Zündzeitpunkt Willys Jeep

  • Hallo,

    ich stelle die Frage hier, weil es nichts mit Benzen zu tun hat.

    Ich schraube gerade an einem Willys Jeep rum.
    Interessanterweise hat der eine 24V Anlage.
    Auch interessant, dass alles wasserdicht ist.

    Ist ja klar, muss man aber erstmal gesehen haben.

    Die Zündkabel sind alle abgeschirmt und mit einer fetten Schraubverbindung auf die Zündkerzen geschraubt.

    Einfach induktiv den Zundpunkt über Stroposkop abzugreifen geht also nicht.
    Alles etwas umständlicher.

    Ich habe eine 5Grad OT Markierung an der Schwungscheibe gefunden.

    Soweit so gut.

    Hat von Euch jemand mal an so nem Ding den ZZP eingestellt?
    Wie greift ihr das Zündsignal ab?

    Ich hab überlegt einen Adapter mit einem "normalen" Kabel zwischen Schraubverbindung und Zundkerze zu basteln.

    Oder wie hat das jemand von Euch gemacht?

    Grüße

    Michael


    Viele Grüße Michael

  • Hi Rob,


    nein das hilft leider nicht.

    Es geht darum wie ich ans Zündsignal komme.
    Das induktive Abgreifen über die Klemme des Stropos funktioniert nicht
    wegen der geschirmten Kabel.

    Das war die Frage: Wie komme ich ans Signal? Adapter bauen bringe ich schon irgendwie hin.

    Aber vielleicht gibts ja eine einfachere für mich nicht gleich erkennbare Lösung.

    Vielen Dank
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Rob,

    vielen Dank erneut.
    Es beantwortet aber leider ermeut meine Frage nicht.

    Meine Frage richtet sich an abgreifen das Zündsignals mit Stropo.
    Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich frage nicht nach Alternativen.

    Ich frage nach diesem Problem mit dem Stropo.

    Danke
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    Ich würde das entsprechende geschirmte

    Kabel für die Aktion ausbauen und durch ein Einfaches ersetzen. (Muss ja dann gerade nicht dicht oder Erdbebenfest sein)

    Oder alternativ die Zeitgenössische Militärtaugliche Kontaktabstand Prüflampenmethode anwenden für welche die 5° Markierung gemacht ist.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa


    Vielen Dank.

    Das Kabel austauschen ist möglich

    Aber auch am Verteiler sieht der Anschluss anders aus. Auch wasserdicht eben.


    Die Prüflampe hat das Problem dass ich für die auch noch anstehende initiale Vergasereinstellung die Leerlaufdrehzahl noch nicht habe. Mit dem Stropo habe ich beides.


    Ich denke ich setze einfach ein Stück Zündkabel an.


    Danke

    Muchae

    Viele Grüße Michael

  • hallo,

    Ich lese gerade deine frage, ich hab eine für dich....


    Willys mit 24 volt Anlage ist warscheinlich ein Hotchkiss aus 1954 oder so....

    Welche Motor hadt du drinn...

    "Go devil" 2200 ccm seitenventiler oder vielleicht ein ford....


    Das macht es einfacher....


    Mfg Patrick

  • Hallo Patrick,

    ja ist ein Hotchkiss M201 mit Go Devil.

    Ein Vehicule Leger Tout Terrain wie die Franzosen sagen.
    Sehr treffender Name :)

    Warum der 24V hat weiß der Teufel.

    Ich bin gerade auf der Suche nach nem Anlasser.
    Die 24V Teile sind natürlich seltener und teurer :(

    Aber es gibt genügende Teile.

    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    hHier mal ein Bild der Verteilerkappe:

    Alles etwas anders eben.
    Schraubverbindungen und die Kabel fett abgeschirmt.



    Hier die Zündkerzenseite:



    Mal schnell abziehen geht hier alles nicht.
    Wie kann man damit einen Krieg gewinnen :)

    Man sagte mir die Willys seien im Ernstfall für 3h Einsatz konzipiert worden.
    Keine Ahnung ob das stimmt. Aber mit dieser Denke macht das Sinn.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Hawa,


    also wenn du den 4-Beiner mit dem Fell meinst, ja.

    Ansonsten kann ich mit dem Begriff nichts anfangen.
    Ich ergoggle mir das mal.

    Ich bin ja kein erfahrener Schrauber und an den Willy, wie an alles, sehr naiv rangegangen.

    Ich hatte den "Auftrag" Vergaser überholen, Zündung wieder auf Vordermann bringen und Anlasser
    ersetzen. Der Wagen war lange tot. Mittlerweile spuckt er wieder. Feinjustage fehlt noch.

    Ist ja überall gleich in den alten Schesen.

    Und dann: Uups 24V, Uups, alles wasserdicht, Uups alles geschirmt :)

    Egal, ist ja trotzdem das gleiche, nur umständlicher.


    Der Überholsatz des Vergasers hatte allerdings nicht die Düsen, die Verbaut waren.

    Mal sehen wie sich das auf die Leistung und den Spritverbrauch auswirkt. Die Düsen sind alle etwas kleiner.
    Ich erwarte also geringeren Spritverbrauch bei etwas weniger Durchzug.

    Aber ohne den Iltis jetzt schon gesehen zu haben:

    Schlimmer geht immer :)

    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • ....Kompatibilität zu Großfahrzeugen und Betrieb der Funkgeräte !

    Hallo Obelix,

    ah, das kann ich bedingt nachvollziehen.
    Könnte man ja auch anders lösen, aber der Aspekt mit den Funktgeräten macht Sinn.

    Der Willys an dem ich gerade rumschraube hat noch ein sehr schönes Gimmick.
    Einen Feldküchen-Anhänger.

    3 riesige Gulasch-Kanonen und 6 kleine Warmhalte-Behälter.
    Befeuert wird das ganze mit Holz.

    Sehr stylisch.


    Danke für Eure Antworten.
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • .....
    Der Willys an dem ich gerade rumschraube hat noch ein sehr schönes Gimmick.
    Einen Feldküchen-Anhänger.

    3 riesige Gulasch-Kanonen und 6 kleine Warmhalte-Behälter.
    Befeuert wird das ganze mit Holz.

    Sehr stylisch.

    Cool,

    stell' doch mal ein Foto ein! Und mit dem Anlasser würde ich mir kein Kopf machen. Nimm' einfach zwei 12V-Anlasser und schalte die in Reihe ... dann springt er auch besser an :cool:

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ok, wenn ich wieder bei dem Fahrzeug bin mach ich mal ein Bild von dem Hänger.

    Und mit dem Anlasser würde ich mir kein Kopf machen. Nimm' einfach zwei 12V-Anlasser und schalte die in Reihe ... dann springt er auch besser an

    Aber Dein Tipp zu den Anlassern ist Gold wert.


    Ich habe gesehen, die gibt es auch als 6V. Da kann ich gleich 4 nehmen.

    Danke!

    PS: Das Forum ist seit 1-2 Tagen sehr träge.

    Kann natürlich auch an meiner Leitung, ähm der Internet-Bandbreite bei mir, liegen.
    Ist es bei Euch auch zäh?

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Ahoi.


    Heute geht's gerad. Aber insgesamt hast Du recht. Teils geht der Seitenaufbau schneller, wenn ich zwischendurch auf eine andere Web-Seite hüpfe und dann zurück kommen.


    Hüpfende Grüße

    Beule

  • So hier ein paar Bilder von der kleinen Hochleistungsküche.

    Ich denk mal 100l pro Bottich packt die.

    Ornbau werde ich vermutlich nicht schaffen.

    Pfingsten bin ich immer anderweilig auf Achse.

    Aber ja, könnte schon mal klappen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Könnte man ja auch anders lösen, aber der Aspekt mit den Funktgeräten macht Sinn.

    AFAIK gab es da auch eine genormte 2 polige NATO Steckdose. Mit passendem Kabel konnte man dann von jedem LKW (große LKW haben nunmal 24V) Starthilfe beziehen ohne groß hantieren zu müssen. Und je weniger Elektrik drinsteckt, desto einfach ist das System. Ob die Entwicklung teurer war, war egal. Im kalten Krieg spielte das Geld dann nicht die allergrößte Rolle. Die Abschirmung ist durch die 24V Zündanlage bedingt dicker als bei 12 V.

    Den Iltis kann man vergleichsweise leicht auf 12V umbauen, da man recht viele Teile aus Passat, Polo und Golf bekommt. Außer wenn man einen zivilen Vertreter der Mustelidae besitzt. Beim Hotchkiss...hm...


    Die "Gleichstrategie" der NATO nach STANAG ging übrigens sogar soweit, dass man auch in den 50ern Benzin als verpflichtenden Kraftstoff hatte. Auch im LKW. Denn die US Kampfpanzer wie M26, 47, 48, britische Comet oder Centurion hatten alle V8-V12 Benziner. Benzin war damals auch tauglicher für extrem kaltes Wetter. Und man musste nur eine Kraftstoffsorte vorhalten. Darum kam der Unimog 404 mit M180 und M130 in Verbindung mit Geländevergaser, erst später auch mit Oelmotor.

  • Hallo Wegi


    mein Ponton läuft schon mit Benzin. Dann müsste ich den nur noch auf 24 V umrüsten und hab dann nen NATO-Ponton.

    Cooooool.

    Gabs dann evtl. auch eine Y-Weiche zum abgreifen des Zündsignals am 1. Zylinder?
    Würde ich schon interessieren, wie die das gelöst hatten.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael