M189 Kulissenhebel und Drehzahlanhebung

  • Hallo Zusammen,


    an meinem Cp W112 mit Limo-Motor 189.986 geht die Drehzahlanhebung beim Schalten auf P oder Gang 4 nicht. Beim Blick unters Auto gestern habe ich gesehen, dass der Kulissenhebel 189 070 0921 in der Buchse ausgeschlagen ist. Sie lässt ein seitliches Spiel am Übergang an der Kugelpfanne von ca. 3-5 mm zu. Außerdem sieht die Aussparung für die Kunststoffrolle (die gibt es neu) recht ausgenudelt aus.

    Im Teilekatalog von Motornummer 189.987 (Cp) ist die Teilenummer vom Hebel 189 070 0921. Ich hoffe, das die Teile in Limo + Cp gleich sind. Kann die Buchse des Kulissenhebels gewechselt werden? Unter der Hebel-Nummer ist eine Buchse angegeben 189 072 0050. Oder gibt es eine Möglichkeit der Überholung?



    Danke für Eure Infos :)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,

    dir ist schon klar dass die Einrichtung nichts mit dem Getriebe zu tun hat?

    Die Mimik ist für Kühlkompressor und Lenkhilfeausgleich.

    Das Getriebe benötigt keine Anhebung da es erst beim auslösen des Drosselklappenschalters über den Doppelhubmagneten aktiviert wird.

    Gruß HaWA

    • Official Post
  • Hallo HaWa, Winfried und Obelix,


    vielen Dank für Euren Input.

    @ HaWa: :)

    @ Winfried: schon mal beruhigend, dass dass das gleiche Teil ist und danke fürs WHB

    @ Obelix: Sicherungen sind drin


    Der Hubmagnet schaltet nur in Stellung "P" aber nicht in "4".
    Die Druckventile am Automatikgetriebe schalten ja auf Masse bei niederigem Druck. Die müssten wohl mit einer Leitung untereinander verbunden sein die dann zum Hubmagneten geht. Ich hoffe, dass es nur ein Kabelbruch zwischen den Druckventilen ist. Wisst Ihr, wo die Druckventile am Getriebe sitzten bzw. wo die Kabel am Getriebe entlang laufen?


    Viele Grüße und eine schönes Wochenende,


    Christian


    PS: das Gasgestänge ist zwischen Hubmagnethebel und EP ein wenig ausgeleiert. Drum geht die Drehzahlanhebung auch in "P" nicht.

  • Hallo Christian,

    in P und N soll auch keine Anhebung stattfinden. Die Anhebung soll ja den Drehzahleinbruch durch den leichten Kraftschuss beim einlegen der Fahrstufen kompensieren.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    das System der Drehzahlanhebung hatte ich wie folgt verstanden:

    Motor läuft im Standgas.

    Ich lege P oder 4 ein.

    Die normale Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min. sinkt auf Grund der Belastung durch das Autom. Getriebe auf ca. 500U/min. ab.

    Im Getriebe schaltet der einer der beiden Druckschalter wegen dem niederigen Druck auf Masse.

    Der Hubmagnet wird dadurch aktiviert, fährt ein paar mm aus und drückt gegen den Hebel vom Gasgestänge.

    Die Drehzahl erhöht sich dadurch um ca. 200 U/min und steht mit eingelegtem Gang und stehendem Fahrzeug wieder bei den normalen 800 U/min.


    Habe ich da einen grundlegenden Denkfehler drin?


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    wie HaWa schon geschrieben hat, die Drehzahlanhebung erfolgt nur, wenn der Wählhebel eine Fahrstufe schaltet. Bei P und bei N ist kein Kraftschluss im Automatikgetriebe. In diesen Stufen befindet sich der Motor im Grundleerlauf. Beim Einlegen einer Fahrstufe sollte dann der Hubmagnet ausfahren. Der Hubmagnet fährt nicht aus in Fahrstufe P wie Parken!


    Ich würde mit der Elektrik am Hubmagnet anfangen, wie und wann er Strom erhält. Wirklich in Position P?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus + HaWa,


    Auweia. Habe mich verschrieben! Mea culpa.

    Ich meine natürlich R und 4.

    In R rückt der Hubmagnet aus und in 4 nicht.

    Entschuldigung für die Verwirrung!

    Wisst Ihr, wo die beiden Druckschalter am Getriebe angeschlossen sind!


    Gruß,


    Christian

    • Official Post

    Hallo Christian (Baumer)


    Eigentlich ist es im WHB gut beschrieben, aber wenn es etwas verwirrend ist, einfach hier im Forum Schritt für Schritt.


    Wenn Du nicht auf der Bühne/Grube stehst ist es alleine etwas schwierig die Funktion am Fahrzeug zu testen.


    Falls Du einen Kollegen hast, lass diesen bei bei laufendem Motor und angezogener Feststellbremse, besser noch mit dem Fuss auf der Bremse, die Gänge durchschalten.


    Auf „4“ und „R“ muss der Hubmagnet gleichermassen ausfahren. Im W112 (M189) gibt es m.W. nur den einen Magneten neben/unter der Einspritzpumpe, also genau der, von dem Du schreibst.




    Im Bild ist das die 1


    Wenn dar Magnet nicht zieht, und alle Sicherungen i.O. sind, dann verfolge als nächstes die Anschlusskabel des Magents, die gehen an einen Anschlussblock mit einer Abdeckung aus Blech, ca. 3x3 cm. Evtl. ist dort ein Kabel marode. Falls diese Sichtprüfung nicht weiterführt, müsste man an dem Anschlussblock messen ob dort Strom anliegt, wenn „P“ oder „4“ eingelegt sind.


    Der Hubmagnet sollte bei eingeschalteter Zündung Plus von „Sicherung 5“ bekommen. Damit der Hubmagnet ausfährt braucht er Masse. Masse sollte er über den Öldruckschalter bekommen. Das siehst Du wenn Du die Anschlusskabel verfolgst.


    Gib einfach hier Bescheid, was Du rausgefunden hast. Dann machen wir weiter wenn Du willst, ich leg mich dann unter meinen 300er. Stück für Stück sollte man dem Problem auf die Spur kommen.


    Frage: ...funktionierte die Drehzahanhebung bei Dir bisher? Wenn ja, wurden irgendwelche anderen Arbeiten ausgeführt, die vermeintlich nichts damit zu tun haben?

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für die gute Beschreibung!


    Bei mir ist die Ausführung wie auf Deinem Bild oben.

    Der Hubmagnet griff schon vom Kauf in 2016 nicht ins Fahrgeschehen ein. Ich wusste gar nicht, das es so etwas gibt :-). Die Dreihzahl ist beim Einlegen eines Ganges zwar runter gegangen aber es hat auch so funktioniert.

    Du hattest vor 2-3 Wochen in einem anderen Fred mal zwei Handbücher als Flipbook von den Automatikgetrieben hochgeladen. Die habe ich mir interessehalber mal durchgelesen und festgestellt, dass es einen Hubmagneten in meinem Wagen geben müsste :), Und mit dem Wissen kamen die Probleme... ;).

    Als dann am Freitag bei uns im Allgäu der Schnee weg war und die Straßen ohne Salz, habe ich den 300er aus der TG geholt und mal geschaut. Erst dachte ich, es liegt an dem Ausgeschlagenen Kulissenhebel, den ich oben als Bild eingestellt habe. Aber bei genauerem Studium das WHB und der Hinweise hier im Forum liegt es nicht an dem. Der der ist ja noch vor dem Magneten angeordndet und beeinflusst dessen Funktion nicht direkt.


    Stand der Dinge ist jetzt:

    • In R fährt er richtig aus (habe das mit dem Handy gefilmt während ich im Wagen saß). Danach habe ich das Gasgestänge so eingestellt, dass er die Drehzahlanhebung macht wie im WHB beschrieben.
    • In den Vorwärtsfahrstufen fährt der Pin nicht aus.
    • Wenn es nachher trocken ist, hole ich den Wagen aus der TG, verfolge und prüfe, wie Du beschrieben hast, das grün-orange Kabel und schaue wo es ins Getriebe zu dem entsprechenden Öldruckschalter für die Vorwärtsgänge geht und messe ob da Strom ankommt.

    Habe leider keine Hebebühne oder Grube, aber zu Weihnachten ein Rollbrett bekommen :).

    In der TG kann ich leider nichts machen, die sind da ein wenig pingelig. Hatte dort im letzten Jahr mal die Benzinpumpe zur Reparatur ausgebaut und ein wenig Benzin verschüttet - da haben sie mir gleich die Ohren voll gejault. Ab das nur am Rande.


    ...und jetzt fängt es grade wieder an zu regnen...


    Viele Grüße + Danke an Alle für die Bereitschaft zu helfen,


    Christian (B)

  • Hallo Christian, dann ist der entsprechende Druckschalter oder das Verbindungskabel defekt

    Das Verbindunskabel läuft glaub ich über das Getriebe. Bei Masseschluss des Kabels wäre der Magnet bei Zündung an immer Aktiviert.

    Gruß HaWA

  • Hallo Zusammen,


    kurz ein Rückmeldung.

    Das Kabel vom Öldruckschalter für die Anhebung war am Anschlussblock (danke Winfried) der am Getriebe ist lose.

    HaWA, das sitmmt, das Kabel vom Öldruckschalter für die Vorwärtsfahrstufen wird über dem Getriebe geführt. Da kommt man nicht so gut hin.

    Jetzt funktionierts problemlos.


    Danke an Alle und viele Grüße,


    Christian