Motor 190c -> Verteiler mit oder ohne Unterdruckverstellung??

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand vielleicht einmal kurz weiterhelfen?


    Ich möchte für meinen W110, 190c, einen 123ignition-Zündverteiler kaufen.


    Kann mir nun jemand anhand des Bildes sagen, ob es sich bei meinem Verteiler um ein Modell mit oder ohne Unterdruckverstellung handelt?


    Für den 190c sind nämlich beide Modelle lieferbar. Nur leider blicke ich überhaupt nicht durch, welches das richtige für mein Fahrzeug ist.


    Vielen Dank vorab!!




    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Motor das Baumuster 121924 hat und Flossi EZ 03/1962 ist.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Guten Morgen Reiner,


    danke für die schnelle Info!


    Nur aus Interesse: Woran erkenne ich den Unterschied?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    an der Unterdruckdose & der -zuleitung auf Deinem Bild:



    Die Leitung wird mit dem Unterdruck des Ansaugkrümmer beaufschlagt und "saugt" dann an einer Membran, die sich innerhalb der Unterdruckdose befindet.

    Auf der anderen Seite der Membran ist ein "Stempel" angebracht, welcher bis in den Verteiler reicht, dort die Verteilerplatte verdreht und somit den Zündzeitpunkt beeinflusst.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    OK, verstehe. Aber diese Leitung geht nicht zum Auspuffkrümmer, sondern zum Vergaser:



    Oder zählt das im weitesten Sinne bereits zum Auspuffkrümmer?


    Sorry, das ich nochmal so blöd nachfrage :)


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan

    wo der Unterdruck herkommt ist ja nicht primär relevant.

    Bei den mir bekannten Pontons kommt der Unterdruck unmittelbar vom Vergaser.

    Vielleicht hat Gerd sich auf ein anderes Modell bezogen.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    alles klar - es kommt also auf den Unterdruck an. Von wo der im Einzelnen herkommt, ist egal.


    Aber ich finde gut, das geklärt zu haben, weil sich die Frage vielleicht auch noch andere stellen werden, die auf 123ignition umrüsten möchten.


    Irritiert hat mich nämlich, dass die Varianten "Mercedes 4 123-R" (ohne Unterdruckverstellung) und "Mercedes 4 123-R-V" (mit Unterdruckverstellung) beide für den 190c angeboten werden und ein Döschen scheinbar an allen Verteilern dranhängt.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hoffe, ich schrieb "Ansaugkrümmer" - nicht "Abgaskrümmer".


    Der Schlauch ist zwar am Vergaser angeschlossen, aber "hinter" der Drosselklappe - wo dann der gleiche (Unter-)Druck wie im Ansaugkrümmer anliegen sollte.


    Gruß,


    Gerd

  • Je höher die Drehzahl des Motors, umso früher muss gezündet werden, damit die Energie des gezündeten Gemischs optimal genutzt wird.
    Also muss der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl in Richtung frühe Zündung verstellt werden. Das wird über die Unterdruckdose geregelt.

    Je höher die Drehzahl, umso höher der Unterdruck.

    Der Unterdruck in der Dose bewegt einem Hebel.
    Der Hebel dreht eine drehbare Platte auf der der Unterbrecher montiert ist, dass sich der Unterbrecher in Richtung Frühzündung dreht.

    Lässt der Unterdruck nach, holt wird die Platte wieder zurück gedreht.

    Wo der Unterdruck herkommt spielt keine Rolle, muss aber natürlich zur Unterdruckdose und Verteiler passen.

    Pontons kenne ich nur mit Unterdruck der vom Vergaser abgenommen wird.
    Aber ich habe noch nicht alle Pontons dieser Welt gesehen.
    Ehrlich gesagt vielleicht 20.

    Grüße
    Michael



    Viele Grüße Michael

  • Apropos Metall-Leitung:

    Meine schaut aus, als hätte Omma mal ein Wollknäuel draus gemacht.
    Jemand hat sie dann wieder aufgebogen und hin montiert.

    Woher bekommt man diese Röhrchen als Meterware?

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Baron Michael,

    das Rohr findest Du wohl am schnellsten bei Bremsleitungen.


    Was den Unterdruck bei steigender Drehzahl betrifft muss ich, ungern

    aber der Korrektheit wegen, widersprechen.

    Der Unterdruck ist im Leerlauf am höchsten und fällt mit steigender

    Drehzahl/ geöffneter Drosselklappe ab.

    Ab mittlerer bis 2/3 Höchstdrehzahl übernehmen Fliehgewichte die

    Frühverstellung der Zündung.

    Im Neuzustand vielleicht halbwegs exakt, nach 50 Jahren wohl eher

    weniger. Das kann Elektronik besser.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    Der Unterdruck ist im Leerlauf am höchsten und fällt mit steigender

    Drehzahl/ geöffneter Drosselklappe ab.

    Ab mittlerer bis 2/3 Höchstdrehzahl übernehmen Fliehgewichte die

    Frühverstellung der Zündung.

    die eigentliche Frage von Stefan ist ja geklärt.

    Deshalb hoffe ich, dass es OK ist diese Fragestellung hier weiter zu klären.

    Wenn nicht, bitte bescheid geben Stefan.

    Ich verstehe was Du mit dem Unterdruck bei entsprechender Drosselklappenstellung sagen möchtest.
    Und bitte, nicht ungern korrigieren, sondern gerne korrigieren. So lernen wir.

    Ich kann Deiner Argumentation allerdings wegen 2 Dingen nicht folgen.
    1. Der Unterdruck steigt bei Öffnen der Drosselklappe.
    Wäre es nicht so, bekäme der Motor nicht zusätzlichen Sauerstoff für höhrere Leistung.

    2. Der Verteilerfinger meines Verteilers dreht im Uhrzeigersinn.
    Die Unterdruckdose dreht die Trägerplatte des Unterbrechers gegen den Uhrzeigersinn.
    D.h. der Unterbrecherkontakt kommt dem Nocken an der Verteilernockenwelle näher und öffnet deshalb früher
    was wiederum zur Frühzündung führt.

    Würde der größere Unterdruck bei Leerlauf anliegen, hätte ich nach Deiner Darstellung Frühzündung im Leerlaufbetrieb
    und Spätzündung bei hoher Drehzahl. Das macht aber keinen Sinn.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo allerseits,

    ob der Unterduck an der abgegriffenen Stelle beim öffnen der Drosselklappe steigt oder fällt hängt von der Positionierung im Klappenstutzen ab.

    Der verbaute Verteiler wird jedenfalls bei höherem Unterdruck in Richtung früh stellen.

    Ich für meinen Teil werde mich nicht mehr von 123 Erzeugnissen in den Wahnsinn treiben lassen.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,

    bzgl. des Unterdrucks bin ich komplett bei Dir.

    Allerdings sehe ich die Funktionalität des konkreten Unterdruckreglers .
    Wenn ich mir die Funktion ansehe, muss der Unterdruck steigen.

    Sonst würde es nicht funktionieren.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    bei denen dürfte es so sein das bei geschlossener DK, laufender Motor der Unterdruck anliegt und auf früh stellt.

    Beim betätigen fällt er dann ab bis er beim erreichen der gewünschten Drehzahl wieder anliegt.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,
    ah, du bringst noch die Dynamik ins Spiel.

    Die Phase des Übergangs beim Öffnen bis zum wieder Anliegen des Unterdrucks wenn der Motor seine erhöhte Leistung bringt, habe ich übersprungen.
    Selbstredend, dass du diese Details auch beschreibst.

    Aber welchen Sinn macht die Frühverstellung im Leerlauf?
    Das würde ja dann zum Klopfen neigen.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    die Frühverstellung ist dann eigentlich der Standgaszündzeitpunkt.

    Die sich daraus ebenso ergebende Verspätung bei ruhendem Motor erleichtert es dem Anlasser.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,

    ich denke der Knackpunkt ist, über welche Phase man spricht.

    Ich möchte zur Vereinfachung Einschwingvorgänge unmittelbar beim Öffnen
    oder Schließen der Drosselklappe außer vorlassen.
    Diese Schwinger sind sicherlich da, aber sind aus meiner Sicht nicht maßgeblich.

    Ich interpretiere dich so.
    1. Ruhender Motor, maximale Spätzündung.

    2. Leerlauf, leicht erhöhte Frühzundung (muss ja so sein, der Motor dreht ja schon).

    3. stetiges öffnen der Drosselklappe führt zu stetig steigendem Unterdruck mit weiterer Verstellung in Richtung "Früh".
    (wie gesagt, ohne Berücksichtigung des Einschwingens).

    Und wenn ich noch die letzte Phase reinbringe:

    4. Ab einem bestimmten Öffnungswinkel der Drosselklappe, bringt das weitere Öffnen der Drosselklappe
    bzgl. Unterdruck nur noch wenig, da sich der verfügbare Strömungsquerschnitt im Lufttrichter nur noch wenig ändert.
    Hier ist die Drehzahl aber bereits so hoch, dass jetzt die Fliehkraftregelung greift und den ZZP weiter in Richtung "Früh"
    zieht.

    Grüße
    Michael



    Viele Grüße Michael

  • Im Neuzustand vielleicht halbwegs exakt, nach 50 Jahren wohl eher

    weniger. Das kann Elektronik besser.

    Gruss

    Reiner

    Was kann die Mechanik dafür wenn Sie nicht gewartet wurde.....


    Wenn-dann hält diese bestimmt länger wie Plastikelektronik...


    obwohl ich die 123 gut finde....

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Michael,

    Es gibt Menschen mit schwerem Gasfuss.

    Da würde es in der Beschleunigungsfase

    klingeln, was es durch diesen Eingriff nicht tut.

    Wenn die Drosselklappe nur so langsam geöffnet wird wie die Drehzahl ansteigen kann arbeitet die Unterdruckverstellung nicht.

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen, ich versuche auch das gerade zu verstehen, sorry wenns nervt, aber meiner Läuft ohne Unterdruckschlauch definitiv besser.


    Bei geschlossener DK zieht der Motor ja nur Luft über die Leerlaufluftleitung. Trotzdem saugt er ja schon am kleinen Loch für die Unterdruckverstellung und hat damit auch einen hohen Druck. Wenn die Klappe sich öffnet, saugt er ja mehr Luft durch die Klappe und der Unterdruck am kleinen Loch singt weil er ja jetzt viel mehr Druchlass hat.


    Stellt denn dann der Unterdruck die Zündung im unteren Drehzahlbereich auf spät? Früh würde ja bei niedriger Drehzahl keinen Sinn machen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Unterdruchverstellung nur im unteren Bereich auf spät zieht um Abgaswerte zu verbessern. Die Fleihkraftverstellung stellt dann bei mittleren und höheren Drehzahlen auf früh.


    Ausserdem habe ich das hier über meine 123 Zündung gefunden die mich genauso wie Hawa langsam in den Wahn treibt.


    BG Ralf

  • Hallo Michael,

    Je höher die Drehzahl, umso höher der Unterdruck.

    Wir gehen hier von einem Beschleunigungsvorgang aus. D.H. Last.

    Nimm einmal ein Stück Rohr, halte das eine Ende zu und sauge an dem

    anderen Ende. Du wirst feststellen, dass Du Unterdruck erzeugst.Dies

    entspricht der geschlossenen DK.

    Du öffnest den Verschluss ein wenig und der Unterdruck sinkt da Luft nachströmt. Nimmst Du den Verschluss ganz weg ist es unmöglich

    Unterdruck zu erzeugen. Die DK ist geöffnet.

    Dir steht sicherlich die Möglichkeit offen mal einen W 201, W 126,

    o.a. mit ¨Anzeige für wirtschaftliches Fahren¨( diesem nervösen Lämmerschwanz) zu bewegen. Dieses Instrument ist nichts anderes als

    eine Unterdruckanzeige.

    Bei stillstehendem Motor steht der Zeiger ganz rechts im roten Bereicht

    (kein Unterdruck).

    Nach dem Starten des Motors wandert der Zeiger nach links ins

    Schwarze.Heisst sparsam.

    Drehe ein paar Runden und beobachte das Instrument.


    Ich glaube dieser Versuch sagt mehr als 1000 Worte

    Gruss

    Reiner

    PS ich hatte viel mehr geschrieben. Ist irgendwie verschwunden.