Umbau W116 M117.986 auf M117.960

  • Hallo Reiner,

    ich bin zurück aus dem Land der Tulpen. Das Bild ist ein Beispiel, schön wenn wenn es so wäre wie Du es sagst. Die Fotos des potentiellen Spenders im Link anbei.

    https://drive.google.com/drive…5D7ACqtwOlKOE?usp=sharing

    Gibt es in NL einen Auto-Schutzverein, bei dem man Fzg.-Misshandlungen meldet? Bleiben wir bei den Tieren. Das Hauptorgan des Fahrzeugs ist noch ausreichend lebendig, es rennt wie Sau (ggf. so empfunden wegen magerem 450er - der Vergleich aus eigenem Stall). Die Zündfunken einer Kerze sprangen über am letzten Zylinder der rechten Bank. Die gingen an das nahe Rohr der Standheizung, ich konnte es trotz mehrerer Versuche nicht verhindern. An der Stelle stank es dann während und nach der Probefahrt nach verbranntem Öl. Irgendwo tropfte es von oben (in einer bestimmten Frequenz) auf Hosenrohr/Krümmer.

    Grüße, Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    nur kurz.

    Gehe doch mal auf ¨Kentekencheck.nl¨ und gebe das Kennzeichen ein. Genannt werden bis 100km/h 7,6 Sek. und

    eine Spitze von 228 km/h.

    Das sind nicht die Werte der 300 PS Version.

    Hast Du die komplette Motor Nr. mit Verdichtung?

    Müsste sein: 117968--------E 10

    Der Wagen wurde 2014 importiert und hat seitdem den gleichen Besitzer.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner, habe vergeblich nach dem Einschlag HV 10... bzw. der Motornummer gesucht an den Stellen, wo ich sie vermutet habe. Nichts entdeckt.

    Kann das wirklich sein, daß die Daten nicht übereinstimmen? Gefühlt abrufbarer Leistung war der Motor sehr zufriedenstellend. Aber in NL kannst halt nicht bzw. nur sehr begrenzt Autofahren.

    Ich muss leider jetzt los, die Wellenbahnen von Thun sind nächste Woche abzufahren.

    Grüße,

    Florian.

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Gerd und Florian,

    Du hast Recht. Habe mehrere Seiten durchgeklickt und bekomme immer die Aussage ¨ECE¨ also 300 PS.

    Welche Seite mir vorher die Daten der 242 PS Version gab weiss ich nicht mehr. Aber ECE scheint richtig zu sein.

    Und nein. Die Daten können vom Besitzer nicht bearbeitet werden.

    Auch muss ich mich verbessern: 10 er Verdichtung erst ab 09/87.

    @ Florian,

    die Zündprobleme lassen darauf schliessen, dass ein paar Pferdchen den Anderen untätig zugeschaut haben.

    Ölverlust,

    ist meist die Folge einer schlecht montierten Ventilhaube.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Gerd,

    nochmal ich.

    Habs gefunden. Unter kentekencheck ¨auto verleden¨(auto Vergangenheit) wird gesagt ECE aber die genannten

    Fahrleistungen sind die der 242 PS Version.

    Und was glauben wir jetzt?

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reinier,


    Den Wagen ist erst 2014 in die NL importiert worden und hatte seitdem nur einen Eigner. Bei die Abnahme beim RDW geht ofter mal was falsch.

    Die suchen in ihre systemen um welches Modell es sich handelt und das kommt dann auf die NL Papiere.


    Offiziel ist er als 560SEL ECE zugelassen in NL mit 220KW.


    OVI: RDW Kentekencheck


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    danke für den Beitrag.

    Ich habe den RDW ( Reichdienst für den Strassenverkehr) bisher immer als hoch korrekt wahrgenommen. Immer kooperativ, hilfsbereit, nie willkürlich, geen machtvertoon, wie leider in D auch heute noch vorkommend, im Gegenteil, im Bewusstsein der eigenen Stärke ist man oft grosszügiger als ein freier keuringsdienst.

    Beispiel,

    ein hochwertiger Oldie, seit 1977 in meinem Besitz, bis Anfang der 80 er Jahre im Gebrauch, dann geschorst, aufgearbeitet und vor ca. 10 Jahren zur 1. keuring (Abnahme) vorgeführt. Das OK wurde mit der Begründung verweigert FIN ist handmässig eingeschlagen( war 1963 Stand der Technik) und Eigentumsverhältnis ist zu klären. Dies ist Aufgabe eines ¨Forensischen Teams¨.

    Davon gab es jedoch damals landesweit nur 2 . Wartezeit daher bis Ende Oktober /November.

    Es war Sommer und das Auto ein Cabrio. Ich wollte noch im Sommer Cabrio geniessen. Entrüsteter Anruf beim RDW.

    Ein paar Tage später klingelt es an der Haustür. Ein Mitarbeiter des RDW bat mich, am nächsten Tag an der Station zu

    erscheinen. Man hatte mich tel. nicht erreicht. Dass ¨Forensische Team¨ rückte an. Ein Bus voll Apparatur, 3 Leute,

    zuschauen durfte ich nicht. Später sagte man mir, dass man Kontakt zum Werk hatte.

    Alles war gut. Beruhigend. Aber in D undenkbar.

    Es wurde ein schöner Sommer.


    Gruss

    Reiner

  • Guten Abend zusammen, ich bin wieder zurück. Übers Kennzeichen ermittelt habt ihr ja bereits die 300PS-Variante gefunden!


    Die kurze Recherche zu dem Bauzeitraum der ECE Variante anbei.


    Reiner, stimmt nicht direkt mit Deiner Aussage überein ab BJ 09/1987.


    Geht das nicht alles einher, ECE=300PS=10:1 HV (#108)?


    Und schlussendlich was sollte man für diesen bezahlen - s. Bilder zuvor, Link in #104?


    Grüsse, Florian

  • Hallo Florian,

    # 112,

    Du hast natürlich Recht. 300 PS immer nur mit 10er Verdichtung. Wichtig wäre die Motor Nr. Steht in Fahrtrichtung hinter

    der linken Zylinderbank, quer unterhalb der Trennfläche ZK- Block.

    Zum Preis ist schwerlich etwas zu sagen.

    Aus Sicht des Verkäufers: Wie lange inseriert er schon? Wie sind die bisherigen Gespräche verlaufen? Wie viel Zeit hat er?

    Wie gross ist der Aufwand um aus dem angenagten Wagen etwas Schönes zu machen. Wie viel Platz hat er? Braucht er

    den Erlös für eine andere Anschaffung etc. Gebündeltes Bares fördert die Verhandlungsbereitschaft. Kein Holländer!

    Ein Verwerter wird nicht viel geben. Ein Privatmann, abhängig vom Gesamtzustand,, auch nicht. Der Holländer ist kritisch.

    Andererseits. Profis bieten alle Motoren für W 126 an. Ausdrücklich jedoch keine 5,6 L. Es gibt Suchanzeigen für 5,6 Technik.


    Mache dem Verkäufer ein Angebot unter 5 K unter Zuhilfenahme des gebündelten Arguments. Ohne Gewähr.


    Denke an die Export Abwicklung.


    Gruss

    Reiner

  • Hallo in die Runde,


    mal so rein Interesse halber, was ist aus dem Umbauprojekt geworden?

    Hoffentlich erfolgreich umgesetzt?


    Ich hätte hierzu mal eine Frage: wie schaut es mit der Motor- und Getriebelagerung aus? Ist dies 1 zu 1 tauschbar zwischen Grauguss und Alumotor (z.B. 450SE W116 zu 500SE W126)?

    Oder müssen hier die Aufnahmen angepasst werden?


    Gruß

    Michael