Das kleine Monster - SLK 32 AMG

    • Official Post

    nAbend zusammen,


    vor ein paar Wochen fing ich an nach einem weiteren Mercedes zu suchen.

    Einen Roadster haben wir im Haushalt, aber der wird im Sommer von Sandra genutzt.

    Grundsätzlich haben wir auch genug Mobilien, grundsätzlich auch quasi alle Karosserieformen.

    Grundsätzlich haben wir auch mehr Baustellen als Lust und Zeit diese zu beheben.

    Aber hey - warum immer auf Grundsätzen beharren?


    Es sollte eigentlich ein R129 werden, aber dort gab es aktuell keinen, bei dem ich mir nicht mehr Baustelle als Lösung beschafft hätte.

    Ein wenig Druck sollte auch vorhanden sein, also habe ich die Suche auf "Mercedes-Benz" "Cabrio/Roadster" "ab 300PS" "bis Bj. 2005" in "nicht Silber" und innen in "nicht Schwarz" eingeschränkt.


    Daraufhin erweiterte sich mein Horizont auf CLK und SLK.

    CLK gefällt mir nicht so sehr, einen fixen SLK 200 Kompressor haben wir bereits im Haushalt - Sandras Sommerauto - siehe oben.


    Also schaute ich mir neulich einen Magmaroten SLK 32, innen Leder Magmarot/Schwarz an.

    Farbkombination ist subjektiv so ziemlich das netteste, was man damals kaufen konnte:



    Heute habe ich mir den kleinen Roten dann anliefern lassen - das Angebot über Shiply war unwiderstehlich - und gleich in die Garage gestellt:






    Herzlich Willkommen im neuen Zuhause:



    USA Modell - 2003 gebaut - 2004 zugelassen - 2020 nach Deutschland zurückgekehrt

    Ca. 160.000km gelaufen - im letzten Jahr aufwändig den Wartungsstau behoben und einige Reparaturen durchgeführt.


    212 BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-AMERIKANISCH

    221 HINWEISSCHILD KUEHLWASSER/BETANKUNG - ENGLISCH

    232 GARAGENTOROEFFNER MIT FREQUENZ 284 - 390 MHZ

    236 OHNE KUNDENDIENST - STATIONSVERZEICHNIS

    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

    254 RADIO MB AUDIO 30 - USA (ersetzt)

    264 KENNZEICHENSCHILDBEFESTIGUNG FUER AMERIKA

    309 CUPHOLDER

    349 VORRUESTUNG FUER NOTRUFSYSTEM "E-CALL"

    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

    441 LENKSAEULE EINSTELLBAR

    461 INSTRUMENT M. MEILENANZEIGE U. ENGL. BESCHRIFTUNG

    494 USA-AUSFUEHRUNG

    524 LACK - KONSERVIERUNG

    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

    560 FAHRERSITZ LI U.RE ELEKTR.VERSTELLBAR

    580 KLIMAANLAGE

    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

    612 XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR

    634 WEGFALL - VERBANDSKASTEN

    636 WEGFALL - WARNDREIECK

    668 VERPACKUNG FUER VERSANDFAHRZEUGE

    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT

    763 FUNKFERNBEDIENUNG MIT PANIC-SCHALTER (315MHZ)

    772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER

    804 AEJ 03/1

    810 SOUNDSYSTEM

    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

    986 IDENTIFIKATIONS-NR (VIN-NR.)

    989 IDENTIFIZIERUNGSSCHILD UNTER WINDSCHUTZSCHEIBE


    586U MAGMAROT - UNILACK

    887A LEDER AMG ANTHRAZIT/MAGMAROT


    Motor/Getriebe/Fahrwerk/Vario-Dach sind in guter Ordnung.

    Räder hat er von Brabus / Dunlop bekommen - keine 2000km alt.


    Bei uns haben Autos immer einen Namen. Der kleine Rote heißt "kleines Monster".

    Wie kam er dazu?

    Der polnische Transporteur, der uns den SLK heute zustellte, meinte zu uns nach dem Abladen: "Tolles Auto - ein Monster!"


    Uns gefällt er - wir freuen uns nun auf Frühling, Sommer, Herbst.

    • Official Post

    Dann hier nochmal den Aufruf für R170 und R171 Unterlagen


    Hat jemand zufällig (oder absichtlich) Werkstattdokumentationen wie Einführungsschriften, Einbauanleitungen und Werkstatthandbücher? Könnte man uns diese Unterlagen für die Flipbücher zur Verfügung stellen?


    Fünf Jahre sind schnell um und dann werden die ersten SLK´s bereits historisch.


    Danke für Euere Mithilfe.

  • doch, schick! Die Fahrleistungen sind sicher erfrischend. Und Mut zur Farbe paßt ins Jahr 2021, ich hab im Rundfunk gehört, daß auch bei Jeans dieses Jahr grelle Farben Mode werden.


    Gibt's das Modell, also den V6 Kompressor, auch mit 6-Gang-Schaltung? Den BMW M6 mit Zehnzylinder aus den Nullerjahren gibt's extra für die USA auf Sonderwunsch auch manuell, ein guter Bekannter von mir hat sowas (und einen geschalteten 850CSI V12 auch, da durfte ich schon mal eine Runde fahren). Mit Automatik kann ja jeder schnell fahren...


    Grüße

    bacigalupo

    • Official Post

    Hi Enzo,


    Den SLK 32 und seine mehrtürigen Derivate C32 (T) gab es nur mit Automatic.

    Ideal für mich - nix für Dich ;)


    In der Tat war die Farbkombi der ausschlaggebende Punkt für das kleine Monster.


    Fahrleistungen?

    Wird er haben. Rein von der Aktenlage ist der SLK 32 schneller auf 200 km/h als mein 250D auf 100.

    Angeblich ist vmax = 287 km/h, das soll lt. Verkäufer aber keinen Spaß machen.
    Kurvige Landstraßen oder Pässe sind da eher sein Terrain.


    Die kurze Fahrt auf Sommerreifen und feuchter Straße nach dem Abladen in die Tiefgarage zeigte bereits die Grenzen von 354PS auf.

    Wenig überraschend ist es kein Auto für Verhältnisse mit wenig Grip.


    Vielleicht muss ich damit mal auf das ADAC Gelände hier um die Ecke.

  • das dürfte ein ideales Auto dafür sein, sich als Fahranfänger innerhalb von 5 Minuten selbst zu entleiben.


    Hannover-Ornbau gehen wahrscheinlich in 2 Stunden... Bring das Auto doch aufs nächste Pfingsttreffen mit.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß damit. Wie sagte immer der frühere Meister der MB-Vertragswerkstatt in NEA (dessen Sohn hatte einen 280E/8 AMG): "Mit einem schnellen Auto kann man auch langsam fahren, aber mit einem langsamen nicht schnell..."


    Grüße

    bacigalupo

  • Angeblich ist vmax = 287 km/h, das soll lt. Verkäufer aber keinen Spaß machen.

    Glückwunsch zum Neuerwerb! Einen roten Stern habe ich ebenfalls, besonders in den Nullerjahren fährt sehr viel mit Stern nur "grundiert".

    Schnell mit R170 macht bei über 200 tatsächlich keinen Spaß, Kumpel hat einen frisierten 230K der im 5. in den roten Bereich rennt während der Tacho die 260er Markierung knackt. Er wird auf der Vorderachse dann sehr sehr leicht. Pässe und Landstraßen sind da wie von dir gesagt der natürliche Habitat. Im Odenwald hat man damit bei uns dann mächtig Spaß.

  • Hallo Frank,


    schönes Wägelchen. Ich hatte von 2014 bis 2018 einen 200K aus 2001. An sich ein tolles Auto. Wendig, übersichtlich und mit 163 PS ausreichend motorisiert. Bin den gerne gefahren. Ich weiß aber nicht, ob ich da so einen kräftigen AMG Motor drinhaben wollte.


    M.W. hat er noch die alte Lenkung aus dem 124er mit dem großartigen Spiel um die Mittellage. Trotz neuen Traggelenken, Spurstangen, Lenkungsdämpfer und co war die Geradeausfahrt nicht so seins. Kurvige Landstraßen waren klasse speziell wenn man nur am cruisen war. Aber mal länger geradeaus mit höherer Geschwindigkeit vllt. noch auf der Autobahn mit vielen Spurrillen war kein Vergnügen. Egal in welcher Reifenkombination. Je größer/breiter, desto schlimmer.


    Auch finde ich, dass er für ein Reiseauto einen zu kurzen Radstand hat. Bei den alten Betonplatten-Autobahnen war man schon ordentlich am Nicken. Aber ein Roadster mag anderes Terrain.


    Zum SLK aller Baureihen gibt es ein gutes Forum (natürlich nicht so gut wie dieses hier). Dort gibt es auch viele Winke zur Selbsthilfe. Dort hab ich damals auch einiges gelernt.


    Schau dir auch mal das Fahrwerk genauer an. Traggelenke und Gummies tauschen schadet nie (wie bei den meisten Benz). Ebenso hat der (glaube wie der A124) am Unterboden aufgeschraubte Querverstrebungen. Diese sind von Haus aus nur schutzlackiert und rosten gerne.


    Ansonsten viel Spaß mit dem roten Monster. Halte uns doch mal auf dem Laufenden.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Seht Geil :)

    Ich bin ja Selten Neidisch aber einen R170 will Ich schon Seit seinem Erscheinen haben :)


    Dummerweise Gibt es ihn nicht mit AHK und in den Kofferraum passt mein Rolli wohl auch nicht :(


    Sonst wäre bei den Derzeitigen Preisen schon einer bei Mir in der Garage :)


    Ich bin Überzeugt das die Kleinen in ein Paar Jahren Furchtbar Teuer werden und aus dem Schatten von den Furchtbar Fetten 129ern kommen werden


    Gruss

    L.joern ...Der Gerne einen Blauen SLK hätte :)

    • Official Post

    Hallo Jörn,


    eine Anhängekupplung für den SLK gab es in der Tat mal:


    https://www.mbslk.de/modules.p…le=viewtopic&topic=52230&


    Leider ist eine Nachrüstung seit 7 Jahren nicht mehr möglich, da das Gutachen nicht mehr angeblich abgelaufen ist.

    • Official Post

    Wenn man nur Fahrradträger oder ähnliches auf der AHK transportieren möchte, dann gibt es eine Lösung von Beeken FZ-Teile:


    https://www.ahk-preisbrecher.d…-Ausf-vertikal::9742.html



    Es gibt für diese kleinen Autos schon komische Nachrüst-Extras ;)

  • Moin

    Das mit dem Abgelaufenen Gutachten hatte ich auch vor ein Paar Jahren schon Gelesen :(

    Ich Schaue JA schon Länger nach den Kleinen und Ich bräuchte halt eine Richtige AHK weil Ich meinen Rolli mit Zusatzantrieb Bestimmt nicht auf einen Fahrrad Träger Knote ....Das Ding hat die Krankenkasse fast 12T Euro Gekostet ;)...Und So wird Er von Mir auch Behandelt :) ....


    Und die Paar Umgerüsteten SLKs mit Richtiger AHK sind mir auf dem Freien Markt Leider Nie begegnet :(


    Zumal der in dem SLK Forum ja auch ein AMG ist ..Den werde Ich Eh nicht Bezahlen können


    Bleibe Ich Also weiter bei meinem Ex Taxi .... Bin Letztes Jahr grade mal ca 3Tkm Gefahren ...Also sollte Er noch ein Wenig Halten .... ist mit seinen 815Tkm JA auch Grade mal Gut Eingefahren :) .... Nur Die Elektrik Zick Grade ein Wenig :(


    Aber dein Kleiner ist Schon Lecker :) und zum Trost hat meiner ein Vor Mopf SLK Lenkrad :)


    Gruss

    L.joern

  • Frank, ein sehr schöner Wagen! - Und einen R129 kannst du ja immer noch finden.😉


    Das mit dem ADAC merke ich mir mal für eine Stammtischaktion vor. das letzte Mal ist auch schon wieder gute 10 Jahre her. Es wird Zeit, dass wir alle unsere Fähigkeiten (und die unserer Fahrzeuge) neu einschätzen lernen.


    Wie war das mit Sportwagen und Midlife-Crisis? 🤗

    Andreas
    _____________________


    vdh Stammtisch Hannover, 3. Freitag im Monat um 19:00h:
    Restaurant "Beim Wildschütz" • Bauernwiesenweg 7a • 30952 Ronnenberg

  • ich fände den 200 Kompressor mit 180 bzw 192 PS fein, der anfangs für die Zweiliterstaaten wie Italien gebaut wurde. Ich hab den Motor mal im 202 gehabt, geschaltet natürlich, damit läßt man die Sechszylinder bis zum 280er im Durchzug einfach stehen. Ab 1000 u/min geht's da ab, linear. Und mit 10 Litern Verbrauch bei zügiger Fahrweise ist man auch dabei. Gibt's halt nur "grau" importiert. Oder man nimmt einen hiesigen 230 Kompressor, aber wäre ja zu einfach.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Frank,

    Wenn das der M272 Motor ist bitte sofort das Ritzel der Ausgleichswelle wechseln. Das Ritzel ist aus Sintermetall. Geht gar nicht bei Ritzel..... Erst sind die Zähne weg, dann springt die Kette über, dann Matsche im Kopf....

    Die Ansaugbrücke aus Kunststoff zerlegt sich auch bei Zeiten, dann Brösel im Brennraum....

    Ich hoffe, das das die AMG Maschine nicht alles hat.

    Unser Nachbar hat die Serienmaschine. Der Schaltschieberkasten im Getriebe war auch schon hin...

    M272 Motor war nicht gut...

    Beste Grüße

    Albert

    • Official Post

    Enzo,


    den M111 E20 ML EVO habe ich ja im SLK 200 K Mopf.

    Schönes Mötorchen der sogar sehr gut mit dem automatisch schaltenden Getriebe harmoniert, eben weil es auch schön Drehmoment hat.


    Vom M112 E32 ML verspreche ich mir auch einen sehr guten Durchzug.

    • Official Post

    Albert,


    das kleine Monster hat den Vorgänger Motor M112.

    Der ist recht stabil auch mit Kompressor.


    Das von Dir geschilderte Problem war der Grund, warum ich den R170 dem R171 vorgezogen habe.

  • Da hast du recht!

    Meine Frau hat auch den R170. Als 200K. Bj. 2001 und erst 90 tkm.

    Ich finde den R170 auch schöner als den R171....

    Allerdings hat der R170 auch mehr Rost als der R171. Jedes Jahr wird die Hinterachse und alles drumrum mit Fuidfilm eingejaucht. Und die vorderen Kotflügelhalter hinter der Radverkleidung immer schön konservieren.

    Kann man bei dem Motor das Kompressoröl wechseln? Sollte man unbedingt machen.

    Ist keine Lebensfüllung, wie Mercedes immer sagt. Irgendwann ist das weg und dann gibts teuere Schäden....

    Bis denne

    Albert

    • Official Post

    Das kleine Monster haben wir erstmals ausgeführt:




    Erstes Fazit:

    --> 354 PS bei 1550kg gehen gut - das ESP regelt auch gut

    --> Die 255/35R18 kann man auch im zweiten Gang problemlos überfordern

    --> Das Auspuffgeräusch ist schön - brummt ganz nett - kann auch heller werden bei Vollgas

    --> Das kleine Monster ist schön handlich

    --> Die 354 Pferde sind natürlich keine Kostverächter - Nach 130km war ca. 1/4 Tankvolumen Super in CO2 verwandelt worden

    --> Erwartungsgemäß kann man mit einem SLK bei 15°C problemlos offen fahren - das ist einfach nur gut konstruiert worden


    Die kommenden Tage regen zu weiteren Fahrten mit dem SLK an.

    • Official Post

    Ja das kann man.

    Ich werde das auch sicher mal ausprobieren, aber erstmal gewöhnen wir uns noch besser aneinander.