Sonderzubehör das keiner braucht. Ideen und Lösungsansätze.

    • Official Post

    Hallo Ich starte hier mal einen neues Thema rund um sinnvolle oder sinnbefreite Sonderausstattungen.


    Als Zubehör das keiner braucht, wäre für mich ein Fernlichtassistent schön. Man kann davon halten was man will, aber in meinem Ford Transit funktioniert das wirklich gut.


    Bevor ein Raunen durch die Reihen geht, für Cadillacs wurde das Autronic Eye bereits 1952 angeboten. Die Idee ist also nicht neu und man könnte dieses Zubehör durchaus als zeitgenössich betrachten.


    Es gibt im Netz für unter 5 € Sensoren mit 12V Relais die man evtl. verwenden könnte. Aber vermutlich ist das eher nichts.


    Lieber Hagen, ... dafür würde ich auch etwas Elektronik in Kauf nehmen. Hast Du dafür eine Idee?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,


    ich finde eine Einparkhilfe ganz sinnvoll, werde mich mal mit dem Thema befassen was Nachrüstung angeht, als Testobjekt wird der W124 250D

    drann glauben müssen.


    Gruß


    Grischa

  • Hallo,


    sinnhaft finde ich so Sachen wie Einparkhilfe (bei modernen Autos), Standheizung, heizbare Frontscheibe, Regensensor und Xenonscheinwerfer.


    Sinnbefreit ist in dem Zusammenhang ansichtssache. Ich belächel jedes mal im W211 das Schubfach für das Mobiltelefon im Armaturenbrett. Damals dachte man noch nicht an Smartphones. Aber für die Brille ist es perfekt.

    Wirklich sinnbefreit fand ich den ersten Einparkrobotter im W204 Mopf. In typische Innenstadtparklücken kam er nicht rein bzw. erkannte sie nicht als groß genug. Ebenso gab er nur Lenkempfehlungen im MFD. Hatte man da mal etwas zu weit gelenkt, war er überfordert.


    M. E. gibt es auch Sachen die gefährlich sind. Im September 2020 hatte ich für 14 Tagen einen E-Golf mit allen möglichen Helferlein u.A. einen Notbremsassistent, der scheinbar auch hinten funktionierte. Beim Rückwärtsausparken an einer stark befahrenen Straße hat das Teil 3x eine Notbremsung hingelegt. Das war schon ziemlich gefährlich wenn man es nicht kennt und wenn man nicht weiß, wie die Fuhre danach wieder zu reaktivieren ist. Stand mit halbem Hintern bewegungsunfähig auf der Straße.

    Auch hatte er einen Spurhalteassistent mit Abstandstempomat. So gesehen kann man auf der Landstraße Tempo 100 einstellen und in leichten Kurven und Verschwenkungen läuft der automatisch nach. Das ganze geht 8 Sekunden bis man das Lenkrad bewegen muss. Demnach könnte man in der Zeit in aller Ruhe mit dem Handy spielen, Zeitung lesen oder einen neuen Radiosender suchen. nach 8 Sekunden piept das Ding nur. Es dauert noch ein paar Sekunden länger bis eine selbstständige Bremsung erfolgt.

    Den potentiellen Blindflug und was passieren kann, soll sich jeder selbst ausdenken.


    Soweit mein Senf.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Sinnlose:

    Der Sinn der Zweiklangfanfare hat sich mir nie so recht erschlossen.

    Wenn, dann hätte ich es als adaptive Hupe toll gefunden, die je nach Wutlevel des Fahrers zorniger und lauter im Klang wird. Aber so ...


    Und weshalb der Reiserechner im W126 so begeht und gesucht ist, erschliesst sich mir aus heutiger Sicht ebensowenig.



    Aber ich weiss nicht, ob mein Senf hier die Intension Winfrieds im Eröffnungsfred war.

  • Ob es sinnvoll oder sinnlos ist, ist ja meistens eine sehr persönliche Entscheidung. Als ich mich mit der Datenkarte unseres 280se coupe beschäftigt habe sind mit eigentlich nur zwei sinnvolle Sonderausstattungen aufgefallen die nicht im Original dabei waren: elektrische Fensterheber und Klima. Die Klima habe ich schnell also sinnlos abgehakt da zu aufwändig nachzurüstenden, bei den EFH bin ich immer noch am grübeln ob ich die richtigen Tür- und Mittelkonsole Schalter finden kann und dann die nicht-originalen Motoren verwenden soll... oder ob ich wie damals einfach beim Kurbeln bleibe.


    Als sinnlos werden wohl viele das TV erachten welches mein Vater in den 70ern in das Coupe verbaute. Von der Optik finde ich passt es super und da es von meinem Vater ist, bleibt es als sinnvoll im Auto. Genauso sinnvoll fand ich es dann auch in das TV eine modernes CarPlay Gerät zu integrieren, damit ist dann Navigation und Musik betrieb auf modern möglich und es könnte auch eine Einpark-Kamera angeschlossen werden, aber wir wollen es ja mit den sinnlosen Sachen nicht übertreiben.

  • Hallo,


    im Citroen SM gab es (ab '74?) die Option, eine automatische Anpassung vom Wischintervall der vorderen Scheibenwischer zu ordern. Gelöst wurde das damals, indem der Wischwiderstand indirekt über den gezogenen Strom ermittelt und je nach Wischwiderstand das Intervall verlängert / verkürzt wurde. Man war zwar immer ein Intervall hinter der echten Regenmenge, ist aber mit den damaligen Mitteln recht elegant gelöst.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Der TV ist wirklich galant gelöst und auch umgerüstet. Dank Winfried habe ich jetzt den Rest des Abends die Titelmelodie vom 7. Sinn im Ohr ;)


    Was mir noch als zumindest Bemerkenswert oder kurios einfällt:

    Im W201 der zusätzliche Sicherheitsgurt für Fahrer oder Beifahrer mit Herzschrittmacher oder künstlichem Darm-Ausgang, Die Einbauanleitung habe ich auf meiner WIS-CD gefunden.

    Ich denke aber das das Extra zumindest Zeitgenössisch von nutzen war. Zumindest bei Schrittmachern gab es auch alte Exemplare die außenliegende Stromversorgungen hatten, beim Stoma weiß ich aber nicht wie es sich genau verhält mit Gurten und tragen.


    Grüßle!

    Johannes

  • Hallo Winfried,

    Lieber Hagen, ... dafür würde ich auch etwas Elektronik in Kauf nehmen. Hast Du dafür eine Idee?

    um ganz ehrlich zu sein weiß ich nicht genau wie die Dinger funktionieren. Ist das ein Lichtsensor der dann Gegenverkehr erkennt und abblendet? Das sollte nicht so schwierig sein.


    Aber wenn Dir der aus dem Ford so gut gefällt warum baust Du nicht den ein? Oder ist das so ein Busteil? Zumindest den Sensor selber könnte man ja verwenden; ich glaube nicht daran das Rad neu zu erfinden wenn es schon ein gutes gibt :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Genau so ist es, ... es sind heute Kameras die irgendwelche Busse mit irgendwelchen Signalen auf Buslininien durchs Fahrzeug schicken. in den 50/60ern war das eine lichtempfundlicher LCD Zelle der als Sensor ein simples Relais ansteuerte. Fernlicht "önnn" Fernlicht "öffff". Der Sensor war etweder unter dem Kühlergrill oder auf dem Dashbord.


    Irgendwie werde ich mal sehen ob ich das so oldscool hinbekomme.

  • Hallo Winfried,

    Irgendwie werde ich mal sehen ob ich das so oldscool hinbekomme.

    ich denke das Hauptproblem hier wird die optische Abbildung sein; d.h. Du musst den oberen Bereich abschatten / ausblenden und nur den Bereich direkt vor Dir bis auf eine gewisse Höhe auf den Lichtsensor abbilden.


    Ich glaube mit großflächigen Sensoren geht das am einfachsten. Es gibt Cadmiumsulphid Photowiderstände die relativ groß sind oder auch Photodioden. Bei den Dioden wird es bei großer Fläche recht schnell sehr teuer, eine BPW21 z.B. ist mit 7.5mm^2 noch bezahlbar und für was Du machen willst schnell genug. Hier kannst Du mal nach Fläche auswählen und nach Preis sortieren: Digikey Photodioden


    Ich hatte mal irgendwo einen Photowiderstand dessen aktive Fläche war fast 3x1cm groß; mit einer einfachen Blendenmimik davor würde der schon fast machen was Du brauchst.


    Auf der elektrischen Seite ist wahrscheinlich eine gewisse Filterung angesagt; d.h. Du willst nicht dass das Gerät zu schnell abblendet aber auch nicht zu schnell wieder aufblendet.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Jepp und hat bei Vollmond und jedem Wirtshausschild abgeblendet 😁

    Hi Uli


    Das hat früher sicher auch nur bedingt funktioniert. Ich möchte nicht wissen, was der Cadillac in Las Vegas so alles veranstaltet hat. Dann wird es evtl. auch ein Fernlichtassistent mit integriertem Wirtshausfinder. Da lässt sich marketingtechnisch was draus machen. Für mich ist es eher auf dunklen Landstrassen wünschenswert. Selbstverständlich kann ich auch meinen Blinkerhebel ziehen, aber sinnbefreite Zubehöre find ich eben ganz nett.

    • Official Post

    Auf der elektrischen Seite ist wahrscheinlich eine gewisse Filterung angesagt; d.h. Du willst nicht dass das Gerät zu schnell abblendet aber auch nicht zu schnell wieder aufblendet.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hi Hagen, geht denn das nicht simpler? Ich bin doch "Grobelektriker", ich kenne nur "önnnn" und "öffff".

  • Hi Hagen, geht denn das nicht simpler? Ich bin doch "Grobelektriker", ich kenne nur "önnnn" und "öffff".

    Das ist nicht Grobelektrik, on/off is Digitaltechnik :)


    Wenn Du was von der Stange brauchst geht eventuell ein Dämmerungslichtschalter. Aber ich glaube die kann man nicht schnell genug einstellen.

    Eine Lichtschranke würde eher gehen: ebay Lichtschranke Hier kann man leider nur die Empfindlichkeit einstellen und keine Ansprech- / Abfallverzögerung.


    Wie ist denn die Schaltung des Fernlichts bei Deinem Auto gemacht? Direkt über den Schalter oder über ein Relais?



    p.s.: die Fredüberschrift ist falsch. "Sonderzubehör das nicht jeder braucht" wäre besser. Zumindest einer in diesem Fred braucht es ja

    • Official Post

    Ich hab im W112 Zusatzfernscheinwerfer ans normale Fernlicht (aber über zusätzliches Relais) angeschlossen. Das Fernlicht ansich könnte ich an den Sicherungen abgreifen.


    Wenn ich jetz einen 12V Lichtsteuerschalter Fotowiderstand Relaismodul Lichtsensor wie diesen für 5,- € ...





    platziere könnt es sein, dass dieser auf die Ferne evtl. nicht empfindlich genug ist.


    Nun könnte ich mir eine billige Rückfahrkamera mit Bildschirm holen und den Bildschirm nebst diesem Sensor in eine Schachte schmeissen. Bildschirm "önnn" ist gleich Fernlich aus und Bildschirm "öfff" ist gleich Fernlicht an.


    Das ganze unter 50 €, schön versteckt und schon werden alle entgegenkommenden schwer geblendet.

  • Hallo Winfried,


    falls Du Dir Dein Auto mit so einem Rückspiegelbollen wie ihm Gerd oben verlinkt hat ausrüsten willst ist das ebenfalls eine Alternative. Alles was Du dazu noch brauchst ist ein CAN Modul dass die Nachrichten abfängt und auf ein Relais gibt. Gibt es beides von der Stange. Ist halt nicht Old-School...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • platziere könnt es sein, dass dieser auf die Ferne evtl. nicht empfindlich genug ist.

    also ich glaube die Empfindlichkeit ist nicht so das Problem. Der einfache Ein/Aus Mechanismus mit fester Schaltschwelle wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Du brauchst ein sehr langsames Filter dass sich auf die Umgebungshelligkeit anpasst und dann ein schnelles Filter dass dann bei Abweichungen derselben schnell reagiert.


    In dem Beitrag stand auch noch was von Rückleuchtenerkennung aber ich denke man braucht hier nicht zwischen Scheinwerfer und Rücklicht zu unterscheiden; in beiden Fällen sollte nicht aufgeblendet werden.


    Und frei nach Bananenfred noch mein Senf zu diesem Thema: bisher hat mich kein Aufblendassistent überzeugen können (den von Dir erwähnten Ford habe ich noch nicht probieren können). Keiner hat so geschaltet wie ich das gerne hätte und ich selber auf- und abblenden würde so dass ich sie immer sehr schnell ausschalte.

  • Moin,


    Fernlichtassistent (FA) nachrüsten? Echt jetzt? Ich hatte ja schon echt Mühe eine zeitgemässe Geschwindigkeitsregulierung nachzurüsten. FA ist aber so ziemlich die übeltste aller aktuelle SA. Funktioniert nicht richtig und führt zum nächtlichen Lichtkrieg auf den Strassen mit Blendeffekten, die wohl jeder von uns kennt. Wie sowas eine Zulassung bekommen konnte?


    Und bei unseren alten Autos muss man die doch nicht nachrüsten. Im Vergleich der Lumen zu modernen Leuchtmitteln kann man doch mit unseren alten Karren doch auch fast getrost immer mit Aufblendlicht fahren. Fällt dem Gegenverkehr kaum auf und im besten Fall werden alte Autos dann auch von der Gegenseite und deren modernen FA erkannt.


    Meine Meinung dazu

    Gruss

    Olof


    P.s. Es gab in den 70ern doch mal einen Kimonoschoner für damalige Japanexporte als SA...

    • Official Post

    Meine Meinung dazu

    Gruss

    Olof


    P.s. Es gab in den 70ern doch mal einen Kimonoschoner für damalige Japanexporte als SA...

    Du hast doch eine, ...macht ja nichts. Wir waren bisher ein freies Land ;)


    Egentlich war ja das Thema:


    Sonderzubehör das keiner braucht. Ideen und Lösungsansätze.

    • Official Post

    Gut das Du auch diesem schrecklichen Radio aus den 80ern zeitgemässe Nadelstreifen übergezogen hast. ;)


    Wenn mein Auto fertig restauriert ist und der TV läuft werde ich darauf dann mal Heinz Erhardt abspielen und hinten zwei EXCLUSIVE Plätze für die Cobiha Fraktion anbieten.

    sehr gerne :)