W201 Kofferraumdeckel Heckdeckel_ Wassersammler

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja zwischenzeitlich zwei W201 Babybenze und habe da folgendes "Problem":

    Wenn die Autos (beide) im Freien längere Zeit stehen dann sammelt sich "Kondenswasser" im unteren Falz des Heckdeckels. Das ist dann soviel, dass , jedes Mal , wenn man den Heckdeckel öffnet, ein Wasserschwall über die Deckelverstärkungslöcher schwappt und dann in den Inneraum läuft, wenn man nicht daran denkt, den Deckel laaangsam zu öffnen.

    Jetzt meine Frage an die anderen W201 Besitzer: habt ihr das Phenomän (ist das richtig geschrieben?) auch?

    Wie kann man das abstellen? durch Löcherbohren in den Heckdeckel?

    Das ist wieder mal so eine Fehlkonstruktion mit Gruß an die Entwickler (war ich übrigens auch mal!)

    Wollte dazu mal technische Hilfestellung von Euch.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich denke das Wasser ist Kondenswasser das vorher in den Kofferraum eingedrungen ist. Hauptverdächtiger hier ist normalerweise die Heckscheibe oder vielmehr deren Dichtung; erkennbar wenn Du vom Kofferraum aus von unten die Hutablage und den unteren Scheibenrand betrachtest. Du kannst ja auch mal die Seitenverkleidungen im Kofferraum ausbauen; ich denke da steht das Wasser drunter.


    Über die verhärtenden Dichtmasse bei den Heckscheiben der Baureihen 201, 124 und 126 ist schon viel hier im Forum und auf dem Internet geschrieben worden. DuckDuckGo ist Dein Freund hier, Google ist für mich seit geraumer Zeit eher das Feindbild.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Tobias,


    habe noch was vergessen: bei unserem Baby-Benz hatten wir das Kondenswasserproblem auch schon mal früher. Da ist das Wasser an der Antennendichtung reingekommen. Mit einer Lampe in den Kofferraum legen und eine zweite Person mit Gartenschlauch draußen hast Du das Problem schnell lokalisiert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke euch für die schnellen Reaktionen. Ich hatt auch schon die Dichtungen im AUge, die Antennendtg habe ich dann abgedichtet, die Heckscheiben dtg ist schwieriger zu kontrollieren.

    Was mich ja stutzig macht ist: wie kann jetzt im Winter soviel Wasser kondensieren? Ist ja seit Anfang Januar auch hier in SW Frankreich rel. kalt, Sonnentage Fehlanzeige,echt krass_

    Maximaltmep.wert war gestern bei 13°C vorher nie über 8°C und kaum Sonne! Also eine hohe Erwärmung ist das nicht, um das Wasser, was unten stehen sollte, aber erst durch das Öffnen des Deckels reingeschüttet wird, zu kondensieren. Das ist nur über den Deckel "kondensiert"?!

    Ich werde mal weiter forschen. Fakt ist, dass die Plastik Schalen beidseitig als Verkleidung nur Schutz für die Bleche der Kotflügel und Verschönerung sind, aber wenn Wasser runter läuft, dann sind die so konstruiert, dass das Wasser gleich unter diese Plastikschalen läuft und dort unten b leibt , bis etwas angerottet ist, oder man es rausgewischt hat, nur , dass man da ja nur rankommt, wenn man die störrischen Plastikteile anhebt oder ausbaut, was ja mühselig ist, wie ihr wisst.

    Werde mal abwarten, bis mal wieder schöneres Wetter ist, weil die Garage ist nicht zugängig, da steht mein Cp und der bleibt da drin, bei dem Wetter!

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    wie die Vorschreiber schon bemerkten muss das Wasser in kondensfähiger Menge erstmal irgendwo herkommen.

    Mulden trocken?

    Ebenso ist die Dichtlippe des Schlosses zu betrachten.

    Stopfen entfernen und mit gefälle nach links parken ist als Spontanabhilfe geeignet.

    Gruß HaWA

  • Maximaltmep.wert war gestern bei 13°C vorher nie über 8°C und kaum Sonne! Also eine hohe Erwärmung ist das nicht, um das Wasser, was unten stehen sollte, aber erst durch das Öffnen des Deckels reingeschüttet wird, zu kondensieren. Das ist nur über den Deckel "kondensiert"?!

    Ja, würde ich schon sagen. Schau' Dir doch mal die Wassersättigung von Luft zwischen 15C und sagen wir mal 1-2C an. Und der Deckel kühlt zuerst ab.


    Das Wasser sollte unter den Verkleidungen nach außen ablaufen können aber wenn da ständig Wasser drunter steht ist das auch nicht so toll. Wenn die Heckscheibendichtung noch nicht gewechselt wurde ist das Problem ziemlich eindeutig. Du solltest auch Wasserspuren / Korrosion (vor allem unter den Ecken der Scheibe) von unten sehen können.

  • Hallo Tobias,


    an den C-Säulen befinden sich im Übergang zu den Kotflügeln je ein Abdeckgitter für die Belüftung.

    Die sin mit je einer Schraube ( von der Hintertüre aus) befestigt.

    Mach die mal ab; dahinter ist eine mit Dichtmasse eingesetzte Gummitülle.

    Diese Dichtmasse härtet aus und reisst/ bröckelt ab.

    Da läuft dann bei jedem Regen das Wasser in den Kofferraum,

    Dichte das mal nfu ab.

    Ich hatte das an meinem W201 ( 1985) auch.

    Seitdem ist wieder alles trocken.


    Gruss


    VincMB

  • Danke, wieder ein Schritt weiter. Ihr seid einfach toll! Also die Heckscheibendtg habe ich schon mal im Sommer gecheckt,da war nie eine Spur.

    Und diese seitliche Abdeckung! die scheint evtl. das Problem zu sein. Das hatte ich noch nie geprüft, weil icht nicht wusste, wie diese Dinger abgehen,ohne dass man die Plastikteile abreisst.

    Das wird erst an einem schöneren Tag gecheckt werden können. Danke .

    Gruß

    Tobias

  • Hallo und falls alles super dicht sein sollte und es immer noch tropft......die freien Bereiche vom Kofferaumdeckel mit Dämmmatten bekleben, damit isolierst du die "freien Flächen" und kann sich nicht so schnell Kondenswasser bilden.

    *Gruß Hoffy !!!

  • moin Tobias,


    oft sind die Rückleuchten undicht durch Verhärtung des Materials, typisch für das Baby. Einfach mal ausbauen, säubern und mit ner Spur Silikon wieder einsetzen.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Moin vom Süden

    und vielen Dank für die Anmerkungen. Es gibt doch immer viele Möglichkeiten für das Wasser einzutreten. Bisher war das bei beiden immer in Ordnung. Hat mich schon gewundert.

    Werde das mal alles in Ruhe checken,wenn mal wieder ein schöner Tag kommt. Der Januar war hier ziemlich kalt und feucht! 168mm Niederschlag bisher! aber durchaus noch normal!

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Es gibt doch immer viele Möglichkeiten für das Wasser einzutreten.

    wenn wir schon bei dem Thema sind: ich hatte einen Baby-Benz mit ungewöhnlichem Korrosionsschaden am hinteren Schwellerende hier. Beim Schweißen ist dann Rauch aus einem der zahlreichen Stopfen im Radeinbau ausgetreten. Dieser hatte einen Riss und bei Regen hat das Rad dort immer Wasser reingeworfen.


    Auch am Radeinbau hinten innen ganz oben ist oft dort der Unterbodenschutz weggequetscht (ich nehme an hier wurde die Karosserie im Werk aufgenommen). Rostet dann nach 30 Jahren auch mal gerne durch.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    du meinst über der Achse,wo ein Stopfen im Rahmen/Radlauf eingesetzt ist? J a, das hatte ich schon geprüft, aber das ist ja nicht direkt mit demKofferraum verbunden, da hohl! Aber ein guter Hinweis für alle anderen hier mit den Autos. Die sind ja wirklich aus dünnerem Blech gemacht,wenn ich das mit meinem 67er Cp vergleiche= Welten!

    In der Regel rosten die hinter den Saccoabdeckungen unten am Radlauf neben dem hinteren Wagenheberloch, obwohl dieses vollkommen unbeschädigt aussehen kann, wie das bei mir war. Aber man kann das einigermassen schweissen.

    Die Sacco Bretter sind meines Erachtens die reinste Dreckverstecke, die sollten regelmäsig innen ausgespritzt werden (gereinigt) um den feuchten Gammel loszulösen!.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias.


    Es ist eigentlich schon alles Wichtige geschrieben worden.

    Eine defekte Heckscheibendichtung ist an eindeutigen Wasserspuren auf den Radhäusern zu sehen, so meine Erfahrung.

    Mein Benz stand früher über Jahre bei Wind und Wetter draussen, ein derartiges Problem hatte ich nie:/. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit alle Dichtungen getauscht.


    die freien Bereiche vom Kofferaumdeckel mit Dämmmatten bekleben, damit isolierst du die "freien Flächen" und kann sich nicht so schnell Kondenswasser bilden.

    So etwas in der Art habe ich, allerdings aus Schallschutzgründen, gemacht.



    Nebeneffekt ist das der Deckel durch das Gewicht geschmeidiger schließt und dabei nicht so scheppert.

    Material ist selbstklebende Armaflexisolation, ca. 20mm.


    Gruß micha

  • Hallo Tobias,

    du meinst über der Achse,wo ein Stopfen im Rahmen/Radlauf eingesetzt ist?

    jein. Ich meine die Kante darunter (eingekreist). Dort war bei allen 201 die ich gesehen habe der Unterbodenschutz so auf ca. 35mm plattgedrückt. Hier habe ich wie Du siehst schon Bleche reingebraten weil der Tüv sagte: "so geht das aber nicht...". Hatte ich nicht mal gesehen. Normal rostet es ja unten und nicht oben.


    Und die Stopfen sind die im ganzen Radeinbau verteilten. Der 201 hier war nicht am Wagenheber wie üblich durchgegammelt sondern ganz hinten an der Kante unten weil der Stopfen defekt war. Hat nix mit Deinem Kofferraum zu tun aber ich wollte es trotzdem erwähnen mal die Stopfen unter der Lupe zu betrachten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ctjawa,

    Ich hatte früher das selbe Problem. Und wie Insulaner schon gesagt hat, das Problem kommt schon durch das vorherige eindringen von Wasser in den Kofferraum. Um das Problem zu beheben musst du beide Rücklichter ausbauen und die alte Rücklichtdichtung wechseln. Es sind tatsächlich die alten Dichtungen die wenig Wasser durchlassen und das Kondensproblem verursachen! Wenn das Fenster undicht wäre:,, Hatte ich vor 3 Wochen selber! Dann kommen kleine Tropfen zum Vorschein über die Plastikverkleidung. Also keine Sorge das Fenster wird ,, noch,, nicht sein. Gruß Skrat

  • Hallo und guten Tag,


    wie schon erwähnt, muss ich jetzt erst einmal einen schönen Tag abwarten, bis ich an die hier aufgezeigten Problemstellen dran komme.

    Die Rücklichter hatte ich ehrlich gesagt noch nicht geprüft , aber das kann sein. Das ist alles so versteckt dann unter dem ganzen Plastikkrust, dass man das nur sieht, wenn diese Schalen ausgebaut siind. Bei dem einen hatt ich das im Sommer schon mal gemacht, und allse abegsucht, als ich den Tank(wegen der Dieselpestaffaire) ausbauen musste, aber natürlich nicht an die Rückleuchten gedacht. Und das wird es wohl sein. Die sind ja alle fast 30 Jahre alt.

    Werde berichten, wenn es soweit ist. Vielen Dank für eure Anregungen, das bringt immer wieder Ideen. Also genau dafür ist ein Forum da.

    Gruß

    Tobias

  • Moin an alle,

    Problem hoffentlich gelöst!

    Es sind in erster Linie die zerbröckelten Dichtmassen an den Innenraumentlüftungsgummis, wo das reinkam, aber auch an der Antennendichtung ist durch Kapillarwirkung das Wasser eingetröpfelt. Bei dem einen 201er aus 1991 ist auch die hintere linke Leuchtendichtung undicht. Das werede ich jetzt heute machen, weil es soll hier 18°C geben!

    Vielen Dank nochmals für alle Ratschläge. Das Thema ist für mich abgehakt, soll aber als thread hier erhalten bleiben,falls wieder ein Mitglied genau diese Problem hat.

    Man denkt ja nie an alles. Dafür sind die Beiträge hier schon enorm wichtig und hilfreich.


    Gruß und schönes Wetter

    Tobias