Steckkontakte im 3poligen Biluxstecker

  • Hallo Kollegen,

    Ich will die Steckkontakte aus den 3poligen Biluxsteckern rausdrücken, ohne Erfolg, will die auch nicht beschädigen.

    Ich gehe mal davon aus es gibt für derartige Kontakte einen speziellen Ausdrücker/Auszieher.

    Kann mir da jemand was zu sagen oder einen Tipp geben wie die Kontakt eventuell ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei rausgehen.

    Danke im Voraus für jeden Tipp.

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    das Spezialwerkzeug heißt kleiner Schraubenzieher (nicht -dreher, mit dem geht's nicht ;) ). Außen zum Rand hin rindrücken und dann rausziehen.


    Beste Grüße

    Thomas

    DSCN3191.jpg

  • Es gibt ja verschiedene Stecker für die Biluxbirnen, meist sind aber diese mit einer gebogenen Fahne gesichtert.

    Ich verwende Uhrmacherschraubendreher um diese Fahne niederzudrücken, aber auch mal einen Dremel mit Minitrennscheibe um die Kammern einfach aufzumachen wenn ich das Gehäuse nicht brauche.


    Klar gibts es dafür Unmengen von Ausdrück/Ziehwerkzeugen dazu, oft ist das Eine aber nicht dabei oder schon kaputt...


    LG Rob