Umbau W116 M117.986 auf M117.960

  • Hallo Christian,

    wir schreiben hier im techn. Forum des VDH. Dieses Forum lebt u.a. von Fragenden und den Antwortenden. Die

    Schwarm Intelligenz findet fast immer eine richtige Antwort.

    zu # 63 und # 67

    Wenn nun jeder in seiner Antwort den Fragenden seiner Unwissenheit bezichtigt, ja beschuldigt und dann versucht

    dem Fragenden seine anders lautende Meinung aufzudrängen, wäre das der Untergang des Forums.

    Konkret,

    Florian hat das alleinige Recht seine Zielvorstellung zu bestimmen und entsprechend seiner Möglichkeiten um zu setzen.

    Die Einschätzung seiner Ressourcen und Möglichkeiten ist sicherlich bei Florian besser aufgehoben als bei Dir.

    Das die Mehrheit der Foristen sich anders verhält als Du, freut mich.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Uli,


    den Beatmungssatz im SLC habe ich mir angeschaut. Sieht interessant aus. Ein historischer Zustand wird sich damit wahrscheinlich nicht durchbringen lassen. Dennoch, das wäre auch etwas um meinem 760er Volvo mehr Leben einzuhauchen.


    Es werden nicht mehrere oder etliche 10k€ werden. Für den US W116 450SEL (außen/innen schwarz), den ich nach mehreren Monaten der Suche in der Triangel Schweiz, BeNeLux, Nord-Bayern gefunden habe, sind mit H-Zulassung etwas mehr als 10k€ weggegangen. Jetzt kommen nochmal max. 8t€ für ein Schlachtfahrzeug hinzu.


    Bei meinen Wegen zum W116 kam natürlich auch der 6.9er in Betracht. Ich bin einige gefahren. Die HPF Komponenten sind preislich und in der Beschaffbarkeit kritisch. Das Fahrwerk überzeugt mich nicht und läßt auch keine Modifikationen und Abstimmungsvarianten zu. Sicherlich, ich habe davon gehört, dass man die Höchstpositionen durch Ölabsteuerung begrenzen kann. Dennoch zuvor genanntes, das sind die Hauptgründe, warum ich vom 6.9er Abstand genommen habe. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich des 6.9er ist brachial, da ist er besser als die 5.6l, die ich gefahren bin. Im oberen Drehzahlbereich und im Verbrauch schneiden die 5.6l Varianten m.E. etwas besser ab. Für deutsche 6.9er Modelle ohne erkennbaren Rost wird da unter 30t€ nichts zu machen sein.


    Betreffend meinem Vorhaben,… im Falle alles floppt, sind beide Fahrzeuge mit ihren Ursprungskomponenten rückrüstbar und können am Markt angeboten werden. Einzig ein 450er Grauguss Motor wäre aufzutreiben. Davon gibt es aber ausreichend. Da für mich jedoch derzeit ein Neuaufguss eines 450er Motors noch nicht reizvoll ist, will ich mich in der 5.6l-Variante ausleben. Da man das, was 10 Jahre nach Serienende in der Folge-Serie produziert wurde noch einbauen darf (oder liege ich da falsch? - sehe in der Gegend hier bspw. einen 6.0l AMG Umbau im 123er Coupe mit H-Zul. fahren), will ich wie mit Reiner diskutiert vorgehen.


    Grüße, Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Reiner,

    Deshalb empfehle ich den Anfangsaufwand bis zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft so klein wie

    möglich zu halten und dadurch ein Motivationsloch zu verhindern.

    genau das hatte ich mit meinem Beitrag beabsichtigt.


    Alles ist genau auf den Motor abgestimmt; Kabelbaum passt alles und nichts muss umgebaut / angepasst werden. Leerlaufsteller, Spritregelventil, Leitungen, Luftschläuche, alles passt. Elektronik im Falle der KE sehe ich nicht als Schreckgespenst sondern als nützlicher Helfer. Vor allem mit Lambdasonde drin habe ich mein integriertes Abgasmesssytem das ich mit einem einfachen Multimeter auslesen kann. Die AKR verhindert bei hochverdichtenden Motoren potentielle Schäden.


    Wenn K drin ist dann bleibt das so aber KE auf K abspecken halte ich im vorliegenden Fall nicht für hilfreich. Und wenn jemand meint K ist so viel besser als KE na dann ziehe ich einfach das Steuergerät ab und fertig. Dauert 10 Sekunden und ist in jedem Fall schneller als auch nur ein Kabel umzubauen.


    Ich wünsche Piranha in jedem Erfolg bei der Aktion. :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Rainer,

    Ich will hier natürlich keinem meine Meinung aufdrängen und sein geplantes Tun in abwägigkeit ziehen, ich weiß aber nur zu gut was so ein Umbau mit Teilen aus verschiedenen Baureihen bedeutet und was noch für Unwägbarkeiten die vorher nicht offensichtlich waren auftreten können, daher mein Hinweis auf den erstmal einfacheren Weg .


    Natürlich sieht man immer erst an Schluss was das Ganze gebracht hat und ob es den finanziellen Aufwand wert war !


    Es sind auch verschiedene paar Schuhe ob ich so etwas einfach für mich alleine zu Hause mache und die meisten Teile einfach schon zur Verfügung habe , oder ob ich dafür viel Fremdarbeit und Material extern beschaffen muss !


    Freut mich ,dass es dich freut , wenn sich die Mehrheit für Foristen anders verhalten als ich, möchte dann gerne mal deren Umbauten sehen und was daraus geworden ist, einige Ergebnisse sind mir nur zu gut bekannt und oft wurde es ein langer, steiniger Weg !


    Aber jetzt driftet es zu sehr vom Thema ab, bin auch gespannt wie das Endergebnis

    Aussieht und ob Piranha zufrieden ist, darauf kommt es am Ende ja an ,

  • Hallo Hagen,

    es geht hier im wesentlichen um den Umbau von Kabelbaum und Steuergeräten für Motor und Zündung vom 5,6 in den

    4,5.

    Während Du fröhlich pfeifend mit dem Kabelknipser in der Hand zu Werke gehst, lauert mich ein ein unförmiges

    Monster knurrend an.

    Ich kann Niemandem einen Rat erteilen, den ich in der Ausführung nicht überschaue.

    Meine 5,6 sind im Betrieb auf KA zurück gerüstet. Probleme? Nur mit KPR. Elektronik eben. In jedem Wagen liegt ein kurzes Kabel mit Bananensteckern und markierten Kontaktpunkten als Nothilfe.

    Das evtl Abziehen des Steckers vom Motorsteuergerät bringt den Motor in den Notlauf. Dieser Zustand ist nicht

    vergleichbar mit KA Betrieb. Das Steuergerät und Stellglied ersetzen den Systemdruckregler. Der fehlt dann.

    Danke für Deinen Beitrag.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    Das evtl Abziehen des Steckers vom Motorsteuergerät bringt den Motor in den Notlauf. Dieser Zustand ist nicht

    vergleichbar mit KA Betrieb. Das Steuergerät und Stellglied ersetzen den Systemdruckregler. Der fehlt dann.

    hmmm... dann habe ich wohl die KE Jetronic nicht verstanden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Reiner,

    #61 - auf den Work-Around mit dem Bi-Metall-Feder/Blocktemp.-gesteuerten Warmlaufregler bin ich gespannt. Die Aussage des MB-Fans aus HG ist, für einen 5,6l K-Jet Umbau die Ansaugbrücke eines 5.0l zu nehmen. Ich bin bin nicht soweit hinterher, um hier zu wissen, meinte er die Ansaugbrücke aus Al-Motoren von 107ern oder frühe W126 (gab es die anfänglich überhaupt noch mit K(A)-Jet)?

    Grüße,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo zusammen, den Umbau betreffend, bestehen noch Aussichten solche Sitze gebraucht zu bekommen?

    Grüße,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,


    bei den beiden schwarzen Sitzen könnte es sich um voll ausgestattete Recaro CSE (10 Schalterlein...) handeln, ebenso beim hellen Fahrersitz.


    Sind durchaus mal auf den gängigen Plattformen im Angebot, aber meist eben nicht gerade günstig.


    Etwas besser könnte es bei dem Beifahrersitz der hellen Ausstattung aussehen - könnte ein recaro Classic C (C81?) sein.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Florian,

    Du meinst wohl # 66, 1. Abs. Dann lese bitte auch den lezten Satz dieser Zeile. Nicht von ungefähr habe ich da keinen

    Klartext geredet.

    Hast Du den kontaktlosen Verteiler?

    Ölfiltergehäuse,

    habe nachgeschaut. 4,5 hängend, 5,6 Limo stehend. Bei Demontage des Batterierahmens ist wohl der Filterwechsel

    möglich. Sonst vom 107 5,6.

    Ansaugbrücke früher 5,0,

    siehe auch # 51. Kennst Du die hübsche, neugierige Pandora?

    Durchmesser der Drosselklappe und Bauhöhe sind anders, Anschlüsse auch, die Leerlauf Luftregelung passt nicht ohne

    Nacharbeit, abgerissene Schrauben ( oft an der Brücke) freuen jeden.

    Bilder,

    schön.

    Aber welches ist Dein Auto.


    Fährst Du durch Holland dann halte Dich an die Regeln. Man verteilt heftige Strafen. Achtung Trajekt Kontrolle. Die

    gefahrene Geschwindigkeit eines grösseren Streckenabschnitts wird gemessen.


    Hart verhandeln. Holländer stehen Levantinern kaum nach. Argumente: Unglaubwürdige Laufleistung, Roststellen

    wachsen ohne Düngung, kein TÜV(APK), verborgene Mängel etc.

    Es ist Zeit.


    Gruss

    Reiner

  • Hallo,


    Da ich gerade mit den 230GE mit KE-Jet beschaeftigt bin war mich auch schon aufgefallen das der KE keine Steuerdrueckregelung hat, der ist wohl durch das Electronische verstellteil gewechselt...


    Hart verhandeln. Holländer stehen Levantinern kaum nach. Argumente: Unglaubwürdige Laufleistung, Roststellen

    wachsen ohne Düngung, kein TÜV(APK), verborgene Mängel etc.

    In NL ist gerade 100km/h maximalgeschwindigkeit bis 19:00 Uhr, danach ist es 100 oder auch 120 oder manchmal auch 130 km/h.... Wenn mann 29 km/h zu schnell geht kostet das 300 euro.


    Wenn der von dir beabsichtigter Wagen junger ist als 1987 ist er in NL wahrscheinlich voll besteuert (voll bescheuert...). Kostet dann schnell 1200 euro pro Jahr. Bei Eingebauter Gasanlage sogar bis 3000 euro pro Jahr. Daher sind diese Autos in NL oft billig zu haben. Wenn mann den nach Hause fahren will , einfach zur Export abmelden beim RDW oder vom RDW erkennter Autobetrieb. Mann bekommt dan ein export Kennzeichen das 2 wochen Gueltig ist. EInfach. Versicherung fuer diese 2 Wochen kann mann einfach dazu kaufen. 100-200 Euro mehr nicht.


    Viel erfolg!

    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    danke für Deine Ausführungen.

    Ich wollte gerade auf die Notwendigkeit einer Export-Abwicklung hinweisen. Anderenfalls entsteht nach Ablauf der

    immer befristeten Stilllegung (schorsing) automatisch wieder Versicherungs- und Steuerpflicht. Dies sollte man rechtzeitig mit

    dem Verkäufer klären. Ggfs. Öffnungsxzeiten beachten.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Anbei meine Rückmeldung zu den Punkten.


    Du meinst wohl # 66, 1. Abs. Dann lese bitte auch den lezten Satz dieser Zeile. Nicht von ungefähr habe ich da keinen

    Klartext geredet.

    Richtig, später mehr, wenn er läuft. Unter #61 kam was mit fehlendem Anguss, an der Ansaugbrücke.


    Hast Du den kontaktlosen Verteiler?

    Korrekt, das ist der 8-zackige Stern unter der Kunststoff-Scheibe.


    Ölfiltergehäuse,

    habe nachgeschaut. 4,5 hängend, 5,6 Limo stehend.

    Richtig, ist mir bereits aufgefallen bei Betrachtung des 5.6l.


    Bei Demontage des Batterierahmens ist wohl der Filterwechsel

    möglich. Sonst vom 107 5,6.

    Ein offener Punkt…

    Beim 107er hängt er,… der vom 450er paßt nicht?


    Ansaugbrücke früher 5,0,

    siehe auch # 51.

    Dieses Thema muss ich noch durchdringen.


    Kennst Du die hübsche, neugierige Pandora?

    Nein, das Vergnügen hatte ich noch nicht? Hast Du Bilder von ihr?


    Durchmesser der Drosselklappe und Bauhöhe sind anders, Anschlüsse auch, die Leerlauf Luftregelung passt nicht ohne

    Nacharbeit,

    Schau mal bitte, die blaue Umkreisung im Bild im Anhang vom Motorraum eines frühen W126. Dort ist die Leerlaufregelung. Dieses Elastomer-Bauteil hatte ich im letzten Winter getauscht. Das alte war ausgehärtet. Was ist hier im Detail anders, welche Nacharbeit ist erforderlich?

    Rot umrandet ist sicher der Tempomat. Kann man den übernehmen? Oder bedingt das massive Kabelbaum-Anpassungen?


    abgerissene Schrauben (oft an der Brücke) freuen jeden.

    Ich bin gerüstet, meine Waffe Stahlwille 905/25


    Bilder, schön.

    Aber welches ist Dein Auto.

    S. Anhänge


    Fährst Du durch Holland dann halte Dich an die Regeln. Man verteilt heftige Strafen. Achtung Trajekt Kontrolle. Die

    gefahrene Geschwindigkeit eines grösseren Streckenabschnitts wird gemessen.

    Ich war vor 10 Tagen dort. Kein Land für Autofahrer. Aber ist jetzt nicht schlimmer wie die Schweiz.


    Hart verhandeln. Holländer stehen Levantinern kaum nach. Argumente: Unglaubwürdige Laufleistung, Roststellen

    wachsen ohne Düngung, kein TÜV(APK), verborgene Mängel etc.


    Levantiner? Du überforderst mich!

    Der Verkäufer ist Kroate, spricht kein Deutsch und kaum Englisch. Muss mir immer anhören, daß ihm das Auto im Unterhalt zu teuer ist.


    Es ist Zeit.

    Ja, absolut, das höchste Gut.


    Grüße,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    zu

    2. Warmlaufregler später, Anguss für den Warmlaufregler über eine Adapterplatte. 4 Bohrungen.

    3. Verteiler ok.

    4. 4,5 passt nicht

    5. warte ruhig ab.

    6. nur Skulpturen, ca. 2500 Jahre alt. Aber leider vergeben. Ist schuld an den genannten Problemen.

    7. der 4,5 hat eine mech. Leerlauf Luft Einstellung. Der 5,6 eine elekltr. Leerlauf Stabilisierung. (Zigarre)

    8. ist kaum erkennbar. Müsste die Leerlauf Luftzuteilung sein. Stahlwille? Reissen oft schon in der Brücke ab.

    Sonst im ZK.

    9. Schönes Auto

    10. --

    11. --

    12. Bewohner der Levante. Türkei, Syrien, Libanon, Israel etc. Gelten als verkaufsstark. Spricht er holl.?

    Weiteres Argument: kein Eintausch. Braucht Super Plus etc.

    Beachte die Aussage von Mathieu. An einen Holländer kaum zu verkaufen.

    Corona ist leer. Blutwurz geht auch zur Neige. Sohn ist zu Bett.

    Punkt.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Christian,


    in Bezug auf #54. Ich muss mir vorstellen, daß in den 70ern ein Aut.-Volumenhersteller wie MB (vermutlich sind es nicht AISIN, GETRAG oder ZF) für nur in Nuancen unterschiedliche Eingangsdrehmomente verschiedene Komponenten für Automaten vorhält. Ist das wirtschaftlich?


    Was denkst Du, soll lastreduziert angepasst worden sein, Federn, Kupplungslamellendurchmesser, Zahnradbreiten, Bremsbänder, hydraulische Aktuation?


    Bekannt ist, daß bspw. GM Europe Getriebe durch Geräuschprüfung auf dem Linienendtester nach Niveau der Summenschwingungen im Spektrum (NVH) bewertet. Die Lage im Toleranzband entscheidet, ob ein Getriebe an Montagebänder in Rüsselsheim oder Brasilien geht.


    Gruß,


    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Reiner,

    das Objekt der Begierde. Gibt es Deinerseits schon ein Konzept wie die 560er Doppelkrümmer ans "Hosenrohr" des 450er Abgasstrangs geführt werden?

    Grün-markiert die Regelung der Lastreduzierung bei Zugkraftunterbrechung?

    Gruß,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • ...das USA Getriebe basiert auf dem des 3.5 Liters, für den Europa 4,5er wurde das Getriebe in fast allen Baugruppen verstärkt, doppelt umschlingende , breitere Bremsbänder, verstärkter Freilauf, etc, das führte sogar dazu dass das mittlere Gehäuse verlängert werden musste !

    Ich hab das mal vor Jahren aus der Not heraus gemacht, europäischer D-Jet 4,5er mit USA Getriebe, nach 10000 km war Schluss !

    Vor allem wenn man motorseitig über den 4,5er hinausgeht, ist es völlig überfordert .

  • Hallo Reiner, anbei nochmals Dein Hinweis.


    "Du brauchst auf jeden Fall die 4 flutigen Krümmer des 5,6 mit den Hosenrohren. Allerdings hat die 5,6 Auspuffanlage im

    weiteren Verlauf einen grösseren Querschnitt als die des 4,5. Behalte das mal im Hinterkopf bei etwaigen Erneuerungen.

    Ggfs. ein X Rohr und den Enddfämpfer des 5,6(falls passend)"


    Das hört sich fast so an, daß eine komplette Übernahme des 560er Abgasstrangs Sinn macht.


    Grüße,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • ...das USA Getriebe basiert auf dem des 3.5 Liters, für den Europa 4,5er wurde das Getriebe in fast allen Baugruppen verstärkt, doppelt umschlingende , breitere Bremsbänder, verstärkter Freilauf, etc, das führte sogar dazu dass das mittlere Gehäuse verlängert werden musste !

    Ich hab das mal vor Jahren aus der Not heraus gemacht, europäischer D-Jet 4,5er mit USA Getriebe, nach 10000 km war Schluss !

    Vor allem wenn man motorseitig über den 4,5er hinausgeht, ist es völlig überfordert .

    Hi, ich glaube deine "Hinweis" 3 oder 4 mal in diese Fred gelesen zu haben :thumbup:.....was bleibt, das Getriebe, Hauptsache der Motor hat bums :sleeping:

    *Gruß Hoffy !!!