Felgenschloss für Barockfelgen

  • Liebe Gemeinde,


    ich möchte im Frühsommer meine letztes Jahr erworbenen 15" Barockfelgen aufziehen. Natürlich will ich die noch lange haben und denke daher darüber nach, diese durch "Felgenschlösser" zu sichern.

    Hier im Club gibt es ja dieses Angebot von der Firma "McGuard". Hier heißt es, passt für alle Mercedes-Modelle. Das macht mich natürlich skeptisch, denn die Stahlfelgen haben ja andere Radschrauben als die Alufelgen.


    Bevor ich nun bestelle und es nicht passt, möchte ich "auf Nummer sicher gehen". Sind diese Felgenschlösser für die Barockfelgen geeignet? Oder brauche ich da was anderes?


    Danke für eure Hilfe!


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    wenn Du die originalen Mercedes-Barockfelgen (Hersteller Fuchs, innen mit Mercedes-Teilenummer) hast, dann haben sie auf jeden Fall einen Kugelbund - wie er auch bei dem von Dir verlinkten Felgenschloß zu sehen ist.


    Die Abmessungen sollten meines Wissens M12x1.5 und 28mm Gewindelänge sein.


    ...könnte bei dem verlinkten Felgenschloß in etwa stimmen...


    ...allerdings müsstest Du dann noch klären, ob davon überhaupt ein kompletter Satz vorhanden ist - sieht nach einem Einzelstück aus, oder?


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Kann man aber auch für kleines Geld noch neu erwerben, z.B. hier

    https://www.ebay.de/itm/Radsic…6cc30c:g:ejAAAOSwiDFYPr1S

  • Hallo Mathias,


    sehe gerade, dass meine Angabe "Gewindelänge" allerdings nicht ganz korrekt oder zumindest leicht irreführend ist:


    Ich meinte die Schaftlänge sollte 28mm betragen - das eigentliche Gewinde ist bei den Radschrauben meist kürzer.


    Foto dazu:



    Gruß,


    Gerd