Exportscheinwerfer Anschlüsse?

  • Hallo Kollegen,

    ich baue mir grade meine überholten Exportscheinwerfer wieder zusammen.

    Unten am Fernlicht, dieser markierte Anschluss, wofür ist der und wo gehört der hin?

    Beim Zerlegen habe ich ein paar Fotos gemacht, aber leider nicht von diesem Anschluss.

    Weiß jemand von euch wie das da angeschlossen gehört?

    Danke im Voraus und Gruss

    Ulli



    .

  • Hi Ulli, die Plusleitung für meine Neblescheinwerfer liegen da. Sieht bei mir etwas anders aus, müsste sich aber über die Klemmenbezeichnung herleiten lassen.


    BG Ralf


    PS: Ne ist quatsch. Das ist ja das schwarze Kabel. Sorry.

  • Hallo Ralf,

    Was mich wundert ist, diese komische Plastikplatte mit dem gebogenen Kupferteil an der Seite wo das Kabel fest genietet ist. Der Schlitz in der Platte sieht irgendwie aus als wenn das was eingesteckt oder was mit festgeklemmt würde. Ich blicke da einfach nicht durch wie das mal gesteckt war.

    Vielleicht ist es ja ganz trivial und irgend jemand hier hat das schon mal montiert.

    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    bei mir sind an den drei Zuleitungen einfach 3 Stk Steckschuhe 6.3mm dran - daher kenne ich die Plastikplatte mit Kontaktfeder erst einmal nicht...


    Aber auf welchen Pin am Steckverbinder geht denn die Kontaktzunge der Plastikplatte?


    -> Kann es sein, dass es sich dabei um Masse handelt, die Platte eigentlich hinter die H1-Lampe gelegt & dann zusammen mit der Lampe mittels der Doppel-Federklammer verriegelt wird?

    ...die Massse Kantaktzunge würde dann vermutlich am Zinkdruckguss anliegen...?

    ... und der 6.3mm Steckschuh, den Du derzeit auf Masse gesteckt hast könnte dann evtl. die Standlichtzuleitung (und nicht Masse) sein?



    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    ich werde mir das heute noch mal genau ansehen.

    Wie Du das da eingezeichnet hast, irgendwie muss das ja zusammen passen.

    Werde auch mal anhand der Steckerbeschriftungen alles mal durchmessen, besonders die Massekabel.

    Danke dir.

    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,

    das rechte Foto von Rob hat mich auf en richtigen Lösungsweg gebracht.

    Das eigentliche Problem ist der neue Bosch-Fernlicht-Reflektor Typ 016, Bild3 und 4.

    Hier ist , warum auch immer, der Anschluss-Sockel total anders konstruiert als der beim alten Bosch-Fernlicht-Reflektor, Bild1 und 2.

    Beim Alten Bosch-Fernlicht Reflektor Bild1 und 2, ist einmal diese ca. 3mm Vertiefung, das etwas anders positionierte Parklicht und die Halteplatte wird so angebracht dass das Kupferblech kontakt mit dem Parklichtsockel hat, Bild2.

    Ich habe noch einiges versucht ob ich das beim neuen Bosch-Fernlicht-Reflektor auch so angeschlossen bekomme, aber das geht nicht.

    Also habe ich kurzer Hand die Halteplatte entfernt und einen entsprechenden Steckkontakt angeklemmt, fertig, Bild4.

    Denke dass das so alles funktioniert, werde das nächste Woche mal elektrisch testen.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Ulli

  • Hallo Ralf,

    Mal was anderes,

    Welche Halogen Abblend/Fernlicht Glühbirnen hast die in deinen Doppelscheinwerfern?

    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hast Du mal ein Foto davon wie das dann so aussieht.

    Gruß Ulli

    Joah... als der Rostumwandler einwirkte. Du hast ja 2 Stecker. Einen mit den 3 H4 Belegungen (Fernlicht, Abblendlicht und Masse) Und einen mit den 5 Funktionen (Blinker, Standlicht, Parklicht, Nebellicht und Masse). Den mittleren habe ich einfach gesplittet. Ablendlicht nach oben, und Fenrlicht nach unten.


    BG Ralf

  • Das sieht ja gut aus, die Verkabelung.

    Dann hast Du aber keine Bosch Reflektoren, denn da passen ja die H4 nicht rein.

    Gruß

    ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Das sieht ja gut aus, die Verkabelung.

    Dann hast Du aber keine Bosch Reflektoren, denn da passen ja die H4 nicht rein.

    Gruß

    ulli

    Nö, ich hab da gar nicht überlegt und einen Satz bei ebay geschossen. Ich glaube für unter 60 Euro. Hatten ein EU Zeichen und H4. Ich fand das gut, der TÜV auch. Und ich hab inzwischen wirklich ein gutes, brauchbares Licht.


    BG Ralf

  • Ich habe ja neue Bosch Reflektoren, mit H1 Halogen Birnen.

    Ich muss jetzt mal schauen welche H1 Halogen von der Lichtausbeute die besten sind.

    Hast Du da vielleicht einen Tipp?
    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Ich habe ja neue Bosch Reflektoren, mit H1 Halogen Birnen.

    Ich muss jetzt mal schauen welche H1 Halogen von der Lichtausbeute die besten sind.

    Hast Du da vielleicht einen Tipp?
    Gruß

    Ulli

    Sorry, ich hatte nie H1, darum da auch keine Erfahrungen. Darf ich fragen warum du die Bosch verbaut hast?

    BG Ralf

  • Moin, also als H1 Birnen kann ich aus mehreren anderen Fahrzeugen die Osram Nightbreaker Laser next Generation empfehlen.
    Die waren eine wahre Erleuchtung.


    Gruß

    Nicolai

  • Hallo,


    bin grad auf diesen Fred, über die Suche nach "Exportscheinwerfer" gestoßen.


    Zur Leuchtmittelwahl, ich habe mir kürzlich die:

    Philips X-treme Vision Pro150 (H1) im Twinpack gekauft. Ich war mit Philips immer zufrieden, daher die Wahl. Die Lichtausbeute konnte ich aber noch nicht testen. Wagen steht überwiegend, Fahrten bislang nur bei Tag.


    Warum ich eigentlich gesucht habe. Mit ist beim Leuchtmittel wechseln die Gummihutze gerissen (ein Bild gibt es weiter oben von jag_ev12 , Bosch_4neu).

    Bei mir war es allerdings der Bosch Abblendlicht-Reflektor, ich denke aber das ist da ähnlich.


    Gibt es für die Gummihutze eine besondere Montagereihenfolge, auf was muß ich achten?

    Ich war immer der Meinung, die kann man einfach vorsichtig rausziehen, und ebenso vorsichtig wieder reindrücken.

    Bei mir ist der Spalt so klein, daß die Gummihutze derart geklemmt hat, daß sie beim Versuch des Entfernens, dann (ein)gerissen ist.


    Vielleicht hatte ja schonmal jemand diese Problem?


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert