Ich brauche eure Hilfe bei einem Teil

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe euch geht es gut! Heute war ich wieder beim Wagen und es gibt ein Teil dass ich nicht zuordnen kann bzw. Ich kann es nicht bestellen weil ich nicht genau weiß was es macht. Im/mit Teilekatalog werde ich auch nicht schlauer.


    Es geht um ein am Getriebe befestigten "Hebel". Nicht der linksseitige (in Fahrtrichtung) Schalthebel für die Lenkradschaltung. Sondern fahrtseitig rechts. Ist das ein Fühler oder Drehzahlmesser oder dergleichen?


    Bin für Tipps (und auch Kaufempfehlung wo etc.)


    Danke ihr Guten!


    LG


    Johannes <3

  • Hallo Johannes,


    der kommt vom Gasgestänge, oder? Ich kenne den 4.5l nicht aber ich denke das Teil sagt dem Getriebe wieviel Vortrieb Du haben willst.

    Was stimmt denn damit nicht? Die Kugelpfannen gibts als Normteil und der Rest zum Galvaniseur Deines Vertrauens (oder selber machen).

    VORHER rausfinden wie das Teil zu justieren ist (WHB). Hast Du WHB von Motor / Getriebe?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Johannes,


    denke das ist das Gestänge das von der Einspritzpumpe und damit vom Gaspedal kommt.

    Zumindest ist das bei W123 mit Diesel und Automatikgetriebe so.

    So wie ich das verstanden habe ist das eine Steuerung die dem Getriebe etwas zu dem Betriebszustand des Motors übermittelt.

    Nach dem Bild sieht das bei Dir auch anch automatischen Getriebe aus.

    Zu finden müsste das dann eigentlich unter Getriebesteuerung.

    Genaue Bezeichnung kenn ich leider auch nicht, hoffe das hilft etwas weiter.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Johannes,


    getriebeseitig befindet sich auf dem Betätigungshebel glaube ich kein Kugelkopf (bzw. an der Stange keine Kugelpfanne) - diese Kombi gibt es aber am anderen, vorderen Ende der Stange (Kugelpfanne an der Stange dürfte dabei vermutlich die 000 991 8922 sein).

    Getriebeseitig wird die Stange mittels einer einfachen Kunststoffbüchse auf dem am Betätigungshebel vorhandenen Bolzen gelagert.
    Teilenummer dürfte die 110 277 0550 (https://mercedesclubs.de/onlinekatalog/2323-1102770550) sein.


    Gruß,


    Gerd

  • Insulaner  ausbesserungswerker das kann gut sein; die Kugelpfanne ist ohne gummi/puffermaterial und klappert da an der Aufnahme dran rum. Ich habe auch schon eine Ersatz-Kugelpfanne gekauft. Allerdings hat die ein Schraubgewinde (Was ja Sinn macht). Die Stange an sich allerdings hat kein Gewinde. ?(


    WHB ist auf dem Weg. Dann schau ich da noch mal rein und komme hoffentlich weiter!


    Vielen Dank für Infos :)

    #aufstehen #weitermachen

  • Hallo Gerd,


    Soweit alles korrekt was du sagst, allerdings ist das leider der (Schalt?)-Hebel, der ist linksseitig am Getriebe. Das haben wir schon gemacht! Also die Ausbesserung von dem. Die Kugelpfanne ist am anderen Ende, auch vollkommen richtig. Leider bin ich ja jetzt an der rechten Seite dran ^^


    Extra für dich hier ein Foto von amerikanischer Wertarbeit.


    LG


    Johannes

  • Uups. ...Hannes war schneller. Teilenummern dazu in meinem vorigen Post.


    Hallo Johannes,


    ich meinte eigentlich auch nicht die in Fahrtrichtung links liegende Wählstange bzw. den Wählhebel, den die Amis so fachgerecht mit einem Stück blauem Schlauch repariert hatte, sondern das von Hagen & Volkmar angesprochene Gestänge für den Steuerdruck - liegt in Fahrtrichtung rechts wie Du oben geschrieben hattest.


    Das Gestänge hat getriebeseitig - wenn ich mich richtig erinnere - eben auch eine Kunststoffbüchse als Lagerung.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Hannes,


    vielen Dank für den Hinweis! Laut dem vdh Teilekatalog, s. 33, ist die 681 der "Halter, Kabel an Kick-Down-Magnetventil" (MB-Teilenummer 000 3040 040). Auf der Seite die du verlinkt hast bin ich mal auf den Baum für den 300 4,5 gegangen, da finde ich aber nichts. Und unter dem Link leider auch nicht das Bild was du gepostet hattest. Hast du eine MB Teilenummer dafür? Oder ist das sogar das gleiche Teil wie es im Teilekatalog steht?


    Vielen Dank!


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • Uups. ...Hannes war schneller. Teilenummern dazu in meinem vorigen Post.



    Das Gestänge hat getriebeseitig - wenn ich mich richtig erinnere - eben auch eine Kunststoffbüchse als Lagerung.

    Anscheinend bin ich aber der langsamste, hab deine Antwort ja übergangen. Unhöflich von mir. ^^


    Ok ich hab gerade mal verglichen, es gibt tatsächlich zwei verschiedene Kunststoffbüchsen, für "am Getriebe". Die

    https://www.dbdepot.de/buchse-1159920310 die im Teilekatalog die "893" sein müsste, allerdings ist da leider schon die 6.3-Ölpumpe mit auf der Nummer. Also es ist nicht einwandfrei zuzuordnen. Muss aber hinhauen. Und die von dir, Volkmar und Hannes genannte  0

    Nr. 686 = N 000 125 006 44

    Nr. 682 = A 110 277 05 50

    Nr. 681 = A 114 070 09 75 jedoch nmlA114 070 09 75

    Da die Stange 681 bei mir noch "ok" aussieht (also die wird nix haben, sieht aber aus wie Hulle), werde ich wohl nur die beiden 686 und 682 erneuern müssen.


    Was war noch mal Mindestbestellwert im vdh shop? :D


    Vielen Dank euch,


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • Hallo Johannes,


    falls die o.g. Teile bei MB am Tresen gibt, würde ich ja vorschlagen, die dort zu holen, nur um die Bestellvorgänge im vdh etwas zu reduzieren, da es sich um geringe "Geldbeträge" hier handelt, um die es hier geht. Und evt. bist du da auch ohne Porto günstiger! Nur ein Vorschlag, weil die Leute in Ornbau sind doch immer noch im Dauerstresss....denke ich mal

    Nichts für ungut.. mach weiter,dein Motto

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Hannes,


    ich klick mich da gerade durch. EPC gibts wohl nicht mehr (?!), ich bin jetzt bei einem SAI Portal wo ich eine Anmeldungsüberprüfung abwarten muss. In der Teilesuche finde ich jedenfalls nichts unter N 000 125 006 44. Aber über den Link da oben ging's. Wird alles schon, ich brauch nur Betriebstemperatur mit den ganzen Seiten und shops ^^


    hoffy  ctjawa Ja ich wollte jetzt nicht wegen des Kleinteils eine Bestellung aufgeben, so vernünftig bin ich dann doch noch 8o Danke für den Hinweis mit der Unterlegscheibe!


    Eine Frage habe ich aber allgemein noch zu dem Zustand der Stange: Die ist ja echt massig verrostet => Auswechseln ist aber nicht nötig oder?



    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • man kann da auch vorbei fahren wenn man Brötchen holt, sparst du dir den Versand :cool:

    Kann man so lassen, nennt man dann Patina im Neudeutschen oder Stange mit Drahtbürste säubern, Lack rauf und gut für paar Jahre...…..kann man auch Strahlen und Gelbchromatieren lassen, is halt ein "Lichtblick" für den Tüver oder auch eine Ablenkung vom Öligen Unterboden :D

    *Gruß Hoffy !!!

  • ...…..kann man auch Strahlen und Gelbchromatieren lassen, is halt ein "Lichtblick" für den Tüver oder auch eine Ablenkung vom Öligen Unterboden :D

    Now we're talking! Das ist natürlich ein sehr guter Einwand. Quasi eine Anti-Sollbruchstelle. Gute Idee, ich halt das mal fest!


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • Hallo Johannes,

    ich jedenfalls nichts unter N 000 125 006 44

    'N' isse sich Normteil. In dem Fall DIN 125. Stinknormale Unterlegscheibe, wahrscheinlich verzinkt / passiviert. Die 006 ist der Durchmesser, also für M6 Schraube. Ich kaufe solche Teile bei Herrn Machholz: Scheibe DIN 125 Bei Ihm bekommst Du für 86 Cent 100 Stück. Bei Mercedes bekommst Du für 86 Cent nur eine.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: ich würde die Teile zum Verzinken mit eine rotierenden Drahtbürste bearbeiten, oder Strahlen und dann bürsten. Bekoomst Du eine glattere und

    besser glänzende Oberfläche.

    .

  • Hey Hagen,


    ja ich werde wohl bei Vattern in der Werkstatt (oder eben in der Auto-Werkstatt) eine U-Scheibe finden. Ansonsten mach ich mir ein schönes Kettenhemd aus den 99 restlichen 8o


    Ich glaube, bevor ich irgendwas arbeitendes so versteckt und unter dem Auto auf Hochglanz bringe, muss ich erstmal den Lack fitter machen :D


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen