Mercedes w116 450SE Restaurastion

  • Hallo, an alle Mercedes Freunde, ich bin ganz neu im Forum, komme aus Heinsberg.
    Ich restauriere seit fast ein Jahr mein Mercedes W116 450 Se Baujahr 1973.
    Mein Benz hat Innenausstattung, Velours in Dunkelbrauen vordere Sitze haben einige stellen nicht mehr so schön. Ich würde gerne die beider Sitze neu beziehen lassen.
    Hat jemand Erfahrung, wie man an den Originalstoff drankommt und welche Sattler empfehlen kann?
    Für jeder Rat bin ich Dankbar.

  • Moin B-Kose oder because tonight?,


    danke für deine Vorstellung..


    ähm mach dir mal die Mühe und lese dich in die Foren ein.. das hilft unheimlich, es ist ja noch Winterzeit, also Lesezeit... das Thema war schon ein paar mal hier angesetzt und ist noch zu finden.. oben gibt es ein Feld, wo du eingeben kannst , nach was du das Forum durchsuchen möchtest.. viel Spass und Erfolg und willkommen, wie auch immer du dich nennen magst..

    Gruß und nix für ungut


    Tobias

  • Hallo Tobias
    Danke für rasche Antwort-. Ich bin neu hier, aber irgendwie kalbt schon.
    Ich versuche mein Benz so gut wie möglich vordem Sommer fertigstellen.
    Besten dank für deine Hilfe-.:)
    Übrigens kannst du mich Kose nennen.
    Gruß

  • Hallo Kose,

    beste Grüße aus dem Vordertaunus , Nähe Frankfurt am Main. Bin öfters in Düsseldorf, neulich sogar bei Dir in der Nähe in Heinsberg vorbeigefahren. Interessante Farbe Dein 116er 👍, Flossenmini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • ...Moin,

    wäre trotzdem charmant, wenn du uns deinen Vornamen verraten würdest, macht die Kommunikation persönlicher!


    Auf deinem Bild ist die Innenausstattung nicht genau zu identifizieren, die Mittelarmlehne scheint aus einem anderen Fahrzeug zu stammen !

    Der Türverkleidung und Baujahr nach sollte es 903 Mahagoni sein .


    Hast die die Datenkarte des Fahrzeugs oder das original Wartungsheft ?

  • Hallo Flossenmini
    ist ok, wenn du mich als Kose ansprichst,
    Bilder können irritieren durch Sonnenstrahlung usw. Bei Mein Benz ist alles original zustand, genau so wie damals produziert wurde. Armlehne ist auch originale. Einzige was nachträglich verbaut ist vor Ca. 25 Jahren die Klimaanlage. Datenkarte habe ich, da steht drin, dass Innenausstattung in Mahagoni 963 ist.
    Gruß Kose

  • ...bin zwar nicht Flossenmini,

    aber das ändert leider auch nichts an der Tatsache, dass Velour Mahagoni weder in glatt noch gestreift wirklich aufzutreiben ist.


    Ich bin vor 2 Jahren auf Sienna von Sttenbuck ausgewichen, den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich, da aber alle Bezüge neu gemacht wurden wars ok !


    Leider jetzt auch nicht mehr verfügbar !

  • Sorry Christian wegen Namen Verwechslung,


    So wie ich erfahren habe gibt selber Stoff. Oben Tobias hat link gesendet.

    Nun ist die Frage, wie hoch ist der Aufwand und ob es sich lohnt. selber bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich versuche im Frühjahr damit befassen. Jetzt gibst andre dinge, die ich außer Welt schaffen muss.

    Gruß Kose

  • Ist richtig aber unter Polsterstoff Nr. 913 Velour brasil 903 / 933 / 963 / 973 ist meine Stoffkennzahl 963 aufgelistet....ich hoffe, dass es noch gibt.

  • Hallo Kose,


    du kannst ja mal bei KHM Vergleichsmuster der versch. Sroffvarianten bestellen. Bei mir hat das mit dem Leder gut funktioniert, so dass ich mir genau das Leder raussuchen konnte.

    Narürlich sind mit der Zeit die Farbunterschiede sichtbar, aber wenn alles neu gemacht wird , dann sieht man das nicht mehr. Wenn allerdings nur tlw. ausgetauscht werden soll...#

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Kose,

    fahr mal in Utterath bei Thorsten Schmitz ( Spezialist für Toyota offroad ) vorbe. Der hat Beziehungen gerade bei dir über die Grenze zu einem guten Autosattler. Ich sollte früher oder später mit meinem 116ner ( 350 SE kernsaniert ) auch mall dahin da ich das gleiche Problem habe wie du.

    Ich sitze übrigends in Hückelhoven

  • Hallo Horst,
    danke für deine Hilfe. Ich habe noch einiges zu machen. Wenn, ich mal mit Karosserie fertig bin. Erst innen Ausstattung unter die Lupe nehmen. Ich bin schon am überlegen, ob ich Lederausstattung umsteige. Natürlich versuche ich Innenausstattung bestmöglich in Original zu behalten. Wenn das kompliziert wird, kann möglich sein, dass ich komplett in Leder umbaue. Frage ist, ob Wertverlust an der Gesamtbewertung was unterschied, macht, ist mir unklar.
    Wenn du möchtest, können wir bei sonnige wetter treffen, um weiteres Erfahrungen auszutauschen.
    Schöne Grüße aus Erkelenz.