Scheinbar werden die Ersatzteile intern abgezogen und dann teurer verkauft

    • Official Post

    Mittlerweile erhärtet sich der Verdacht dass nun auch intern die Teile von (A) nach (B) geschoben werden. Denn bei etlichen Ersatzteilen ist über den normalen Bezugsweg (Niederlassung) keine Bestellung mehr möglich, dafür aber verteuert eine Bestellung über mercedes-classic-parts!


    Hier ein Beispiel:


    111 333 0330 Bolzen für Querlenker unten, könnte sofern die Vertretung noch beliefert werden würde, für Brutto für 356,21 minus mind. 10% für 321,00 Euro zu haben

    110 330 0118 der Repsatz, könnte sofern man die Vertretungen beliefern würde für Brutto 536,89 Euro minus der mind. 10% für 483 Euro geordert werden.




    DOCH PUSTEKUCHEN


    111 333 0330 ist aber lieferbar nur eben nicht über die Vertretung und kostet über die Classic-Seite nun 409,65 Euro

    110 330 0118 ist aber lieferbar nur eben nicht über die Vertretung und kostet über die Classic-Seite nun 617,43 Euro


    Dafür akzeptiert man, dass Paypal die real existierende Wirtschaftswelt um 5% verteuert hat. Wohnt der Preisschamane etwa in Stuttgart und hat eine Telefonnummer in Mettmann?


    Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen ...


  • Dank Chryser's Amerikanisierung in Stuttgart und die Daimler AG Gewinnmaximierung und Cashflow denken ist das so. Irgend wer muß doch die Gehälter vom Vorstand bezahlen, kann ja nicht sein das die nur Toast zum Frühstück essen :oD

  • kann ja nicht sein das die nur Toast zum Frühstück essen :oD


    So eine Scheibe mit Kaviar tät ich auch allmorgendlich in meinem Vorstands-Magen schieben. 8o


    Aber im Ernst das geht ja echt nicht klar. Der Preisschamane muss wohl mal Besuch von 'ner Horde Benzbüffel bekommen ^^^^

    #aufstehen #weitermachen

    • Official Post

    Hallo Horst,

    abgesehen davon, das Rot nicht immer nml heisst, zeigt mir Web-Parts Grün beim Rep-Satz an. Bei 451,17€

    Gruss Thomas

    Ja es gab bundesweit noch 3 Sätze. Danach nur noch über den Onlinehandel der besagten Seite. Die haben dann über 50 Stück mit sattem Preisaufschlag im Angebot.

    Ich sehe ja nur die Bestände in Bayern und Germersheim. Doch auf Rückfrage wurde mir die Zahl "3" genannt.


    Am Ende wird es wie oben beschrieben darauf hinauslaufen: Die Niederlassungen und Vertretungen werden den roten Punkt angezeigt bekommen. Dann wird bundesweit geschaut, wer noch was in den Beständen hat. Wenn die dann abbestellt sind, kann man über Mercedes-Classic Onlinehandel die Teile mit Aufschlag und ohne Prozente ordern. Egal ob Technikteile oder z.B. die Türdichtung Kombi hinten rechts 1237200678 etc. Es wird wohl darauf hinauslaufen. Für die Szene ein weiterer Schlag ins Gesicht ...

  • Guten Abend, kann es sein das jetzscho Teile Beispielsweise für W123 Stoßstange 280 & Coupé , nicht mehr normal zu kaufen sind , sondern nur noch über die Classic Abteilung? Die meisten Teile, sind zwar verfügbar, es wird aber kein Preis angezeigt.

    VG Sebastian

    • Official Post

    Wie gesagt jetzt ist der Repsatz 110 330 0118 nur noch über onlineshop@daimler.com lieferbar. Aber mit besagtem satten Aufschlag für 617,43 Euro.


    Stoßstangen musst du mir die Teilenummern nennen, kann mich jetzt nicht durchs EPC hangeln.

  • Hallo Horst, als Beispiel 1238800371, war früher noch abrufbar mit Preis unter https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/result jetzt nur noch als verfügbar gekennzeichnet und mit Preis nur unter https://originalteile.mercedes…faenger-a1238800371-99620 ersichtlich. VG Sebastian


    p.s. wie gesagt nur als Beispiel, ich habe einen alten Kostenvoranschlag von 2008 in meinen Unterlagen gefunden und habe interessehalber mal checken wollen was das aktuell kostet, damals 163€ jetzt 859€ :wacko:

  • Servus,


    was sind denn eigentlich die Kriterien, nach denen ETs vom regulären Verkauf ins Classic-Zentrum wandern?

    Blechradkappen fürn /8 bzw w123 hab ich schon vor ca. 11 Jahren knapp verpaßt, waren von einer auf die andere Woche mit einem schlanken Preisaufschlag (von 40€ auf 80€) aus dem NL-Sortiment genommen, wurde mir beim Freundlichen gesagt.


    Übrigens: gestern nach Benzinschlauch zum Vergaser angefragt: nicht vorrätig, die gehen nicht mehr so, aber bestellbar. Gut, ist man gewohnt. 50€ pro Meter ließen mich dann aber doch beim freien Handel ordern, für 10% des bei MB aufgerufenen Preises.


    *-Gruß

    Thomas