w201 Zündschloss - gibt's verschiedene?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Jahren einen w201 2.0D Bj 1990 nach Afrika verschifft als Geschenk an einen Freund dort.

    Die Karre das schöne Auto ist jetzt der wahrscheinlich besterhaltene Baby Benz im Senegal :)

    Nun wurde mir gemeldet, dass das Auto an der "Zündschloss hakelt" Krankheit leidet. Von einem verflossenen anderen 190iger aus meinem Besitz ist mir in Erinnerung, dass da Handlungsbedarf angesagt ist, solange das Schloss sich noch dreht.


    Habe daher einen Schließzylinder aus dem Zubehörhandel "Febi Bilstein 17690" (ersetzt MB 126 460 06 04) dorthin versandt.

    Der Mechaniker im Senegal wollte den nicht einbauen, er meinte, das Ersatzteil sei "zu kurz" und wenn er den einbaut, könne man den Wagen mit jedem beliebigen Schlüssel starten?

    Er hat den alten Zylinder aber nicht ausgebaut - normalerweise würde ich ihn darauf verweisen...


    Nun fahren da unten hunderte von 190igen (in meist abenteuerlichem Erhaltungszustand) als Alltagsautos herum - Abwrackprämie lässt grüßen - und die Schrauber kennen sich mit alten Benzen i.d.R. gut aus.

    Darum frage ich hier bescheiden an: kann was dran sein an den o.g. Bedenken?


    autobahnkid dankt

  • Hey,


    rein von der Teile-Nummer auf der Febi-Verpackung wäre es passend und das richtige (Nachbau-)Zündschloss für den 190D BJ 90.


    Weshalb sie das Zündschloss nicht einbauen wollen oder können, ist nicht ganz nachvollziehbar. Auch die Schlösser von FEBI haben unterschiedliche Schlüssel und dementsprechend andere Splints im Zündschloss drinnen.


    Mit A1264600604 bekommst du übrigens bei Mercedes-Benz ein Zündschloss samt Schlüssel ohne konkrete Schließung (dh es ist normalerweise nicht identisch mit dem Schlüssel das ab Werk vorhanden war). Das könntest du ohne Eigentumsnachweis bei einer Mercedes-Benz Niederlassung für ca € 140,- kaufen.



    LG Nico

  • hallo Nico,

    danke für die schnelle Antwort - ich hatte das Febi Schloss gewählt, weil es nur ein Zehntel des MB Teils kostet.

    Dann soll er mal mutig den Zylinder tauschen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    bei dem Teil sollte man lediglich vor Enbau prüfen ob das Entriegelungswerkzeug die Rastfeder komplett versenkt. (Ggf. nachbiegen) Ansonsten gestaltet sich der nächste Ausbau langwierig.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    ich habe vor drei Wochen am 190E 2.6 so ein Zündschloß eingebaut, ging Problemlos. Einziger Nachteil: Der Wagen braucht jetzt 2 Schlüßel


    Gruss


    Grischa

  • Vielen Dank an Euch!

    Wir haben dem Mechaniker im Senegal übermittelt, dass es keine Bedenken gegen den Einbau des Schlosses gibt.

    Grüße

    Andreas