Sonderzubehör das keiner braucht. Ideen und Lösungsansätze.

  • Hallo Uli,


    die Buchsen der Lenkradschaltung habe ich vor knapp einem Jahr erneuern lassen, seitdem geht das ziemlich präzise. Vorher war vor allem der Rückwärtsgang ein Problem, bei kaltem Motor ging es noch, aber je länger man fuhr, desto lästiger war es, den Rückwärtsgang einzulegen. Die Info, dass dieser kuriose Hupknopf billiger sei als eine Instandsetzung des Signalringes, habe ich von der Oldtimerwerkstatt, die den Schalthebel repariert hat, kann ich selber nicht einschätzen. Jedenfalls haben die mir aus Kostengründen davon abgeraten, das gleich mitmachen zu lassen. Und wenn das durch den nächsten TÜV geht, lasse ich das so, hat ja auch irgendwie was...


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    kann Dir nur empfehlen die Hupe zu reparieren. Das ist auch eine Haftungsfrage. Wenn du einen Unfall hast und dann der Gutachter feststellt das bei Betätiung der Hupe dieser vermeidbar oder in den Folgen zu mindern gewesen wäre kann das sogar bei Personenschaden bis zu vorsätzlicher ( weil Du den Mangel kanntest) Körperverletzung schlimmsten falls mit Todesfolge gehen . Das kann dan unangenehme Fogen eines ungeplanten Auffenthalts haben. Steht sicher in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den Hupenring in Funktion zu bringen. Wenn der TÜV das bei der Prüfung nicht bemängelt holft dabei leider nicht. Der Halter it für den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs verantwortlich. Nur bei einer ausdrücklichen Bestätigung das dieser Zustand mit dem separaten Hupknopf zulässig ist könnte der Prüfer mit in die Haftung kommen. Das wird aber wohl kaum ein Prüfer bestätigen.


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Hallo Freunde


    Könntet Ihr die Reparatur der Hupe bitte im Technik Forum abhandeln. Sonst sprengt es hier mein Thema (Sonderzubehör, das keiner braucht).


    Meint der Winfried, der selbst immer wieder mal andere Beiträge abschweifend sprengt. ;)


    1000 Dank.

  • Hallo,


    hab nun so viel Sonderzubehör im Chatverlauf gesehen, dass ich ein wenig überfordert bin. Was es nicht alles gibt!

    Was würdet ihr sagen ist das ultimative Extrazubehör, das ihr jedem empfehlen würdet. Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Grüße

  • Moin.


    manchmal ist ja ein Navi ganz praktisch, und ein wenig digitaler Sound hat ja auch seine Vorteile, aber wie integrieren, gerne rückrüstbar und da hat sich folgende Lösung ergeben. Das Ifon 5 passt saugend in den Klimaaschenbecher vom /8. Wenn man an der Chromleiste vom Ascher noch ein bisschen mit nem Kaugummi gummiert, ist das auch Kurvenfest.


    Gruss Olof


    • Official Post

    Toilette mit prozessorgesteuerter Klospülung


    Wer das braucht? Falls jemand diesen Hymer Camper auf Mercedesbasis hat, könnte man auf die Idee kommen anstatt dieser Schubladenklos eine richtige Toilette einzubauen.






    Dafür hat mir Hagen (insulaner) eine mikropozessorgesteuerte Klospülung für eine Häckslertoilette entwickelt, ...so richtig mit Prozessor und Programmierung.


    Durch Tastendruck läuft zeitgesteuert die richtige Menge Wasser aus dem Frischwassertank per Druckpumpe über ein Magnetventil in den Tiefspüler und startet den Häcksler, das Zeug geht dann in einen unterflurigen Fäkalientank.


    Hier der erste Testaufbau.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Danke Hagen, wer hat schon ein Klo in seinem Oldaimler?

  • ach das ist ein Aschenbecher? Und ich habe mich schon gewundert wie Mercedes so weitsichtig sein konnte schon im 107er und im 108er (mittelgut) eine universelle Händiehalterung einzubauen :cool:


    Nun also auch im 114, 115 …toll


    Gruß Andreas

    • Official Post


    Das MUSSTE jetzt sein! Als Riesenfan der Cars und Planes Filme von Disney/Pixar konnte ich einfach nicht anders...! Und hat der Captain nicht durchaus Ähnlichkeit mit Doc Hudson, the Hudson Hornet, im Original gesprochen von Paul Newman? (Film "Cars" von 2006 ).



    Andere Meinungen sind natürlich akzeptiert ;)

  • Lichtwarner update mit Sprachausgabe deutsch/englisch


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • bot your Ernst....

    😱

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(