier mal Bilder an, lose Ventile in verschiedenen Varianten und auch im eingebautem Zustand in 108'er Fuchsfelge.


    Übrigens kann ich die Überarbeitung bei Fuchs in Meinerzhagen sehr empfehlen. Kostenpunkt pro Barockfelge ca. 150€ plus Versand. Bei mir hat es von Anlieferung bei Fuchs bis zur Rücksendung knapp 3 Monate gedauert. Aber das hat sich definitiv gelohnt.


    Ich würde auch nochmal 4 Stück kaufen. Haben ist besser als brauchen. Habe ich mal wieder festgestellt.


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Ich hätte auch Interesse - am Ersatzrad hat irgendwer mal ein Gummiventil montiert. Das muss aber, wenn man die DOT Nummer des Michelin MXV-P berücksichtigt auch schon 30 Jahre her sein. Die anderen 4 haben noch die originalen Metallventile drauf.


    Entweder 5 Stück komplett neu oder eben die Druckstück Lösung von Werner und neue Gummis dazu.


    Grüßle!

    Johannes

  • Moin zusammen,


    Frage eines Unwissenden.


    Hier wird nur von zwei Typen Barockfelge geschrieben. Einmal ein Gussrad, uns einmal das 126er Fuchsrad. Diese Felge hat die Pläne Fläche auf der Rückseite. Haben die andere Fuchsfelgen nicht auch diese Fläche? Hier die 5,5*14 und die 6*14?

    Passt das beschriebene System auch bei diesen Felgen?


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Wollte ich gerade auch Schreiben... die Echten sind immer geschmiedet, Aftermarket in Guss hat andere Ventile. Es findet sich auch eine KBA Nummer, keine Mercedes Teilenummer am Aftermarketguss. Teils fehlen auch die Sitze für den Schraubenbund. Und ja, in 14" gab es die mit 5,5; 6,0 und 6,5 als Breite.

  • So nebenbei fortsgesetzt:

    Die originalen Barok haben Metalbüchsen eingepresst und haben an der Anlagefläche innen Schmutzabweisend eingepresst. Zudem sind die Rippen der 5,5 Zoll massiver ausgeprägter wie bei den anderen beiden Felgen.

    Klugscheiß Ende.


    😁😁

    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    im ersten Beitrag hatte Horst Bilder von den Ventilbereichen der Fuchs Schmiedefelge in "Barockoptik" vom W108 & W126 gegenübergestellt - die Felgen mit 108er Nummer haben eben nicht die vertiefte, plane Fläche der 126er Ausführung auf der Innenseite - wodurch bei der 126er Version im Ventilbereich auch die Wandstärke herabgesetzt wurde, sodass in Summe dann Gummiventile verwendet werden konnten (bzw. immer noch können).


    Es ist dabei unerheblich, ob wir von 6jx14 (108 400 0902, s. Bilder untern) oder 6.5Jx14 (108 400 1002, s. Bilder im EIngangsbeitrag) 108er Felgen reden - beide sind bzgl. der Gestaltung des Ventilbereichs identisch.



    5.5Jx14 Füchse gab es auf dem W108 meines Wissens nicht - die kamen wohl erst mit dem W123.


    Zur 5.5Jx14 Felge mit 123er Nummer hatte Hawa oben glaube ich schon ein Bild gepostet, welches noch die alten Ventile zeigt und dabei erwähnt, dass die Änderung des Ventilaufnahmebereichs beim "Barockdesign" erst mit dem W126 kam.


    War das Deine Frage in Beitrag #34?



    Gruß,


    Gerd

    • Official Post

    Weiß jemand bei welchen Fuchsfelgen die Metallventile zum Einsatz kamen?


    fuchsfelge.png


    Welche Ventile wurden bei den 15 Zoll Fuchsfelgen, die wir für den 107er vor Jahren nachfertigen ließen, verbaut?

  • Hallo Horst,

    Welche Ventile wurden bei den 15 Zoll Fuchsfelgen, die wir für den 107er vor Jahren nachfertigen ließen, verbaut?

    hast Du doch selber in Deinem Link schon geschrieben:


    Quote from Stuempfig

    Bei der Alufelge handelt es sich um die ET-Nr. 126 400 2202 mit der offiziellen Bezeichnung: Leichtmetall-Scheibenrad 7 J x 15 H2 ET 25 mm, Ausführung für Gummiventile


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo die offizielle Freigabe dafür, dass die originalen Metallventile (107 400 0013) auf den Barockfüchsen mit der 126-er Teilenummer (also eigentlich für Gummiventil) gefahren werden dürfen? Auch wenn Markus hier schon geschrieben hat, dass sie für alle freigegeben sind, würde ich das gerne noch einmal irgendwo nachlesen. Ich möchte in Kürze meine 15-Zöller (126 400 2202) gerne mit neuen Reifen versehen und aus optischen Gründen lieber die originalen Metallventile statt der Gummiventile montieren. Ich habe ein Ventil schon mal probehalber montiert. Allerdings hat das Druckstück auf dem Felgenhorn aufgrund der größeren Fräsung für die Gummiventile auf jeder Seite nur noch ca 1,5 mm Auflagefläche. Das veranlasst mich, konkreter zu hinterfragen, ob die Metallventile wirklich für die späten Barockversionen freigegeben sind.


    Vielleicht kann mir jemand von euch die Zweifel nehmen?


    Besten Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Nils

  • Ich fände es ebenfalls super, wenn das Sondergummiteil zusätzlich zu ordern wäre, um alte Ventile wieder hinzubekommen...

    Es wäre naturlich auch eine Lösung für den Komplettersatz und gegen die Preistreiberei schön.


    Gruß Nils

  • Hallo,

    ich würde das Sonderventil NICHT in für Standardventile vorgesehene Felgen montieren da erstens die Bohrung zu gross ist, und zweitens durch die Flachsenkung aussen die Auflagelänge für das Druckstück verkleinert ist.

    Standardmetallventil wenn es sein muss in fertich.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Schnell mal abschweifen vom Ventil zur Felge, Sorry


    Zu den (Brock-) Fuchsfelgen hätte ich unabhängig von den Ventilen generell mal eine Frage. Auf einen 107er würde ich geren 15 Zöller montieren. Nicht aber, wenn es nur eine Freigabe z.B. für den W126 o.ä. gibt. Wie ich lese, gibt es Originale Fuchsfelgen selbst in schlechtem Zustand nur für Mondbeträge. Die Aufarbeitung kostet auch ein Vermögen. Das Forum hab ich eben durchsucht und eine Mnege an Beiträgen gefunden. Wie es scheint gibt es doch insgesamt reges Interesse an den Barockfelgen, gerade in 14 und 15 Zoll. Bei Mercedes NML, also was tun?


    Ich sehe eben, dass es das Unternehmen Otto Fuchs mit eine mehr als 100-jährigen Tradition noch gibt. Was wäre denn, wenn man über den vdh an die (Horst??? thumbsup.png) sich der Sache annehmen würde und bei dem Unternehmen nachfrägt? Die haben doch auch die Power ABEs zu beschaffen, auch für Fahrzeuge verschiedener Typen Reihen, auch für die für welche die Barockfelge nicht vorgesehen war.


    Wer weiss, vieleicht produzieren die eine Charge nach, am besten gleich mit bezahlbaren Ventilen?


    Nur mal so als Anstoss?

    • Official Post

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !


    Ja WInfried, du hast völlig recht. Aufgrund der Problematik, dass es keine bezahlbaren Hochgeschwindigkeitsreifen für die 14 Zoll Felgen mehr gibt, wäre eine Neuauflage der 15 Zoll Felge überaus sinnvoll. Vielleicht sollte man dabei sogar auch gleich eine bezahlbare Metallventillösung mit andenken! Wir haben ja eine Neuauflage der 15 Zoll Fuchs Barockfelge schon zweimal gestemmt, warum sollten wir dies nicht auch noch ein drittes Mal in Angriff nehmen.


    Dass die geschmiedete Fuchsfelge das non plus ultra für die Bereifung darstellt ist unbestritten. Ich werde mich morgen der Sache annehmen und einen geeigneten Ansprechpartner beim Traditionsunternehmen suchen. Wir haben auch den eine oder anderen Mitarbeiter im Unternehmen, da wird uns sicherlich geholfen werden.


    Nochmals mein Dankeschön für den Hinweis.


    Ich halte euch hier Räder/Ventil/Reifentechnisch auf dem laufenden!

  • Die Aufarbeitung kostet auch ein Vermögen.

    Sind 140,00 Euro/Stück für die optische Instandsetzung einer Fuchsfelge ein "Vermögen"? Ich weiß, alles ist relativ zu sehen....

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart