Umbau W116 M117.986 auf M117.960

  • Hallo Florian,

    aufgeben? Nicht doch.

    Weg von dem ausgebeinten 117 960.

    Schaffe Dir eine nicht gefledderte, komplette Motor/Getriebe Einheit an. Ggfs. mit Kühler und Hosenrohren.

    Der Rest ist machbar.

    Oder,

    Du trennst dich von der rasselnden und klappernden Schlaftablette und baust einen Euro 4,5 ein.

    Lass mal hören wie Du dich entscheidest.

    Gruss

    Reiner

  • Ja, ganz ehrlich hat's mir der M117.960 angetan. Ich hatte immer schon seit meinen 107er Erfahrungen einen solchen in einen W116 swappen wollen. Somit ist die Hürde die Wandlerglocke, welche ich irgendwo beziehen müsste, dann auch die Frage, passt in die 5.0-Wandlerglocke auch nur der Wandler des 107er oder geht der Wandler aus dem 450er auch hinein? Weiß jemand die Teilenummer dieser Wandlerglocke? Und schlussendlich muss das ganze noch an den Unterboden, d.h. die Verschaubungspositionen müssen fluchten. Ist der eine Strang länger wie der andere? Da weiß ich nicht, ob das 1:1 in der Länge ist, 107er zu 116er?

    Sollte es mit dem .960 nicht klappen: Die Alternativen sind dann immer noch der M117.965 oder .968 aus dem C126 SEC/W126SEL. Da wird es nicht mehr viele geben, wie auch die .960er. Unbekannt ist mir, ob man auch die gleiche Leistungsausbeute erreicht, wenn man die hochverdichteten 500/560 Motoren jeweils ohne KE-Jet betreibt, sondern nur mit K-Jet? Und arbeitet der alte bestehende MT mit diesen Motoren, Schnittstellenkomponenten wie Krümmer etc. müssen für den 116er ebenso berücksichtigt werden?

    Nein aufgeben nicht, ist zu spannend und die 116/107er sind die einzig sinnvolle V8 Legende für mich aus den 70ern.

    Grüsse,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    schön, dass Du nicht aufgibst.

    Wandlerglocke,

    wäre das schön wenn man die nur umschrauben brauchte. Geht nicht. Getriebegehäuse und Glocke sind ein Teil.

    So aufrichtig ist man hier. Das hätte man dir schon gesagt. Ich gehe jetzt in den Keller und messe ein bischen.


    Da bin ich wieder.

    Innendurchmesser der Glocke für Alu Motoren ca. 32,5cm

    Aussendurchmesser des Anlasser Zahnkranzes ca. 35cm. des GG Motors.

    Alles klar?

    Wenn es denn der 960 sein soll und Du nicht arbeitsscheu und dein Bankkonto geduldig ist bieten sich Dir 2 Möglichkeiten.

    1. Du besorgst dir das (seltene) 3 Gang Getriebe für diesen Motor unter Beibehaltung des Flansches.

    oder

    2.Du demontierst den Flansch und baust ein 4 Gang Getriebe aus dem W 126 ein.

    Und wenn es hauptsächlich um Leistung geht, dann den 968 in der Vollfett Stufe mit 5 Gang Handschaltung. Habe ich im

    SEC. (keine Zeit) Die Frage nach KA oder KE wird dann gegenstandslos.

    Noch ein paar Zahlen zum Nachdenken:

    Beschleunigung 1. 0-100, 2. 0-160

    350 SLC Schalter 1. 8,4 2. 21,5 Sek.

    450 SLC 5,0 Autom. 1. 9,8 2. 20,9 Sek. (3 Gang)

    500SLC Autom. 1. 7,6 2. 18,2 Sek. (4 Gang)

    Welchen von den beiden 5,0 hast Du gefahren. Dazwischen liegen Welten.

    Noch ein Schluck Wasser in den Wein.

    Die beiden 5,0 haben ein Leergewicht von 1515 kg(Katalog)

    Der 450 SEL dagegen 1765kg.(Katalog) ein Mehrgewicht von 250 kg.

    Im SEL ist die Darbietung des 960 eine Andere als im SLC.

    Das Bierchen ist leer.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner, ernüchternd! Danke für die "geistige Druckbetankung".

    Ich weiss, dass mir der 107er damals als 450SLC 5.,0 angeboten wurde. Angefühlt hat er sich leistungsmäßig wie gesagt sehr gut, ohne Vergleich zum 500SLC. Damals war mir nicht bewußt, daß es obwohl beide 5,0 .960 sind Unterschiede gab. Hatte nur das Gerücht aufgeschnappt, daß es unterschiedliche Kurbelwellen-Längen gibt.

    Ja, richtig die Trägheit der Masse und der Luftwiderstand sind definitiv zu berücksichtigen. Und im übrigen, der 350er ist im 107er SL, den ich gefahren bin, ein Trauerspiel.

    So weiter, ja, es geht um Leistung!

    Ich will bei der Gelegenheit dem Antrieb des W116 mehr Leben einhauchen, also Vollfettstufe ---> ein Frankenstein erschaffen!

    Ich hatte Anfang Januar den Kauf eines HV .968 gecancelt, da ich unsicher war, daß dieser mit der bestehenden K-Jet funktioniert. Sind die Ansteuerungen die die KE-Jet vorsieht leistungsmindernd, wenn nur mit K-Jet betrieben wird - Du hast es ja schon erwähnt? Und noch weiteres wie andere Position des Ölfiltergehäuses, Krümmer-Schnittstelle etc. - ich bin ja noch neu in diesem Thema, Kauf des W116 09/2020 -.

    Nun, jetzt ist der .968 sicherlich machbar im W116 und zwar gleich mit dem richtigen Aut., 722.323 oder 722.350? Laufen die Aut. autark? Oder werden sie angesteuert? Irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß es einer eine stärkere Aktuation (andere Lamellenfedern?) hat und eine Kick-Down-Ansteuerung.

    Hat der .968/4Gg. Strang die gleichen Anschraubpositionen wie der bestehende .986/3Gg.-Strang?

    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem .968 HV...

    Habe eine Quelle in NL.

    Grüße Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Upps, habe schon einen 560SEL mit 300PS in Aussicht (kpl. aus Italien BJ. 1990/149tkm/HPF). Das wäre doch der ideale Spender.

    Grüße

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    dass hört sich doch gut an. Ein komplettes Auto wäre die beste Lösung.

    Tipp,

    kontaktiere mal Tom/ Wuff hier im Forum. Er kann dir sicherlich einiges über den Verwaltungs -Terror in

    Italien sagen.

    Später mehr.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo zusammen, der 560SEL ist voll-fahrfähig schon hier bei Mainz. Liegt bei der Verkäufer Preisvorstellung etwas unter 10kEUR, dennoch so habe ich aber alle Brocken zusammen.

    Grüße Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    # 29

    möglich, dass Du einen auf 4 Gang umgebauten erwischt hast, was man Dir verschwieg.


    Noch ein paar Zahlen zum 350 SL

    Ich stelle dem Schalter den Automatik Wagen gegenüber:

    Werte in ( ) für Automatik.

    0-100 8,4 (11,0); 0-160 21,5 ( 26,0). Der SLC brauchte sogar 29,0 Sek. Und das mit der 4 Gang Kupplungsautomatik, die

    wenig Kraft schluckt. Mit dem 3 Gang Wandler dürften die Werte nochmals schlechter sein.

    Vermutlich bist Du seinerzeit an das 3 Gang Barbiturat geraten. Bereits Anfang der 70er galten die Fahrleistungen als

    mässig.

    Die Getriebe laufen autark. Erst die nächste Generation mit 5 Gang Autom. braucht ein Steuergerät. Die Einbau-

    masse sind im wesentlichen gleich. Die KE ist gegen KA tauschbar. Der KE Ansauganlage fehlt der Anguss für den

    Warmlaufregler. Aber das ist kein nennenswertes Problem. Die AKR übernimmt man nicht. Aus Vorsicht bleibe

    ich 2-3 Grad hinter der max. Vorzündung. Leistungsverlust? Bestenfalls innerhalb der Streuung. Alternativ

    100 Oktan.

    Ich halte es für richtig hier mit der Detailauflistung aufzuhören und abzuwarten was ins Haus steht.


    Auch wüsste ich gerne ob es seitens der Forumsleitung Bedenken hinsichtlich dieses Themas gibt.


    #33

    der Einsatz wäre mir zu hoch.

    Was Du brauchst ist ein ungerupfter Motor mit Getriebe,, evtl. Kühler, Tacho(elektr.)

    Nicht verwenden kannst Du Diff und den Rest.

    Ich würde auf den Faktor Zeit setzen.


    Zeit für den Krug. Aber er geht nicht solange zum Kühlschrank bis er bricht.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    Barbiturat= Arzeneimittel mit narkotischer Wirkung und beruhigenden, schlaffördernden und krampflösenden Eigenschaften :) ...

    Die .968 HV sind recht rar. Was man an verwendbaren 560ern bekommt ist meist teurer. Bei aufsummierten Einzelkäufen - Brocken - zu einem Motorkauf alleinig wird es wahrscheinlich nicht günstiger... Außerdem habe ich das Fzg. noch nicht gesehen und noch nicht verhandelt!

    Das Diff sollte man vielleicht doch verwenden, da auch das 4Gg. 1:1 im kleinsten Gang ist und somit die Fahrgeschwindigkeit erhöht werden kann. Weiß nicht wie die 560er ECE HA Übersetzung ab Werk ist, nahe 2.7? Ebenso die Al-Komponenten der Radaufhängung HA sollte man verwenden.

    Den Kabelbaum würde ich komplett übernehmen.

    Ab wann kamen die 5Gg.-Aut., mit dem W140?

    Die AKR bei Signal stellt die Zündung zurück?

    Grüße Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Und schlussendlich ist natürlich zu beachten, daß ich mit dem Umbau H-zulassungskonform bleibe! Die H-Zulassung habe ich glücklicherweise im letzten Dezember noch gerade durchbekommen, bevor der Motor sich dann an Sylvester wie ein Traktor anhörte und der Öldruck wild anfing zu tanzen.

    Grüße

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    967 und 968 mit E 10,0 solltest Du nicht überbewerten. Da gibts schon Möglichkeiten auch den E 9,0 auf die

    Sprünge zu helfen.

    Du traust dich. Ich wollte Dir schon nicht vorschlagen den Motorkabelbaum mit Steuergeräten zu übernehmen.

    Warum auch nicht?

    Das Diff passt nicht. Ab Mopf ist die Aufhängung anders. Aber das ist kein Problem. Es stehen Übersetzungen

    von 2,65 oder 2,47 zur Verfügung, die passen. Die Original Übersetzung im 5,6 ist 2,65 . Meinem Temperament entspricht die 2,47 als Endübersetzung bei 5 Gang Handschalter. Das kann bei Dir anders sein. Ob die Spurweite bei W 116 und W 126 gleich ist kannst Du nachschauen. Sollte dein Wagen nicht die Koppelachse haben würde ich die übernehmen.

    Zur VA möchte ich nichts sagen. Da müsste ich morgen dem W 116 mal unters Kleid schauen.

    5 Gang Autom.,

    schau mal bei W 129 ca 95-96. Bis auf eine Schraube passen die Dinger brauchen allerdings ein Steuergerät. Ein

    Skandinavier bietet sowas an. Hat aber bisher nur 2-3 verkauft, Da bist Du Versuchskannichen.

    AKR

    die Klopfregelung stellt bei Signal die Zündung zurück. Beim Schalten gibt das Getriebe ein Signal ab welches

    die Zündung für die Dauer des Schaltvorganges zurückstellt und damit die Leistung reduziert.Beides nach meiner

    Erfahrung kein Muss.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,


    ist das demnach (D)eine Empfehlung den Kabelbaum anzupassen?


    Passt folgendes aus dem 450er .986 zum .968:

    -Verteiler

    -Zündsteuergerät

    -Luftsammler

    -Ansaugbrücke


    Bauraum-Freigängigkeit:

    -Ölwanne

    -Ölfiltergehäuse


    Dann käme die KE-Jet zur Verwendung.

    Ich werde es bei der Aut. des W126ers belassen, ein weiteres Steuergerät ist noch keine Option. Andere Möglichkeiten um die Drehzahl runterzubekommen?

    Was gibt es sonst an passenden adaptierbaren Übersetzungen vor MoPf? Andere Möglichkeit ist die Innereien zu tauschen, Tellerrad und Ritzel und das Flankenspiel mit einer neuen Stauch-Buchse abzustimmen.


    Wie H-zulassungskonform ist der Umbau einzuschätzen?


    Grüße, Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Wie H-zulassungskonform ist der Umbau einzuschätzen?


    Ich glaube, bevor Du etwas in Richtung Umbau und H-Zulassung andenkst, solltest Du Dich mit der Materie H-Zulassung und deren Bedingungen beim Umbau des historischen Fahrzeuges beschäftigen, bzw. mal Kontakt mit der zuständigen Behörde aufnehmen.

    Solche Umbauten müssten zumindest mal im Zeitraum um die Zulassung gemacht worden sein.


    Gibt es dazu Vorbilder oder bist Du der Erste der so einen W126 Antriebsstrang in einen W116 verfrachtet ?


    LG Rob

  • Hallo, bei Einbau eines Motors aus einer neueren Baureihe sieht es schwarz aus mit H Zulassung. Kenne aber auch nicht die neuesten Bestimmungen.....die sind aber eher strenger geworden soviel ich weiß. Ich würde das vorher auch genau absprechen. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

  • Hallo, bei Einbau eines Motors aus einer neueren Baureihe sieht es schwarz aus mit H Zulassung. Kenne aber auch nicht die neuesten Bestimmungen.....die sind aber eher strenger geworden soviel ich weiß. Ich würde das vorher auch genau absprechen. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

    Zitat aus der Richtline zur Erteilung eines historischen Kennzeichens: "

    Motor: Es dürfen ausschließlich Motoren aus der Baureihe des verwendeten Typs verbaut sein. Bei Verwendung eines anderen Motors der gleichen Herstellerfirma muss dieser mindestens 30 Jahre alt sein. Soll ein Katalysator nachgerüstet werden, muss dazu ein entsprechendes Teilegutachten bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen."


    Also wenn der Motor min. 30Jahre alt ist, sollte es da keine Probleme geben, enger Kontakt zur Behörde/TÜV/DEKRA ist bei solchen Aktionen natürlich Pflicht, um böse Überraschungen schon im Vorfeld zu vermeiden.


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Florian,

    zu #39

    Kabelbaum + Steuergeräte,

    kaufst Du einen kompletten Wagen so steht es Dir frei den Motorkabelbaum zu verwenden. Mechanisch passt auch

    der Verteiler des 450 in den 5,6. Aber die Einhaltung der Prüfpunkte? Nur mischen würde ich nicht. Entweder, oder.

    Luftsammler+Ansaugbrücke,

    ich hoffe doch Du kaufst Dir nicht so ein gerupftes Huhn.

    Bauraum,

    grundsätzlich sind die Abmessungen von 4,5 und 5,6 gleich. Die Wandlerglocke des 5,6 ist etwas kleiner. Bei

    Nebenaggregaten sind Modifikationen evtl. nötig.

    Ölwanne,

    weiss ich nicht genau. Da die Konstruktion ähnlich dem 126 ist erwarte ich da keine Probleme. Ausserdem gibt es verschiedene Ölwannen. Irgendwas passt schon. Sonst umschweissen. Aufspannen!

    Ölfiltergehäuse,

    gibt es hängend und stehend. Irgendwas passt. Achte auf den Ölkühler Anschluss.

    Diff.Übersetzungen,

    von 2,24 bis 2,82 sind 5 Abstufungen verfügbar. Die kürzeren spielen nicht mehr mit.

    H-Kennzeichen,

    diese umweltfrevlerische Schikane ( Grüne wo seid ihr) findet auf mich keine Anwendung. Darum habe ich mich damit

    noch nie auseinander gesetzt.

    Dem Beitrag von Maik ( Kama ) ist jedoch nichts hinzuzufügen . Glaube ich.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    "ich hoffe doch Du kaufst Dir nicht so ein gerupftes Huhn".

    Äußerlich kann man nicht viel sagen - s. Anhang. Wenn er entsprechend fährt und Wasser- und Ölkreislauf intakt sind, erst dann kommt das Fzg. infrage...

    Grüße aus dem sibirischen Taunus

  • Richtig Obelix, die Bremssättel sitzen bei meinem US 450er in Fahrtrichtung hinten am Achsschenkel der HA.

    Grüße

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    kleiner Nachtrag.

    Vor etwa einem halben Jahr habe ich noch 2 560er Motoren gekauft. Motto: Reserve schützt vor Schäden. Nichts

    für Dich da 9er Verdichtung.

    Ich habe beide Ölwannen abgenommen um die Lager zu kontrollieren. Und das war gut. Bei einem Motor waren

    die Pleuelschrauben nur noch handfest angezogen. Bei dem anderen ebenfalls weit entfernt von der Vorschrift.

    Beide Motoren waren vorher ungeöffnet. Sichtbar wegen der verschmutzten Schrauben.

    Die nächste Autobahn-Hatz wäre wohl die Letzte geworden.

    --------

    Wenn Bewegung in Dein Projekt kommt, freut man sich über Deinen Bericht.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner, ich bin letzte Nacht mit dem W116 von 65510 Idstein in die Schweiz gefahren. Das (mein) .986 (Grau-Guss) Motorproblem liegt am Ölkonsum. Ich habe einen Schnitt von 0.5l/100km 10W40 gemessen. Bei korrektem Öl-Niveau ist auch der Motor ruhig. Ich denke bezügl. schaden sind da die Kolbenringe wahrscheinlicher als die Zyl.-kopfdichtung.

    Zum Thema HV 560er Motorumbau gibt enorm viele Aussagen, im Netz und sonst so - ist z.T. verwirrrend. Ich schaue mir am kommenden WE einen AlSi-5.0l Motor mit Boroskop an.

    Grüsse aus dem Thurgau,

    Florian

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Reiner,




    kann der hohe Ölverbrauch herrühren vom Kettenspanner?


    Als kürzlich die Kette gewechselt wurde, ist der US-Kettenspanner durch einen dt. Kettenspanner ersetzt worden. Der ursprüngliche Kettenspanner ist Bestandteil des ERG Systems. Dies hat man stillgelegt und am Zyl.-kopf einen Abgang/Flansch verschlossen, den der dt. Kettenspanner nicht abdeckt aufgrund anderer Geometrie.

    Gibt es da einen Zusammenhang?


    Grüsse

    Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

  • Hallo Florian,

    zu # 48

    was ich tun würde?

    1. Kompression messen und Kerzenbild beachten

    2. Druckverlust messen

    3. Mit Endoskop Zylinderwand anschauen

    Falls bisher nichts sehr Böses zu Tage tritt die Ventilschaft Dichtungen erneuern.

    Allerdings wäre es hilfreich zu wissen bei welchen Fahrzuständen der Motor raucht.

    Was sind die Aussagen zum HV 5,6?

    Lass mal hören was Du dir angeschaut hast.


    zu# 49

    der Kanal für die Ölversorgung des Kettenspanners führt vom Motorblock , vor dem ersten Zylinder, durch die Kopfdichtung und den ZK bis zum Kettenspanner.

    Falls der Motor vor dem Ketten - und Spannerwechsel weniger Öl brauchte wäre das ein Hinweis auf die Ursache.

    Äusseren Ölverlust hast Du nicht erwähnt.


    Zu ERG System und Flansch könntest Du vielleicht mal Bilder machen. Kenne ich so nicht.

    Morgen schau ich mir den Kanal für ERG und seine Mündungen mal an.

    Gruss

    Reiner