EPC...eigentlich gibts doch die Lösung von Daimler schon

  • Wenn man z. B. auf den Kotflügel klickt, kommt die Explosionszeichnung und man kann alle Teile mit Nummer, Preis ud Lieferbarkeit erkennen. Noch ein bischen aufhübschen und man hat die Lösung nach der die meisten von uns suchen, oder? Warum wird sowas von Daimler nicht weiterverfolgt? :/

    Mercedes Classicparts

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Ich nutze meistens eine frei verfügbare Alternative (Hauptsächlich, da Daimler es nicht schafft den Zugang zu aktivieren und ich die Seite irgendwie bequemer finde).


    Hier zu finden.


    Ab 1982 findet man über die FIN (auch hier mit WDB) auch den Datenkartenauszug für mindestens Lackierung, Motor und Getriebenummer. Beim W123 klappt es bei mir.

    Davor findet er auch raus was für ein Modell es ist, allerdings ohne Datenkarte. Sprich: beim W116 klappt es nicht, da weiß ich aber was an Motor und Getriebe drinsteckt. Vorsicht muss man nur bei der Ausstattung walten lassen, da ohne die korrekte FIN Zuordnung zur Datenkarte eben alles drinsteht! Z.B. bekomme ich beim W116 dann auch die Sheets für Schaltgetriebe oder die EFH welche nicht drin sind.


    Neuere Fahrzeuge kommen auch mit sauber gelisteten Ausstattungscodes in Klartextübersetzung raus.

    Für Motoren und Getriebe muss man die genaue Bezeichnung kennen, dann kommt man auch zu den detaillierten Schaubildern und den nötigen Teilenummern.


    Verfügbarkeit, Preise und co ermittle ich dann mit kopieren der Teilenummer ;)


    Grüßle!

    Johannes

  • Das wäre eine schöne Sache, allerdings funktioniert das scheinbar nur bei Neuwagen, deren FIN mit WDB beginnt. Gebe ich meine ein kommt das



    oder ich bin wieder mal ungeschickt

    Oder über "Typ" gehen, da sind auch sogar die Pontons dabei...


  • Hallo Johannes,


    weisst Du , was sich hinter den Zahlen "SA-Codes" verbirgt bzw wie die Zahlen entschlüsselt werden können?


    Hier ein Beispiel :


    SA numbers

    01

    01 12328/65
    01 12439/15
    01 12457/16
    01 12458/25
    01 12465/27

    03

    03 12274/38
    03 12458/25

    05

    05 12458/25


    Grüsse


    VincMB

  • Oder über "Typ" gehen, da sind auch sogar die Pontons dabei...

    Stimmt, das hatte ich vergessen. Die Auflistung ist nicht nach Baumustern bei vor "Buchstabenbenannten" Modellen wie dem W123. Da finde ich meinen 230E unter 230, eine kleine Flosse unter 190, dort dann auch den W210. In der Rubrik Aggregat kommt man logischerweise zu Motoren und Getrieben.


    Damit bin ich leider überfragt, es könnten aber Steuerungcodes sein. Die "Übersetzungen" der Online FIN-Decoder stimmen aber nicht immer. Z.B. hat der W201 von einem Kumpel den Sonderumfang "CKD Teile Vietnam" und das LAF 1113 hätte angeblich eine 2 Gang Hinterachse verbaut, was sehr genial wäre, hat es aber leider nicht. Nur das Gehäuse hat die großen Abmessungen, die Innereien sind 1 Gang, da Allrad (ja, es würden die Innereien einer 2 Gang Achse von den Iran Khodro Lizenzbauten reinpassen, wenn man dann den 1. Gang passend umstrickt wäre der für den Allrad tauglich und durch die nachgerüsteten Freilaufnaben vorne hätte man dann den Superschnellgang im 2. Nur so als Gedankenspiel am Rande).

  • weisst Du , was sich hinter den Zahlen "SA-Codes" verbirgt bzw wie die Zahlen entschlüsselt werden können?

    Das sind sogenannte SAA (Stücklistenausführungsart)- bzw. Baukasten-Codes, die Auskunft über Teile geben, die zu einer bestimmten SA gehören. In meinem 190 D ist beispielsweise eine Servolenkung verbaut, deshalb habe ich den SAA-Code 11.298/04, Anbauteile für Servolenkung aus der Hauptgruppe 46, Lenkung.


    Die SAA-Codes stehen im EPC in der Fahrzeugdatenkarte. Gibt auch eine Suche, die zumindest bei mir allerdings nicht funktioniert. :rolleyes:


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Wolfgang,


    wenn ich nach Fahrzeug die teile aufrufe bekomme ich Ölfilter, Windschutzscheibe und Kotflügel zur Auswahl und das wars im Wesentlichen. Von EPC wie ich es kenne keine Spur. Oder mache ich da was falsch?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ich hab die Seite nur duch Zufall gefunden und bekomm vom Daimler auch kein Taschengeld für Anwenderbetreuung. ;)

    Ich mach alles über die Teilekataloge und die Online-Teileabfrage.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart