Umbau W116 M117.986 auf M117.960

  • Hallo Florian,

    habe mir heute 2 ZK angeschaut.

    Gussnummern

    117 016 07 01 frühe Ausführung ohne ERG. Wird daher nicht weiter besprochen.ERG über den Abgaskrümmer 5.Zul.

    wird ebenfalls nicht besprochen.


    117 016 43 01 ZK des 5,6

    mutmassend, dass die Konstruktion bei Dir ähnlich ist.

    Die Kanäle für die EGR sind zwar vorhanden aber unterhalb dem Kettenspanner gussmässig verschlossen. Unterhalb der Ansaugöffnungen im ZK verläuft eine 7mm breite Rille. In diese Rille münden je Auslasskanal 6 mm Bohrungen.Diese Bohrungen verbinden den Auslasskanal mit der Rille. Die Abgase werden von der Rille über einen Kanal quer durch den ZK geführt und münden unterhalb Kettenspanner.

    Dieser Kanal verläuft nahe der Ölbohrung für den Kettenspanner. Ob hier ein Defekt vorliegt? Unwahrscherinlich.

    Ob nennenswerte Mengen Abgase in das Kurbelgehäuse gelangen müsste festzustellen sein. Im Leerlauf den Öleinfülldeckel abnehmen.

    Aber vielleicht hast Du eine andere Version, die ich nicht kenne.

    Gruss

    Reiner

  • #50

    Hallo Reiner,


    zum Thema AlSi HV Motor-Integration gibt es verschiedenste Aussagen. Ich bin bei der Hardware genauso auf der Suche, wie einen zu finden, der genau dieses schon einmal gemacht hat.


    Grundlegend ist die Frage, ob ein .968/965 Einbau (+ Aut. 722.323/350) mit K- oder KE-Jet sinnvoll ist. Manche sagen der ganze Kabelbaum muss übernommen werden und dass der Umbau im Hinblick auf die Leistungsausbeute nur mit KE-Jet und dem entsprechenden Kabelbaum funktioniert.

    Heisst im Umkehrschluss, dass dann die Vielzahl der Elektrikschnittstellen (Stecker an Wischer, HVAC, Beleuchtung, Fensterheber, etc.) alle an den W126er Kabelbaum anzupassen sind. Uff! Hätte natürlich den Charm, dass die unmögliche Chrysler Serien Climate Control (AC) rausfliegt. Aber das ist ein Thema, dass nicht mal schnell erledigt ist – hört sich nach ordentlich Lötarbeit an.


    Andere behaupten wieder, dass alles viel einfacher umzusetzen ist, indem die K-Jet aus dem M117 Grau-Guss-Motor übernommen wird und auf den .968/965 (+ Aut. 722.323/350) aufgepflanzt wird (ohne genau zu benennen, ob und wie das mit welchen Teilen zu erfolgen hat an den Schnittstellen Ansaug- und Abgastrakt). Die Leistungsausbeute K-Jet vs. KE-Jet sei dann gleich. Der Tachoantrieb könne umgebaut werden, möglicherweise aus einem späten 560SL?!


    Und noch andere sagen, dass die Wandlerglocke meine 3Gg.-Aut aus der besethenden Konfig. an den 450SLC 5.0 .960 (8.8:1) passt, also entgegen Deiner Aussage. Dies hat natürlich nichts mehr mit der 560er ECE Variante zu tun. Es wäre lediglich ein AlSi-Umbau umgehend K-Jet-konform.


    Ich will mir sicher sein wie am besten läuft, ehe ich mir sinnlos (Motor-)Teile besorge.


    Beste Grüsse

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Reiner, vielen Dank für Deinen Hinweis.


    In den letzten drei Wochen ist zu diesem Thema einiges passiert. Und rein zufällig war ich auch in NL bezüglich der Umbau-Planung.


    Zuerst ging es auf die Ost-Alp, dort wurde der 5.0 (.960) aus dem 107er angeboten, den ich auch schon mal vorgestellt hatte Soweit ich mich umgehört habe, kam bisher nur von Dir der Hinweis, dass der Motorflansch nicht an den bestehenden Aut. (722001-02-100591) passt. Andere Aussagen sind gegenteilig. Diametral habe ich an dem Flansch des Al-Motors 384mm von Bohrung zu Bohrung gemessen. Das Maß konnte ich später an meinem Aut. Mit Messung per großer Schieblehre bestätigen.


    Die Brennräume habe ich mit dem Endoskop untersucht und entdeckte an zwei Brennraum-Wandungen der Zylinderlaufbahnen zwei parallel schwarze Spuren. Die Spuren waren im Abstand von ca. 3-4mm und 1.5-2mm breit jeweils. Man könnte meinen, es wäre die Abdrücke von Stößen der Kolbenringe. Die Kolbenböden waren etwas Öl-feucht, die Zündkerzen waren m.E. OK. Den Motor habe ich noch nicht gekauft.


    Ich hab einen Kontakt zu einer Garage in Alkmaar. Victor heißt er, bei ihm war ich letzten Samstag. Dort wurden in zwei 107er (ein R und C) jeweils 5.6l 300PS Maschinen verbaut. Die Besonderheit ist, daß in dem C107 Motor und Aut., jedoch nicht die KE-Jet verbaut wurde, also nur die K-Jet. Es ist ein 73er (original 3.5l) und auch die original Krümmer mit der Art.-Nr. beginnend 116… wurden verbaut. Dieser 107er ging wie Schmitt’s Katze. Und einen super Sound hatte der. Übrigens läuft der SLC auf LPG.


    Der andere 107er, das Cabrio, hatte auch das gleiche Power-Pack, jedoch war dort die KE-Jet verbaut und Krümmer von einem Tuner montiert. Der KE-Jet Umbau hatte kosmetischen Einfluss bis in Schaltkonsole und auf den Wahlhebel des Aut., alles W126er inkl. der Holzvertäfelung und der Schalter. Nicht so ganz mein Fall. Die ECU, sagte man mir, wurde entfernt, denn sie ein nur zu Umweltzwecken, sprich für die EGR. Nichts desto trotz, auch der SL lief gut.


    Fazit: Beides scheint möglich zu sein.


    Auf der Rückfahrt am Sonntag habe ich bei einem bekannten Oldi-MB Teile & Restaurateur Kollegen im Ruhrpott vorbeigeschaut. Er bietet mir einen .960er Block an mit 150tkm Laufleistung. Die Köpfe waren also runter und die Zylinder einfach zu begutachten, bis auf den Faut-Pas, daß die Kette vom Rad der KW gefallen ist. Die Laufbahnen waren m.E. einwandfrei. Der Motor liegt allderdings schon10 Jahre.


    Nochmal die Frage an Dich, Reiner, bist Du Dir sicher, daß der 5.0l .960er nicht auf meinen bestehenden Aut.-Flansch/Wandler-Glocke paßt?


    Im Fall der .960er paßt an meinen Aut., würde ich beide .960er kaufen. Die Köpfe planen bzw. überholen lassen und einbauen. Diesen Motor bin ich im 450 SLC 5.0 gefahren, hat mich überzeugt und die beiden 5.6l jetzt in NL liefen nicht besser. Ich spare mir somit die Aufwände bezüglich dem anderen Aut. und kann meine K-Jet übernehmen.


    Welche Literatur ist zu empfehlen für den Motoraus-/-einbau?


    Grüße Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • ...der USA Automat ist immer noch schwächer ausgelegt als die europäischen und wird mit der Mehrleistung der 5,0 Motoren bald ein Problem kriegen !

  • Hallo Florian,

    nur zum Getriebe.

    Du willst Fahrleistung. Dazu ein paar Zahlen.

    450 SLC, 5,0 ( 3 Gang Autom.)

    0-100 lt. AMS 9,8 Sek., lt. Mot. Revue 9,3 Sek.

    0- 160 lt. AMS 20,9 Sek., lt Mot. Rev. 20,3 Sek.


    500 SLC (4Gang Autom.)

    0-100 lt. AMS 7,6 Sek.

    0-160 lt. AMS 18,2 Sek.


    Das sind grosse Unterschiede trotz gleichem Motor.


    Für mich käme der 3 Gang Autom. , egal ob schwächer oder stärker ausgelegt, einfach nicht in Erwägung.


    Ein bischen Spass muss sein. Ich habe einen 126 C , 300 PS, auf 5 Gang Handschalter umgebaut. Der fährt

    Kreise um den Autom. Wagen.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner, wer liefert ein solches Schaltgetriebe?

    Was kostet es?

    Wie funktioniert das mit dem Motorflansch?

    Gruß, Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    Hallo Reiner, wer liefert ein solches Schaltgetriebe?

    Was kostet es?

    Wie funktioniert das mit dem Motorflansch?

    Gruß, Florian

    zu 1. suchen (aussichtslos). Die letzten 15 Jahre habe ich jedes angebotene Getriebe gekauft. Bis heute sind

    7 Stück zusammen gekommen. Trotz gegenteiliger Behauptung war keins einsatzbereit.Jedes war

    reparaturbedürftig.

    zu 2. die Kostenfrage stellt sich nicht, da kein Angebot vorhanden.

    zu 3. ich habe mir ein Werkzeug machen lassen, das es ermöglicht das Getriebe des 3,5 an die Alu Motoren

    zu bringen. Dennoch ist viel Handarbeit gefragt. Der unterschiedliche Lochkreis eben.


    Vorweg, ich verkaufe kein Getriebe.

    Warum? Die Bezeichnung lautet G 76/27- A 5 und stammt aus dem späten 3,5 Coupe, W 111 u.a.

    Schaut man sich die Bezeichnung an so kann man schliessen, die 27 steht für das max.

    Eingangsdrehmoment. Bereits der 3,5 hat ca 30 mkg, der 4,5 ca. 40 mkg und der 5,6 über 45 mkg.

    Darüber hinaus haben die Getriebe einige Sollbruchstellen, die es auszumerzen gilt. Dies geschah

    offensichtlich um zu verhindern, dass Umbauten von 3,5 auf 4,5 vorgenommen werden. Der 4,5 L

    wäre sonst seinerzeit ein Überflieger gewesen.

    Ein permanent überlastetes Getriebe biete ich Niemandem an.

    Ich fahre dieses Getriebe seit mehr als 10 Jahren im C 4,5 und auch im C 5,6. Ohne Schäden. Allerdings

    nach Überarbeitung mit besten Lagern in C3 mit Messingkäfig


    wo möglich und mit gutem Öl.


    Solltest Du ein Getriebe auftreiben, schauen wir weiter.


    Soweit

    Gruss

    Reiner







    zu 2.

  • Also, ich meine eine Fa. namens Carlson (oder so ähnlich) haben solche Handschalt-Getriebe hergestellt.


    In Deiner Variante hast Du die Lagerluftklasse gewechselt, CN auf C3, d.h. verringert und somit mehr Spiel? Das sind dann wahrscheinlich keine Kegelrollenlager, die der Anordnung mehr Steifigkeit geben würden, sondern Zylinderrollenlager, die Wärme- und Reibungs-reduzierter sind, schlussendlich mehr Betriebsspiel – aus thermischen Gründen?
    In den Anwendungen, die beruflich betreue, sind gefräste Metall-Käfige ein Standard. Polyamid-Käfige (Zylinderrollenlager) sind bspw. schon bei höherer axialer Bordbelastung geschmolzen.


    ...nun, ich bin Deinem Tipp gefolgt und habe den 560er in NL angefragt und reservieren lassen.


    Angenommen ich schlage zu, wie geht es dann weiter?


    K-Jet komplett aus dem 450er Motor übernehmen (450er Ansaugbrücke, Luftsammler passen auf 560er Motor?) oder die KE-Jet des 560ers beibehalten? Was ist sinnvoller? In wie weit muss bei letzterem der Kabelbaum angepasst werden? Ab dem Punkt „Motor+Aut. an Karosse montiert“ brauche ich irgendwas ähnlich einer Anleitung.



    Grüße, Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    Du sprichst immer wieder davon die Ansaugbrücke zu wechseln. Warum?

    Ich gehe davon aus, dass Du jetzt den 4,5 in der Ausführung KA hasst. In dem Fall belässt Du die Brücke und setzt nur die

    Einspritzanlage um. Dir fehlt dann ein kleiner Anguss für die Befestigung des Warmlaufreglers. Aber dazu kommen wir später.

    Kleinigkeit. Der Umbau der KE auf KA dauert etwa eine Stunde. Viele Fotos machen. Baugruppen weitmöglichst zusammen lassen.Das sichert die spätere Wiederverwendbarkeit. Werden Steckverbindungen gelöst, auf jeden Fall mit Klebeband Fähnchen nummerieren und Kabelfarben vermerken.

    Ölfilter musst Du dir anschauen. Ggfs Kontakt. Krümmer rechts passen von 4,5(zweiflutig?) links vom 5,6. Falls der

    4,5 die Krümmer mit nach vorne laufendem Abgang hat, die 5,6 Teile passen.

    Einfach den 5,6 mit dem 4,5 vergleichen, ggfs umbauen. Baukasten System.

    Lass mal hören wie es weitergeht.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung.


    Warum? Aufgrund mangelnder Erfahrung. Soweit habe ich aber nun verstanden. Ja, ist im derzeitigen 450er immer noch die KA.


    Es gibt also keine Einschränkungen in der Leistung/Funktion, wenn der 560er mit einem 450er K-Jet Mengenteiler läuft!?


    Beide derzeitigen Krümmer sind einflutig. Der linke geht mittig nach unten weg, der rechte direkt nach hinten.


    Was ist mit dem Zünd-Verteiler? Der wird vom 450er ebenfalls in den 560er gesetzt? Zündsteuergerät bleibt dann somit auch das vom 450er?


    Wie läuft das mit dem Tachoantrieb? Der 450er Antrieb ist mechanisch! Kann man vom späten 80er Jahre 107er den Tacho einsetzen?


    Kann ich bei der Gelegenheit auch der fürchterlichen Chrysler Climate-Control entkommen?


    Grüße,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • ...warum alles so kompliziert, du schreibst ja, dir fehlt die Erfahrung bei solchen Umbauarbeiten !?!

    Einfach Plug and Play, Motor aus spätem 1978-1980 deutschem 450 SE mit Getriebe, das wird schon teuer genug wenn man es vernünftig macht, bei deiner anvisierten Kilometerleistung im Jahr völlig ausreichend !!!!!

    Die klimaautomatik wird man so nicht los, da braucht’s ein ganzes schlachtfahrzeug !

  • Absatz 1 + 2 keine produktive Aussage.

    Mehr Leistung ist das Ziel, nicht was ausreichend ist.

    Thema A/C - das Schlachtfahrzeug ist in dem Fall ein W126.

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Mehr Leistung ist das Ziel, nicht was ausreichend ist.

    Dann lass' den M117 5,6l wie er ist, komplett mit Kabelbaum, KE Steuergerät, Zündsteuergerät (falls später Motor mit AKR) usw.. Vor Drosselklappe und ab Abgaskrümmer kannst Du dann kreativ werden falls es mechanisch nicht passt.

  • Hallo Florian,

    die Einstellung der Mehrmenge an Sprit des 5,6 erfolgt am Warmlaufregler. Dazu später mehr wenn er läuft.


    Du brauchst auf jeden Fall die 4 flutigen Krümmer des 5,6 mit den Hosenrohren. Allerdings hat die 5,6 Auspuffanlage im

    weiteren Verlauf einen grösseren Querschnitt als die des 4,5. Behalte das mal im Hinterkopf bei etwaigen Erneuerungen.

    Ggfs. ein X Rohr und den Enddfämpfer des 5,6(falls passend)


    Hast Du den kontaktlosen Verteiler? Du hast kein Zündsteuergerät sondern lediglich ein Schaltgerät. Wenn die

    Anlage in Ordnung ist würde ich sie beibehalten. Allerdings die Zündanlage des 5,6 wiederverwendbar ausbauen.


    In meinem 5,6 C habe ich den E-Tacho gegen einen mech. Tacho aus dem W 116 ersetzt.Ist also tauschbar. Gib mir

    bitte mal die Diff. Übersetzung. Ist hinten links unten eingeschlagen. Die letzten 3 Zahlen. Andernfalls die Drehzahl

    bei einer X Geschwindikeit und die Reifengrösse. Dann rechne ich mal.


    Du solltest mit dem 5,6 eine Probefahrt machen. Der Motor muss im Leerlauf ruhig laufen und spontan

    hochdrehen. Bei ca 60 kmh im 2. Gang voll beschleunigen (trockene Strasse). Die Reifenhaftung (Serie) muss nahe der

    Rutschgrenze sein. Das Getriebe soll sauber schalten.


    Wie erfolgt ggfs der Transport?


    Soweit

    Gruss

    Reiner

  • ...na gut, wenn du das für nicht produktiv genug für dich hälst, wünsche ich dir noch viel Spaß und Glück, neben Geld wirst du das auch brauchen !

    Ich habe schon alle möglichen Umbauten hinter mir und weiß wovon ich rede , du anscheinend nicht !

    Am Ende hat man jedes Teil des antriebsstranges und Peripherie in der Hand gehabt und geändert, das geht wenn man weiß was man tut, wenn man erst alles nachfragen muss, sollte man es lassen !

  • Danke für den Hinweis, Christian, Gott ist mit mir.


    Hallo Reiner,


    anbei die theoretische Rechnung zur Strangdrehzahl.


    Reifen 205/70 14“


    Diff-Übersetzung 3.06


    Längster Gang im Aut. 1:1


    Dyn. Rolldurchmesser (14in*25.4mm/in)+2*205mm*0.7=642.6mm


    Angenommene Fahrgeschwindigkeit 100km/h


    Dyn. Rollumfang 2018.8mm


    Motordrehzahl 2526.3min-1


    Ist jedoch abweichend gemäß Anzeige DZM, bei 100km/h ist er fast schon bei 2900min-1


    Am kommenden Samstag plane ich in NL die Probefahrt.


    Transport per Überführungskennzeichen.


    Grüße, Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hi Florian,


    schon mal daran gedacht, den 450er zu lassen und eine milde Kompressoraufladung zu installieren?


    Dürfte unter dem Strich einfacher sein und zur selben Leistung führen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Hagen,

    ich erfreche mich mal auf #65 von Dir zu antworten, obwohl ich nicht direkt angesprochen bin.

    Ein Umbau, wie von Florian geplant, ist immer mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten verbunden. Das bestätigt

    auch der Beitrag #67 des Galliers.

    Deshalb empfehle ich den Anfangsaufwand bis zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft so klein wie

    möglich zu halten und dadurch ein Motivationsloch zu verhindern. Du findest auch immer wieder den Hinweis,

    im Moment nicht benötigte Komponenten wie Zündanlage und Motorsteuerung sorgfältig und im Hinblick

    auf eine spätere Verwendung , auszubauen.

    Auch bin ich nicht des beste Freund der Elektronik. Ich versuche in meinen Autos dies Zeugs zu vermeiden.

    Aber ich gebe hier nur Ratschläge. Die Entscheidung liegt allein bei Florian und wird von mir leidenschaftslos

    akzeptiert.


    Gruss

    Reiner

  • Hallo Uli, ist eine Sache, die Australier für den Toyota FZJ80 (Lexus LX450) auf den (After)-Market gebracht haben. Einen Boost Kit, ein Roots-Gebläse (bspw. Magnuson Super-Charger).

    Hat schon jemand oder Du selbst Erfahrung mit einem Kompressor-Zusatz für ältere V8?

    Ich wäre ja nicht so spitz auf den 5.6l -Umbau, wenn ich den Output daraus in den 107ern letztes WE nicht selbst erlebt hätte. Siehe #53.

    Grüße, Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Reiner, ich hatte schon vor einigen Monaten mit einem Alt-MB-Enthusiast aus Bad Homburg die Thematik diskutiert. Seine Aussagen zur Machbarkeit und Vorgehensweise sind deckungsgleich mit Deinen.

    Ich will damit sagen, es ist mit moderatem Aufwand möglich. Ungewissheiten gibt es, bspw. eine Kollision der Ölwanne hatte bisher noch keiner mit Umbauerfahrung bestätigt. Die anscheinend erste Wahl ist die K(A)-Jet zu verwenden.

    Ich wiederhole mich, den Weg bin ich noch nicht gegangen.

    Es wird aber jetzt Zeit,... deshalb das Einsammeln der Infos.

    Grüße,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler