welcher Teppich entspricht original W109

  • Guten Tag,

    möchte meinem W109 6.3 einen neuen Teppich spendieren. Er soll so gut als möglich dem Original entsprechen. Der Wagen ist aussen blau 904 und innen graues Velours. Lt. Datenkarte Innenausstattung 742. Der Teppich, welcher momentan im Fahrzeug ist, könnte original sein. Sieht aus wie Feinvelours grau. Lt. KHM wurden damals 2-Ton-Velours verbaut. KHM hat in der Qualität nur ein graublau, was mir nicht korrekt erscheint. Kann jemand sachdienliche Hinweise geben? Gerne auch zur Farbe des Innenhimmels. Welcher Anbieter wäre sonst noch zu empfehlen? Herzliche Grüsse, Peter

  • Guten Tag Peter,

    ich habe mir die Seite von khm angesehen und bin mir recht sicher, daß der Teppich dem entspricht, der in meinem W109 liegt.

    Blöderweise hat meiner Mitte der 1980er Jahre einen neuen Teppichsatz bekommen.


    Hast Du ein Foto von Deinem Teppich? Rein interessehalber.


    Gruss,

    Hendrik

  • Hallo Hendrik, welchen meinst Du? Feinvelours grau oder 2-Ton-Velours blaugrau?

  • Hallo Peter!

    In meinem 904-blauen 6.3 war Feinvelours verbaut, was ich sehr schick fand. Ich denke, es hängt auch etwas von den Sesseln ab, was dazu passt. Ich hatte taubenblaues Clubsesselvelours und dazu passte sehr schön die feine graue Variante. Ob das eine zeitgenössische Variante war, kann ich nicht sagen, da es sich um meinen "nicht originalen", trotzdem sehr hübschen Wägen handelte.

    My2cents

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Peter, es kommt auch durchaus auf das Baujahr des 6,3 an. 2-Ton-Velours wurde z. B. nicht über die gesamte Bauzeit verwendet. Ich kann gern in alten Ausstattungsbüchern nachsehen, aber dazu wäre das Baujahr wichtig. Oder besser noch ein Foto der Datenkarte, gern auch per PN. Gruß Klaus

  • Hallo Hendrik, welchen meinst Du? Feinvelours grau oder 2-Ton-Velours blaugrau?

    Hallo Peter,

    mich würde ein Foto vom verbauten Teppich interessieren. Das wird Dich aber nicht weiterbringen (befürchte ich).

    Warum?

    Ich habe gerade im Tabellenbuch nachgesehen und abhängig von der Fgst- Nummer zwei Farbtöne "mittelgrau" für den Teppichboden bei Ausstattung 742 gefunden. Und ob das nun "2 Ton" oder "Feinvelours" ist, steht im Ausstattungsbuch nicht drin. Bei Unklarheiten bezüglich der Farbe wird auf die Musterkarte verwiesen....

    Der Teppich auf Marc`s homepage sieht übrigens genauso aus wie meiner. Ich habe auch Leder cognac.


    Ich denke, es wird lediglich die letzte Farbe nachproduziert worden sein. Wenn Du also einen Farbunterschied feststellst (Hast Du ein Muster von khm erhalten?), dann hast Du ggfs. eine frühere Farbe. Oder die letzten 50 Jahre sind nicht spurlos am Teppich vorbei gegangen....


    Gruss,

    Hendrik