Leerlauf auf einmal viel zu hoch

  • 1989 Mercedes Benz 560 SEC 242ps (US Version)


    Der Wagen stand die letzten 2 Wochen unbenutzt in der Garage.

    Ich hatte mir heute vorgenommen einem anderen Problem weiter auf den Grund zu gehen (vermute tickende Hydrostössel).


    Was ich nicht wusste ist das mein Dad vor zwei Wochen noch mit dem Auto unterwegs war.

    Laut ihm war beim losfahren alles bestens erst als er dann wieder nachhause kam war der leerlauf auf einmal viel zu hoch.

    Irgendwie hat er das allerdings nicht so ernst genommen und mir nichts davon gesagt...


    Naja jedenfalls stand der Wagen seit dem 2 Wochen und wäre heute fast nicht mehr angesprungen.

    Und nachdem er sich dann mal gefangen hatte blieb eine hohe Leerlaufdrehzahl von 1500-2000 Umdrehungen!

    Ansonsten läuft er soweit ganz gut bin kurz auf die Autobahn 180km/h alles bestens. Nur eben der hohe Leerlauf.


    Ich hab jetzt mal recherchiert und es können wohl 1000 verschiedene Dinge dafür verantwortlich sein...


    Kann man das denn unter den oben genannten Bedingungen weiter eingrenzen? Was denkt ihr?

    Ich hab derzeit nicht die Zeit mich da mehrere Tage hinzustellen und eins nach dem anderen auszuschließen...

    In diesem Fall bliebe nur der Gang zur Werkstatt den ich mir wegen der hohen zu erwartenden Kosten

    (Falls die sich dann mehrere Tage hinstellen und suchen würden) gerne ersparen würde.


    Zur zeit ist aber auch dauernd was.

    Erst paar Sicherungen und birnchen für die Innenraum beleuchtung durchgebrannt, Klimaanlage undicht, Heizungslüfter quietscht, vermutlich tickende Hydrostössel und jetzt das...

  • Hallo Michael,


    zusätzlich zum vom Kollegen in Beitrag #2 genannten Gründen (klemmende Leerlaufsteller sind wohl häufig das Problem) kann Nebenluft auch noch eine Ursache sein oder was an der Drosselklappe verstellt / gebrochen / Gestänge etc.


    Oder KE Steuergerät defekt (war bei mir der Fall). Dann läuft er nur noch als K-Ketronic und wenn er nicht perfekt eingestellt war kann das zu hohem Leerlauf führen. Meiner ist auch kaum mehr angesprungen. Du kannst das einfach prüfen ob an der Diagnosebuchse ein Tastverhältnis anliegt wenn die Zündung an ist.


    Im WHB gibt es eine s.g. "programmierte Reparatur". Schau mal nach ob da was zum Thema "Leerlauf zu hoch" steht und arbeite die Prüfliste ab.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke für die Tipps, ich werde mich morgen mal etwas mit dem Problem auseinandersetzen.


    Sehe ich das richtig das Mercedes 800€ für einen neuen Leerlaufsteller/regler haben möchte?

    https://originalteile.mercedes…120860?number=A0001411625


    Langsam hab ich die Schnauze voll von diesen "Originalteil" Preisen.

    Ich habe 400€ für meinen neuen original Mercedes Gebläsemotor bezahlt und wie man anhand der Bilder im Anhang unschwer erkennen kann ist das (qualitativ) NICHT mit meinem Originalteil vergleichbar. Vllt. hätte es der 100€ ÜRO Parts lüfter auch getan...


    Einen Gebläsemotor für den Audi 80 B3 von meinem Dad (ebenfalls von Behr, neu und sehr ähnlich) habe ich für 50€ gefunden!!!

    Für unseren W124 kostet er interessanter weise auch immerhin "nur" 200€.
    Unverschämt wie man da zur Kasse gebeten wird nur weil man eine alte S Klasse hat...


    Ich überlege ernsthaft in Zukunft auf Aftermarket oder gebrauchte Teile zurück zu greifen.


  • Hallo Michael,


    Langsam hab ich die Schnauze voll von diesen "Originalteil" Preisen.

    ja, wem sagst Du das?


    Meine Vorgehensweise ist:


    1. Altteil aufarbeiten / reparieren

    2. Anderes Gebrauchtteil kaufen und aufarbeiten / reparieren (falls eigenes Teil unrettbar)

    3. Aftermarket Teil kaufen

    4. Selber herstellen


    Reihenfolge bei 2. 3. 4. kann variieren. Wie Du merkst fehlt in der Aufstellung der Kauf eines "Originalteils" mit Originalpreisen was bei mir vor 20 Jahren unter 1. stand...


    Schau Dir erst mal den Leerlaufsteller an. Ist schnell ausgebaut und einfach zu testen und normalerweise wieder zum Leben zu erwecken.


    Noch was: ich denke es ist besser die Fotos hier auf dem Server einzustellen auch wenn Du die ggf. verkleinern musst. Die externen Links sind irgendwann kaputt und damit der Beitrag fast unbrauchbar. Hier im Forum werden gerade bei technischen Beiträgen oft alte Freds herangezogen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen

    .

  • Hallo Michael,


    Du kannst dass Leerlaufsteuergerät mit samt Leerlaufsteller im Bedarfsfall zur Fa. Glaubitz nach Zittau senden. Dort können beide Teile zusammen auf Funktionalität geprüft werden.


    Bei eBay werden auch neue Leerlaufsteller für kleines Geld angeboten, diese bitte nicht kaufen. Es handelt sich um billigen China Nachbauschrott der nicht funktioniert. Dann lieber einen Versuch unternehmen, den originalen Leerlaufsteller per Ultraschallbad und Drosselklappenreiniger wieder zu beleben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • So heute mal bei laufendem Motor den Leerlaufregler abgezogen und am Leerlauf ändert sich absolut GARNICHTS.

    (da direkt darunter die Zündkabe verlaufen hatte ich etwas sorge vor einem elektrischen schock, denke mal aber eher das ist sicher da diese Kabel nochmals isoliert sind, siehe Bild.)


    Ich denke damit liegt das Problem beim Leerlaufsteller oder Leerlaufsteuergerät, richtig?


    leerlaufsteller41k8l.jpg


    Ich denke die nächste Instanz wäre mal 12V DIREKT auf den Leerlaufsteller zu geben, oder?

    Allerdings siehe Bild. Wo ist plus und wo ist minus?


    Und ja mercedes will wirklich 800€ für dieses Teil, den die Teilenummer ist identisch hiermit: https://originalteile.mercedes…120860?number=A0001411625

  • Hallo Michael,


    bau' doch das Teil aus, dann kannst Du sehen ob er sich bewegt. Die Polarität ist glaube ich egal aber Du kannst ja einfach mal am Stecker nachmessen.


    Und ja mercedes will wirklich 800€ für dieses Teil, den die Teilenummer ist identisch hiermit: https://originalteile.mercedes…120860?number=A0001411625

    Ja, bei den Ersatzteilen für alte Autos sind da mittlerweile so ca. 2000% Gewinnspanne auf dem Einkaufspreis drauf (vorher warens nur 1000-1500% aber da haben sie wohl angeblich Verlust gemacht). Ich schaue da schon gar nicht mehr nach. Zum Glück habe ich vor 20 Jahren schon alle Teile eingekauft wo man schon absehen konnte dass man die mal braucht. Den Leerlaufsteller habe ich mit Reinigen aber wieder zum Laufen gebracht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich hab jetzt mal beschlossen ein kleines Risiko/Experiment einzugehen und habe mir für 72,03€ diesen Leerlaufsteller Nachbau von LÖWE Automobil gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/Leerla…-NEU-2-polig/113781914523


    Und das ganze auch noch ohne den alten vorher auszubauen und zu testen. :D

    ( Ist mir zu kalt draußen :D )


    Ich werde den jetzt einfach tauschen sobald der da ist und hoffen das sich das Problem damit erledigt.

    Ja normal hätte ich den alten jetzt erst ausbauen sollen und testen aber bei 80€/Experiment war mir das jetzt egal...

    Ist sowieso ein Risiko das der "billig Nachbau" nicht richtig funktioniert.


    Aufjedenfall habe ich es jetzt echt nicht eingesehen 800€ für ein neues "original" Teil von Mercedes zu zahlen.

    Irgendwo hört es auf. Was kostet dann eine neue Lichtmaschine? 8000€?

    Das sind langsam Ferrari Preise. Oder kostet dort so ein Leerlaufsteller 8000€?


    Die Polarität ist glaube ich egal

    Ich dachte bei Gleichstrom ist die Polarität nie egal?

  • Genau diesen Nachbau meinte ich...

    Na ja, vielleicht hast Du ja Schwein und bei Deinem Auto funktioniert so ein Teil tatsächlich mal.


    Die Polarität ist in diesem Fall egal, weil es sich grundsätzlich um einen Elektromagneten handelt, welcher auf einen Ferritkern einwirkt, der wiederum den Steuerkolben betätigt. Und dem Ferritkern ist es egal, wie rum der Elektromagnet angeschlossen wird, bei anliegender Spannung wird der Ferritkern angezogen.


    Was anderes wäre es, wenn statt des Ferritkerns ein Permanentmagnet verbaut wäre...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Na das ist ja schon mal sehr erbauend. :D


    Egal an die Stelle kommt man gut hin und es war jetzt nicht soviel Geld. Ich war beim Gebläsemotor schon stark am überlegen den ÜRO Part auszuprobieren aber das ist so eine scheiß Arbeit den ein und auszubauen das ich in diesem Fall dann doch lieber zum Originalteil gegriffen habe um sicher zu gehen das ich diese Arbeit in nächster Zeit nicht erneut ausführen muss...


    Was genau ist deine Erfahrung mit diesen?
    Funktioniert nicht? Funktioniert schlecht? Oder geht schnell kaputt? :)

  • Was genau ist deine Erfahrung mit diesen?
    Funktioniert nicht? Funktioniert schlecht? Oder geht schnell kaputt? :)

    Ich hatte letztes Jahr zweimal 126er mit Leerlaufproblemen in der Werkstatt, immer war die Drehzahl erst sporadisch und später dauerhaft zu hoch.


    Einmal war es das Steuerteil, einmal der Leerlaufsteller. Beim ersten Auto hat mir der Kunde so ein Teil von eBay mitgebracht, das Ding habe ich zusammen mit dem alten und dem Steuerteil zu Glaubitz geschickt. Die kannten die Teile schon, der von mir eingeschickte machte auch alles, nur nicht vernünftig regeln.


    Beim zweiten Auto war schon so ein eBay Teil drinnen, den habe ich gegen einen Originalen von einer befreundeten Werkstatt getauscht, dann waren auch die Probleme weg.


    Ich habe zuvor noch keine Erfahrungen mit den Teilen gemacht, aber in zwei Fällen zweimal Mist, das kann kein Zufall sein...


    Ich persönlich halte die Firma „LÖWE Automobil“ für einen China Fake. Den Namen habe ich in fast 30 Jahren Werkstattalltag vorher noch nie gehört, auch sonst kennt den kein Mensch.

    Wahrscheinlich soll der Name einen deutschen Qualitätshersteller suggerieren...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Was genau ist deine Erfahrung mit diesen?
    Funktioniert nicht? Funktioniert schlecht? Oder geht schnell kaputt? :)

    Ich habe mir noch einen Original LLS besorgt (VDO) und als Reserve ins Lager gelegt, mit den LÖWE Teil habe ich keine Erfahrungen aber im 126er Forum wurden mehrere LLS getestet, der von LÖWE funktionierte nicht, bzw. verlangte vom Steuergerät zu viel Strom um die Drehzahl runterregeln zu können, daher blieb die LL-Drehzahl zu hoch.


    Bin gespannt welche Erfahrungen Du damit machst.


    LG Rob

  • Auch ich kann sagen: die Nachbaudinger funktionieren nicht! Entweder neu schon nicht oder nach ner Woche. Schade ums Aluminium...

    Mach mal den alten lls rein, lass den Wagen laufen und klopf mal aufs Leerlauf- Steuergerät. Wenn er dann kurz regelt isses das SG. Dann ab zu Glaubitz damit oder selbst den Lötkolben schwingen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Heute hat sich rausgestellt das der originale Leerlaufsteller einwandfrei funktioniert.

    Habe ihn ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen und er schließt/öffnet einwandfrei. Hab reingeleuchtet kann man bestens sehen.

    Habe trotzdem den neuen von LÖWE Automobil eingebaut und KEIN Unterschied.


    Habe dann nachgemessen an dem Stecker der auf den Leerlaufsteller angesteckt wird und es kommt null saft an...

    Ist wohl also entweder das Leerlaufsteuergerät oder die Verkabelung von Leerlaufsteuergerät zu Leerlaufsteller würde ich vermuten.


    Gibt es noch irgendwelche Sicherungen die ich prüfen könnte?

    Vllt. auch außerhalb des Sicherungskastens im Motorraum?

    Das Überspannungsschutzrelais habe ich jetzt nicht geprüft aber den Deckel aufgeklappt und die Sicherung sieht optisch gut aus.


    Ich weiß zu 99% Leerlaufsteuergerät.

    Wäre mir aber ehrlich gesagt sogar lieber als Verkabelung da kommt man ja auch teilweise nur beschissen hin.


    PS:

    Wir haben vor kurzem den Gebläsemotor getauscht.

    Ich hab dabei allerdings NICHT die Plastikverkleidung wo das Leerlaufsteuergerät sitzt entfernt.

    Ich denke mal kaum das ich hier was kaputt gemacht haben kann was hiermit zutun haben könnte?

    Wofür ist eigentlich dieses Teil was aussieht wie ein Gleichrichter und auf dieser Abdeckung vom Gebläsemotor montiert ist?


    Edit:


    Noch was vor kurzem sind mir ein paar Sicherungen und Birnchen durchgeknallt für die Innenraumbeleuchtung.

    Diese hatte ich getauscht und danach war alles wieder normal. Nur für den Fall das dies wichtig sein könnte was dieses Problem angeht.

    Das war btw VOR dem Gebläsemotor tausch.

  • Zu 99% das LL Steuergerät. Verkabelung is beim 126 extrem unauffällig. Hast Du aus LL Steuergerät bei laufender Maschine mal draufgeklopft?

    ÜSR kannst Du meist ebenfalls mit draufklopfen diagnostizieren.

    Das Loewe Ding kannst Du rausschmeissen.

    Das Teil dass Du meinst is vmtl der Gebläsewiderstand.

    126 Grüsse

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ÜSR = Überspannungsschutzrelais?
    Jo dann werde ich nun mal am ÜSR, LLSG sowie Drosselkappenschalter weitersuchen.

    Das Teil dass Du meinst is vmtl der Gebläsewiderstand.

    Nein es war das hier:
    https://www.oldtimer-shop.eu/p…or-resistor-126-820-53-10


    Frage:


    Das Leerlaufsteuergerät ist ja im Beifahrerfußraum hinter der Plastikabdeckung wo auch das Modul für die Alarmanlage sitzt.

    Ich hatte neulich schon überlegt die Alarmanlage abzuklemmen weil diese (sehr selten aber immer dann wenn es extrem peinlich ist) fälschlicherweise los geht.
    Allerdings hatte ich auf die schnelle nicht rausgefunden wie ich diese Plastikabdeckung im Fußraum ausbauen kann?

    Gibts dazu ein Video oder Anleitung?

  • Heute hat sich rausgestellt das der originale Leerlaufsteller einwandfrei funktioniert.

    Habe ihn ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen und er schließt/öffnet einwandfrei. Hab reingeleuchtet kann man bestens sehen.

    Habe trotzdem den neuen von LÖWE Automobil eingebaut und KEIN Unterschied.

    Mechanisch funktioniert auch der LÖWE LLS wenn Du 'nur' mit 12V das Zucken siehst, das Signal vom Steuergerät bringt den LLS aber dazu zu regeln das bedeutet nicht 'Vollausschlag'.


    So wie Du das beschreibst hat das Steuergerät ein Problem, das ÜSR solltest du aber auch testen bzw. evtl. ersetzen.

    Das Teil ist auch für andere merkwürdige Effekte zuständig.


    Die Torpedosicherungen habe ich bei meinem SEC alle getauscht, einige sind sicher schon mehr als 30 Jahre im Amt und die haben gerne Haarrisse oder eine Korrosionsschicht.


    LG Rob

  • Blower resistor = Gebläsewiderstand 😂

    Zur Plastikabdeckung: aus der Erinnerung die zwei Kunststoffmuttern abschrauben...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • VIELEN DANK für den Tipp mit dem gegen das ÜSR klopfen!

    Das habe ich bei laufendem Motor gemacht und siehe da die Leerlaufdrehzahl sackte nach kurzem Sägen ( ganz kurz hatte ich Angst jetzt geht der

    Motor aus und er läuft garnicht mehr :D ) auf ideale 800-900rpm ab und blieb auch dort!!!

    Und das mitsamt dem LÖWE Automobil Leerlaufregler der hier ja keinen guten Ruf hat!!! (Siehe Bilder)


    Allerdings schaut mal die Bilder vom ÜSR an. Fehlt da eine Sicherung? Das war allerdings dann vermutlich schon seit kauf vor 8 Jahren

    so und eigentlich funktioniert an dem Auto alles.


    Auf dem ÜSR ist ein Mercedes Benz Logo und die Teilenummer: 201 540 38 45

    Mein Auto: 1989 Mercedes Benz 560 SEC 242ps US Version (Also zweite Serie)


    Welches Relais soll ich mir jetzt bestellen?

    Ich würde es gerne tauschen das kostet ja jetzt kein Vermögen.


    Blower resistor = Gebläsewiderstand 😂


    Ja ist mir auch noch aufgefallen allerdings kamen andere Teile wo ich "Gebläsewiderstand w126" in google eingegeben habe weswegen mich das kurz etwas verwirrt hatte. :)


    Edit: