Signalring beim frühen Ponton wechseln

  • Hallo zusammen,


    seit neuestem habe ich einen 56er Ponton mit dem OM 636 Motor, also einen 180D.

    Gerne würde ich den Signalring wechseln, weiß aber nicht wie ich diesen demontieren kann,

    ohne die Mechanik vom Blinkerschalter zu beschädigen.


    Hat jemand einen Tip?? Habe im Netz nichts darüber gefunden.


    Gruß, Raana (Rainer)

  • Moin,


    nachdem du den Hupenknopf entfernt hast, kannst du den Hupenring abschrauben. Auf der Rückseite des Lenkrades ist in der Lenksäule ein Loch durch das man den Hupenknopf mit einem Dorn, Schraubenzieher o.ä. rausdrücken kann.


    Grüße Udo

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.

    Dann kann man das Stern-Emblem also von hinten ohne Beschädigung rausdrücken?

    Werde das morgen gleich mal probieren.


    Gruß, Raana

  • Hallo Raana,

    ich habe heirfür einen ca. 2mm starken starren Metalstift.

    Ich muss das Lenkrad dabei immer etwas hin- und hernoddeln
    beim Einfädeln des Stifts, um die Lücke zur Sternkappe zu finden.

    Keine Ahnung wie fest die Sternkappen sitzen können, wenn sie lange

    nicht unten waren.

    Ich bin beim Rausdrücken deshalb etwas vorsichtig gewesen.
    Hat aber ohne Beschädigung gut funktioniert.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Bei meinem hat der Vorbesitzer dabei die 'Hinterglas'-Lackierung des Hupenknopfs beschädigt. Ich würde zu 'Rausdrücken so etwas wie einen Rouladenspieß aus Holz nehmen, die Spitze abschneiden, das Ende schleifen und Gummikappe oder Klebeband überkleben.


    Laut Rep.-Handbuch muss man übrigens das Lenkrad 180° drehen, und die Deckung zweier Löcher 'erfummeln'.


    Gruß - Christoph

  • Hi Bodo,


    vermutlich will das keiner hören, aber ich werde die Opitk nur sanft anfassen.

    Auf jeden Fall möchte ich die Substanz bewahren.

    Man soll und darf sein Alter sehen. Die Beulen im Dach und auf den Hauben gehören dazu.


    Gruß, Raana

  • Hallo Raana,

    doch finde ich gut.
    Ich mag diese alten Wagen die nicht auf neu gepimpt wurden.

    Allerdings solltest Du dir dennoch neuralgische Punkte ansehen.
    Die A-Säule unten hat wohl des öfteren eine Fäulegrad, den man angehen sollte z.B.

    Zumindest habe ich da schon schlimme Bilder gesehen.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    vom Blech her ist dieser Ponton scheinbar gesund.

    Er lief in erster Hand von 56 -67 und wurde dann in einer trockenen Scheue abgestellt.

    2016 wurde er dann "gefunden" und wiederbelebt. Da im Innenraum die Mäuse waren, wurde dort alles neu gemacht.

    Tuchhimmel, Teppichbochen, Tütverkleidungen und Sitzbezüge. Das sieht richtig gut aus.

    Der Motor bekam neue Kolben, der Kühler und alle Schläuche kamen neu, die Kupplung auch.

    Neue Bremsen rundum, inkl. HBZ und neue Reifen, sowie neue Fenster und Türdichtungen runden das Bild ab.

    Seit dem hat er das H-Kennzeichen.

    Nun werde ich die Chromteile durch bessere ersetzen und den Rost sanft beseitigen, aber ohne den 180D komplett zu lackieren.

    Eventuell montiere ich einen alten Holzlatten-Dachgepäckträger, das lenkt von den Beulen im Dach etwas ab.


    Gruß, Raana (der sonst nur alte Volkswagen hat)

  • Übrigens noch ein Tipp, wie man nicht mehr schönes Bakelit ganz leicht aufarbeiten kann: Mit Balistol einsprühen und leicht drüberwischen. Halbe Stunde später mit weichem Tuch reiben, und das sieht aus wie neu! Ein Freund hat auf dem Flohmarkt einen Volksempfänger gekauft, der wirklich schon ziemlich fertig aussah. Ich konnte kaum glauben, was da noch rauskam. Habs dann an menem Ponton probiert mit gleichem Ergebnis.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Übrigens noch ein Tipp, wie man nicht mehr schönes Bakelit ganz leicht aufarbeiten kann: Mit Balistol einsprühen und leicht drüberwischen. Halbe Stunde später mit weichem Tuch reiben, und das sieht aus wie neu! Ein Freund hat auf dem Flohmarkt einen Volksempfänger gekauft, der wirklich schon ziemlich fertig aussah. Ich konnte kaum glauben, was da noch rauskam. Habs dann an menem Ponton probiert mit gleichem Ergebnis.

    Der Tipp ist super! Ballistol ist sogar für die Rückgewinnung der Babyhaut tauglich- naja, aber für stumpfe Lacke, Leder etc eine gesunde Sache! https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol