Hallo,
Wie gesagt will ich meinem 220D/8 motor mit 230.000km Laufleistung ueberholen (motornummer 615.912-10-273053).
Ich frage mich jetzt ob es generell bei diese Motore moeglich ist sie aufzubohren auf der 1. reparaturstufe (von 87,0 auf 87,5 mm).
Im Buch von Dieter Korp lese ich das die 220D Motore ab motornummer 099440 mit Zylinderlaufbuchse ab Werk versehen sind.
Meine Maschine hat motor endnummer 273053 und sollte also auch Laufbuchse haben?
Dazu ist in meinem Motor auch die von Dieter Korp gennennte markierung 4B eingeschlagen die auf die benutzung von Laufbuchsen hindeuten sollte (ehe die allgemein bei alle Motore eingefuehrt sein sollten).
Im Bucheli Buch steht das bei Laufbuchsen nur auf die Zwischenstufe, also von 87,0 auf 87,25 mm aufgebohrt werden darf.
Wenn das so stimmt waehre es doch fuer fast alle /8 Diesel motore unmoeglich um auf die reparaturstufen aufzubohren da sie fast alle mit Laufbuchsen versehen sind?
Meinem vorherigen 220D ist damals auf 87,5 aufgebohr, davon habe ich ja noch die 87,5 mm Kolben. Dieser motor war auch von 1972 und sollte auch schon Laufbuchsen gehabr haben!? (Muss ich noch nachsehen, den Block liegt noch bei meinem Vater). Mein200D Austauschaggregat von 1971 scheint auch Laufbuchse zu haben. Ich sehe sie wenn ich von unten nach die Zylinder schaue. Diese Buchsen scheinen aber ziemlich Duenn zu sein (max 1 mm?). Bei meine vorhergige Ueberholte OM621 Maschine sahen die Laufbuchsen deutlich dicker aus. Sehen diese so normal aus?
200D Om615 Austauschaggregat:
Stimmt es das alle Austauschaggregate mit Laufbuchsen versehen wurden?
Mein Motoreninstandsetzer hat gesagt das er auch Laufbuchsen 0,5 mm aufbohren kann. Hat er recht? Oder muss ich damit rechnen das ich neue Laufbuchsen einpressen muss?
Diese Motore wurden doch massenhaft ueberholt, wie ist das das geschiehen wenn fast alle Motore schon Laufbuchsen hatten?
Ich danke im voraus.
Gruesse Mathieu