Für die 200 D Einspritzpumpe W 110 (OM 621) Ersatzteile?

  • Hallo,

    ich überhole gerade die Bosch Einspritzpumpe (FP/K 22 M7 ) ( PES 4M 50C320 RS 14 ) von einer 200D ( mit OM621) Motor. Die 4 Rückschlagventile ,die Federn , die dünnen Kupferscheiben und O-Ringe müssen neu.Bekomme ichse noch irgendwo.Habe das netz durchsucht aber nichts gefunden.

    Und dann suche ich für die Einspritzdüsen die Einstellplätchen in verschiedene dicken um die Düsen auf 115 Bar einzustellen (Düsen sind neu).

    Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

    Danke und Gruß Markus

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “Für die 200D Einspritzpumpe w110 (OM621) Ersatteile?” to “Für die 200 D Einspritzpumpe W 110 (OM 621) Ersatzteile?”.
  • Hallo,

    Dir ist aber schon bewusst, dass nach dem Tausch von Druckventilen, etc. die Pumpe am Prüfstand neu eingestellt gehört?

    Ersatzteile sollten für keinen Boschdienst ein Problem sein, immer noch verfügbar.

    Grüße

  • Hallo Markus,


    Ich habe diese Gummiringe und Kupferringe gerade bei Autodoc bestellt:


    nummer: 1 410 105 001

    und: 1 460 210 321 (gummi)


    Die Duese gibt es auch.


    Einstellplätchen nehme ich aus alte andere Duesen.


    Viel Erfolg!

    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ich glaube die gefahr besteht nur wenn mann den Motor runddreht ohne den Leitungsanschluss zurueckzumontieren (ohne also das Rueckschlagventil). Da konnte sich der Zylinder verdrehen?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Solange nichts getauscht wird und sauber gearbeitet wird sollte nichts passieren!


    Am Prüfstand werden die feinen Unterschiede eines Elements, Druckventils, Feder, etc. präzise angeglichen,

    damit alle 4 Zyl. die möglichst gleiche Einspritzmenge bekommen. Diese Einstellung wird durch Tauschen

    einzelner Teile, möglicherweise zu Ungunsten einer gleichmäßigen Verbrennung verändert.

    Grüße


    PS: Wozu Ventile tauschen? Wenn verschlissen, dann werden wohl auch die Elemente einen Schaden haben.

  • moin Diesel,


    die Druckventile mit Kupferscheiben und O-Ringen können nach Herzenslust gewechselt werden. Da muss nix eingestellt werden. Du meinst sicher die Fördermenge muss beim Motoreninstandsetzer eingestellt werden. Das macht man wenn die Pumpe zerlegt war. Die Ventile jedoch haben nix mit der Fördermenge zu tun. Die Instandsetzer haben in der Regel einen Pumpenprüfstand mit dem die Fördermenge eingestellt wird.

    Zum Einbau der Pumpe kann man je nach Verfahren das Ventil des ersten Zylinders rausnehmen, damit ist die Einstellung nach der Tröpfchenmethode möglich. Ich mache das ähnlich im Schraubstock mit der Luftmethode und setze die Pumpe mit einer Schraube durch den Ölüberlauf (Feingewinde) an der Außenseite fest um sie dann bei dem auf Förderbeginn gestellten Motor einzubauen. Da muss ich am Auto nix mehr einstellen, nur festschrauben.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,

    viele tauschen auch nur einfach den Düseneinsatz im Halter ohne den Düsendruck einzustellen,

    weil sie glauben in den letzten 50 Jahren hat sich in der Produktion nichts verändert :(

    Jeder wie er meint, irgendwie laufen wird der Motor bestimmt wieder.

    Unrunde Grüße


    PS: Übrigends, es gibt ca. 30 Stk. verschieden Ventile von diesem MB Typ.

  • geht nix über ein gesundes Halbwissen

  • Das halbe Wissen ist dem Ganzen überlegen, schrieb schon Nietzsche.


    Bei manchen Einspritzpumpen zB. vom 300SL, wird sogar die Federvorspannung fürs Ventil eingemessen,

    damit gleichmäßige Fördermengenwerte erreicht werden.

  • Hallo,

    habt vielen dank für eure Antworten. Habe alle Teile bekommen und die 1.Zylinder kommplete element wird getausch.beim einmessen der Förderzeiten (tropfmethode) ist mir beim rausnehmen des elementes aufgefallen das die Nadel gebrochen war und in 2 teile.Es kommt ein neues element mit feder und Kupferdichtring rein und neue O.Ringe.Vielen dank auch an Mathieu für die Artikel Nummern.

    Habe nun alles zusammen und morgen gehts weiter.Es kommen noch schnellglühkerzen rein und die Einspritzdüsen haben wir auch neu betückt mit düsenelementen und mit ausgleichsplättchen eingestellt auf 125bar (soll 115bar). Ich werden berichten. Die Steuerkette ist auch eine neue eingezogen und pumpe wurde eingestellt nach dem wiedereinbau auf 26 grad vor OT einjustiert. Gruß Markus


    P.S.@ HaWa dein Fachwissen ist absolut genial .Echt war und ich bin immer wieder schwer begeistert über was Du alles bescheid weisst und auch immer direkt antwortest.Klasse;-) Danke dafür:-)


    @ Diesel. wir werden den Düseneinsatz samt Halter tauschen. der Düseneinsatz war in 2 Teile gebrochen hatte ich bei rausnehmen gesehen als ich über Tropfmethode die Pumpe einstellen wollte gesehen.Alle anderen sind dicht und beliben auch unberührt.

  • Hallo Markus,


    Du meinst das das Element des Rueckschlagventils gebrochen war?

    Ich werde demnaechst auch die Pumpe mit die Tropfenmethode justieren und warte noch auf die Kupfer- und Gummiringe. Ich muss mir auch noch einen Dieselbehaelter bastlen u die Pumpe zu futtern, wie hast du das gemacht?


    Bei meinem OM621 von der Flosse damals waren 2 von diese Rueckschlagventile fest verklebt ud musste ich sie mit der Zange aus dem Sitz ziehen. Ich denke die waren nachher undicht denn der Wagen hat immer schlecht ( auf 2-3 zylinder) angesprungen und sehr viel weiss geraucht die erste Sekunden. ich wollte da nochmal dran aber habe den Wagen (leider) so verkauft.


    Gruesse Mathieu


    PS ich wurde mich freuen ueber eine Reportage deiner Arbeit da ich auch gerade dran bin

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    wennst Dir eine zusätzliche Hand ausleihen kannst, welche ständig mit der Handpumpe pumpt, brauchst gar keinen Behälter basteln, außer für den Überlauf :)


    Grüße


    PS: Der Bruch eines Kolbens vom Ventil wäre kein "natürlicher" Schaden, da muss Gewalt im Spiel sein.