Kaufberatung W108 ... und ein paar Fragen

  • Hallo Matthias,


    ja, stimmt, das Abschmieren wurde ja früher an jeder Tankstelle gemacht aber kann man auch leicht selber machen.


    Belüftung ist beim /8 besser denke ich (Winter) aber geht beim W108 auch noch. Ich denke die wurden doch zwischen '65 und sagen wir mal '80 alle im Alltag bewegt. Das Argument kann man natürlich auch auf einen Ford-T anwenden :)


    Also meine Frau hat sich nicht beschwert und ich finde das Teil auch alltagstauglich.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich habe sowohl einen /8 (240 D) als auch einen W108 (280 SE) und sage:


    Der /8 ist klar alltauglich, der 108 ist und bleibt ein Schönwetter-Auto.


    Vor allem das Fahrwerk, aber auch die Bremsen und die Beleuchtung sprechen eindeutig für den /8. Der 108 ist hinreißend schön, aber nix (mehr), um damit bei Wind & Wetter mal eben zum Einkaufen zu fahren und auch auf der Autobahn ist mir jenseits der 120 km/h der Diesel(!)-/8 auch von der Geräuschentwicklung lieber.


    Insofern wundert es mich etwas, dass Patrick, der das Thema gestartet hat, den 108er mit dem 230 E / W123 vergleicht. Da liegen zwei Jahrzehnte und auch zwei Autogenerationen dazwischen. Das beinhaltet zwei völlig unterschiedliche Fahrverhalten und das in jeder Hinsicht. Ich behaupte, wenn Dir das Fahren im 230 E Spaß macht, wirst Du im 108er wenig Freude haben. Das Unterschiedliche kann natürlich auch seinen Reiz haben. Falls das aber nicht das Ziel ist, wäre ein W116 oder noch mehr ein W126 eventuell die bessere Wahl.


    Oliver

  • Mir is grad nicht ganz klar wo ich die beiden Typen verglichen habe. Natürlich ist mir klar dass da Welten und eben auch viel Zeit dazwischen liegen.

    Auch wäre der 108er sicher nicht als "Alltagsoldtimer" gedacht - auch wenn ich offen gesagt glaube (ohne es zu wissen! klar) dass das eigentlich nicht so das Problem wäre.

    /8 ist offen gesagt nicht meines, fragt mich nicht warum aber der reizt mich einfach Null. :)

    Ich werde weiterhin die Augen offen halten nach einem passenden W108 ...

    • Official Post

    Ob nun für den Alltagsbetrieb zu schade oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ein gut gewarteter, sicherer W108 wird vermutlich bei oder über dem von Oliver genannten Budget liegen und unter Alltagsbedingungen auch langristig die erforderliche Wartung einfordern. Das hängt dann auch etwas von der angestrebten jährlichen Fahrleistung ab.


    Irgendwann zwischen 1978 und 1982 fuhr ich damals meinen ersten 280SE (gebraucht gekauft) der zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger zum Strassenbild gehörte. In der Zeit musste ich mehrmals jährlich zu Schulungen und Messen nach Hannover. Damals gab es auch schon 02er BMW die sicher ein besseres, strafferes Fahrwerk hatten. Nicht selten wurde mein Mercedes als Opa Auto abgekanzelt. München/Hannover war zu damaliger Zeit schon eine enorme Strecke. Bei Wind und Wetter, Schnee und Eis brachte mich der 280 SE stets ans Ziel und sicher nachhause. Der geräumige Innenraum und die bequeme Bestuhlung brachte mir persönlich so richtig „Freude am Fahren“.


    Man hatte damals keine Helferlein und passte eben seine Fahrweise den Gegebenheiten an.


    Es muss eben ein guter W108 sein. Leider werden oft 1000ende in Lack und Chrom investiert, aber ob der Wagen gerade fährt ist manchmal nebensächlich.


    Der Nichtschrauber wird auf alle Fälle beim W108 (aber auch beim /8 und beim W123) für den Unterhalt die Tasche greifen müssen. Das muss er aber auch bei einer neuen S-oder Mittelklasse, wenn er Wartung und Wertverlust in die Rechnung einfliessen lässt.




    das war der gute Freund

  • Hallo Patrick(Klabauter),


    ich weiß, es geht hier um W108 im Grunde, aber ich habe jetzt hier mitgelesen und bin irgendwie über den Wunsch gestolpert:

    warum nicht ein W116 mit dem 4,5l V8? dann ist das Fahrwerkprblem m.E. etwas entspannt und der von dir gewünschte "Wumms" da!

    Auch die anderen Optionen sind m. W. in diesen neueren Modellen schon vorhanden. Es muss nur die Substanz der Karrosserie i.O. sein.

    Aber von 13k-20k Budget wird das , wenn du nicht viel xelbst machst, auf die Dauer nichts werden. Und beim Import aus den USA muss man absehen,wenn man sich auf niemand dort verlassen kann, und selbst dann, es wird immer teurer werden. Nur auf Bildern im PC würde ich immer abraten, dann lieber abwarten und selbst angucken (kostet dann 1,5k mehr) aber im Endeffekt weniger, als ein Reinfall. Am besten hier in D erst mal alle Kontakte nutzen und ansehen und in die Materie einarbeiten, dann entscheiden..etc.

    Ich hoffe, ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet, aber es geht ja um viel Geld, was womöglich nicht ausgegeben werden muss, wenn möglich.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Klabauter,


    ich fahre zwar seit rund 50.000km einen 111er als Daily aber mechanisch ist da nicht so viel anders. Aber genau das ist auch das Problem. Die Teile die es noch gibt, werden auch von den Pagode- und Coupe- Investoren gesucht. Das treibt die Preise enorm in die Höhe weil man durchaus auch aus wirtschaftlichen Gründen mal 50.000 in die Modelle investieren kann.

    1000 Euro sind schnell weg, sogar für Kleinteile, für ein gutes Kaltstartventil, eine Drosselklappe oder einen Bremskraftverteieler. 300 für einen Thermozeitschalter und 3000 für eine gute Einspritzpumpe.

    Fenster- Tür und Kofferaumgummis tauschen sind auch schnell ein paar 1000er. Achsen revidieren kostet auch schnell ein paar 1000 und da ist noch nichts wirklich kaputt. Das ist nur der Unterschied zwischen "fährt noch" und "fährt gut".


    Wenn du das noch exotischer gestaltest, mit einem V8 z.b. geht das mit den Preisen noch höher, weil davon eigentlich nie grosse Stückzahlen gebaut wurden. Eigentlich frisst aber immer die Karosse das Geld. Und auch wenn beim 108er die Bleche etwas günstiger sind, so sind doch die Stunden die gleichen und die gehen besonders ins Geld. Und ich glaube nicht, das die 108er in absehbarer Zeit 6-stellige Werte erzielen.


    Gefühlt habe ich 10.000 Euro im letzen Jahr für meinen 111er ausgegeben. In der Buchhaltung sind es aber 18.000. Und selbst wenn ich die 11.000 für die Kosten des neuen Motors abziehe, bleibt das kein billiger Spass. Die selbst investierten Stunden rechne ich nicht. Das mache ich auch nicht wenn ich im Garten arbeite, fotografiere oder Gitarre spiele.


    30.000 war auch mal mein Ziel. Jetzt ist es sicher mal fast das doppelte. Seitdem ich nicht mehr mitzähle, macht es wieder mehr Spass.


    Ab und an findet man Autos von Liebhabern, manchmal auch aus Erbschaften an denen alles gemacht ist. Das Glück wünsch ich Dir.


    BG Ralf

  • Sorry, aber das mit den Motoren ist Quatsch. 4,5er gibt's für wenig Geld, weil die Dinger bei einigermaßen Pflege unkaputtbar sind, ganz im Gegensatz zu Deinem M129, die waren meist schon nach 150kkm ziemlich verschlissen und so ziemlich alle relevanten Teile der Einspritzung passen auch von anderen Autos, so das diese auch noch bezahlbar sind. Du brauchst nur jemanden der was repariert und nicht nur wie heute reine Auswechselmechaniker. Oder eben selber machen.

    LG Theo

  • Sorry, aber das mit den Motoren ist Quatsch. 4,5er gibt's für wenig Geld, weil die Dinger bei einigermaßen Pflege unkaputtbar sind, ganz im Gegensatz zu Deinem M129, die waren meist schon nach 150kkm ziemlich verschlissen und so ziemlich alle relevanten Teile der Einspritzung passen auch von anderen Autos, so das diese auch noch bezahlbar sind. Du brauchst nur jemanden der was repariert und nicht nur wie heute reine Auswechselmechaniker. Oder eben selber machen.

    LG Theo

    Halten tun die Motoren in der Tat. Aber bezüglich der der passenden Teile für die Einspritzung muss ich Dir leider widersprechen. Mal abgesehen davon, dass einige Teile der D-Jet mittlerweile nicht mehr erhältlich sind entsprechen andere Bauteile eben nicht denen anderer Fahrzeuge. Optisch mag ein Druckfühler vom Opel oder Porsche 914 identisch dem für die M117 sein, in Wirklichkeit ist die Kennlinie aber komplett anders. Das Gleiche trifft auf Teile wie Einspritzventile, Steuergeräte und DKS zu.


    Und bezahlbar ist auch ein dehnbarer Begriff. Für neue Einspritzventile werden derzeit teilweise 600,-EUR/Stück aufgerufen. Für das Geld kann ich eine mechanische ESP komplett überholen lassen und obendrein neue Einspritzventile für den Reihensechser kaufen, die gibt es nämlich noch neu.


    Das ist der Nachteil einer solchen analogen Einspritzanlage: Die Abstimmung auf die jeweilige Motorisierung wurde durch die Zusammenstellung der einzelnen Bauteile realisiert. Deshalb ist es für die einwandfreie und langfristige Funktion essentiell, dass die Bestückung der jenigen entspricht, wie sie damals seitens Bosch konzipiert worden ist.

    Natürlich läuft der 4,5er mit den Einspritzventilen vom M116, nur leider zu mager und damit zumindest langfristig zu heiß, um mal ein Besispiel zu nennen.


    Früher gab es von Bosch Classic die Erstaustrüstungslisten zum Download, damit konnte man sehr gut überprüfen, ob das jeweilige Fahrzeug noch bestimmungsgemäß bestückt ist. Leider gibt es diese Möglichkeit seit geraumer Zeit nicht mehr, was die Fehlersuche nicht unbedingt erleichtert...


    MfG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    Du zahlst 600€ für neue D-Jetronic Einspritzventile? Klasse, dann kann ich Dir ein paar abegeben :thumbup:


    Die Einspritzventile der D-Jetronic verschleißen normalerweise nicht, man kann sie reinigen. Sie sind nur dann Schrott, wenn sie am Stecker undicht werden oder wenn jemand unvorsichtig die Nadel verbiegt.


    Bosch Classic hat in der Tat vor 1,5 Jahren den Wissensbereich abgeschaltet. Aber für die Mercedes-Benz Fahrzeuge mit D-Jetronic habe ich schon vor Jahre alle Einspritz- udn Zündungs Komponenten aufgelistet, als Bosch sie noch in den Ausrüstungslisten bekannt gab: MB D-Jetronic Koponentenliste


    Aus der Ankündigung von Bosch Classic, den Wissensbereich wieder zu öffnen, ist nichts geworden. Wer für seine Fahrzeuge also Ausrüstungslisten, Ersatzteillisten und Kennlisten der Teile heruntergeladen hat, kann sich glücklich schätzen. Jetzt muss man die alten Bosch Microfiches wälzen.

    • Official Post

    Aus der Ankündigung von Bosch Classic, den Wissensbereich wieder zu öffnen, ist nichts geworden. Wer für seine Fahrzeuge also Ausrüstungslisten, Ersatzteillisten und Kennlisten der Teile heruntergeladen hat, kann sich glücklich schätzen. Jetzt muss man die alten Bosch Microfiches wälzen.

    oder man fragt Volker

  • Hallo Maik,


    Du zahlst 600€ für neue D-Jetronic Einspritzventile? Klasse, dann kann ich Dir ein paar abegeben :thumbup:

    Ich nicht Volker, aber der Kunde muss das wohl oder übel zahlen, wenn seine Einspritzventile Kernschrott sind, etwa weil die grobmotorischen Amerikaner die Gehäuse an den elektrischen Anschlüssen zerstört haben, oder weil die Ventile am Gehäuse undicht sind. Ich habe für meine vor über 10 Jahren 160,-EUR/Stück gezahlt, das finde ich angemessen. Aber wo die Reise zur Zeit hingeht ist echt krank. Stichwort Türdichtungen für über 1.000,-EUR...


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • oder man fragt Volker

    Ne ne,


    man fragt Bosch Classic und bekommt Ausrüstungs- oder Ersatzteillisten per Mail. Anscheinend sind die Bosch Classic Mitarbeiter so billig, dass sich keine Webseite mehr dafür lohnt. :thumbdown:


    Nur bei Kennlisten kommt die Antwort, dass man sich die kostenpflichtig beim nächsten Bosch Classic Dienst holten soll. Die waren bis vor 1,5 Jahren noch im Wissensbereich frei verfügbar.

  • Ich denke auch, man muss da unterscheiden: weder Maik, noch Volker, Hawa oder ich zahlen 600.- für ein Einspritzventil und tendenziell null Euro für den Einbau. Aber wenn man sein Auto in eine Werkstatt stellt die das Ding irgendwann fertigstellen und dabei auch noch Geld verdienen muss, sieht das bisserl anders aus. Ich bleibe bei meiner Auffassung: im angedachten Budget ist mit etwas schrauberischen Talent ein 250S oder 280S aus südlichen Gefilden die realischtiste Option...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • In it gibts immer wieder mal 250/280s für um die 10k. In CH auch...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • eben. So schlecht ist die Vergasertechnik nämlich nicht. Und eine gut zugängliche mechanische Benzinpumpe am Motorblock und nicht hinten am Tank ist auch was wert im Pannenfall...

    Das "Bauernviergang" vom /8 am geschalteten W108-Sechszylinder ab 69 erspart einem auch viel Ärger und Kosten. Das Geld, was man sich mit einem 280S gegenüber einem V8 an Reparaturen einspart, hat man dann für andere Baugruppen frei. Oder für ganz andere Zwecke...


    Grüße

    bacigalupo

  • eben. So schlecht ist die Vergasertechnik nämlich nicht. Und eine gut zugängliche mechanische Benzinpumpe am Motorblock und nicht hinten am Tank ist auch was wert im Pannenfall...

    Das "Bauernviergang" vom /8 am geschalteten W108-Sechszylinder ab 69 erspart einem auch viel Ärger und Kosten. Das Geld, was man sich mit einem 280S gegenüber einem V8 an Reparaturen einspart, hat man dann für andere Baugruppen frei. Oder für ganz andere Zwecke...


    Grüße

    bacigalupo

    Genau aus dem Grund fahr ich 280S mit Bauernviergang und Muskellenkung :)

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Stichwort Türdichtungen für über 1.000,-EUR...

    Da gabs aber auch was hier im vdh-"Lager" meine ich gesehen zu haben oder?

    #aufstehen #weitermachen

  • Das was ich als kompletter Lello sehe sind


    - Türpappe Fahrerseite bisschen ramponiert unten

    - Fahrersitz Leder vorn unten angeschubbelt (unter dem Kaschmirkondom)

    - Kaltgerätekabel um das Lenkrad?


    Aber das ist ja alles Krimskrams. Technisch habe ich quasi nichts auf dem Kasten. Was mich jetzt auf einer "empathischen" Käuferebene stutzig macht; warum gibt's keine Bilder von unten? Er sagt ja "Auf einzelne Stellen muss aber doch etwas geschweißt werden." (Das muss ich mit eine lekker cholländische Akzent spresche!:D), was soll das für eine Aussage sein? Ich kann dir sagen dass bei meinem Import jetzt lekker lekker Rost am (ich nenn's mal) Vorderachsträger festgestellt wurde. UNTER so einer schwarzen Bitumenpaste oder dergl.


    Ich glaube dass es am besten wäre wenn du wirklich einmal drunter gucken kannst, mit nem Spezi oder nem Handy und dann die Gelehrten hier zu dem Rost fragst. :/


    *mit-der-Robe-über-dem-Kopf-und-in-Erfurcht-gebeugt-rückwärts-weg-tippelnd* 8o


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • ...wenn Du noch das vormalige Angebot aus Phoenix dazu suchst:


    https://www.otherpeoplesstuff.…=hccMP9y/M9A256y5IHSm9w==


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Wer noch ein nette Unterkunft gleich in der Nähe von Vemu Classics sucht, dem kann ich die "Herberg Welgelegen" in Valkenburg sehr empfehlen.

    Zu Fuß oder mit dem Rad kommt man mit der kleine "Fähre" (am Veerpad in Valkenburg) auch übers Wasser, dann sind es nur wenige hundert Meter...

  • Also nach aktuellem Kurs 6369,69 Euro...


    Vielleicht bin ich auch ein vollkommener Traumtänzer aber: 9.000 Euro Aufschlag für was? Transport und Zoll-Papiere?


    Gerd.Batke guter Fund!


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • Hallo,


    Nun - man kann es dem niederländischen Händler ja nicht ankreiden, dass er 10tkm entfernt ein Fzg günstig geschossen hat.

    Der aktuell aufgerufene Preis ist ja nicht total überzogen - besonders dann, wenn das Blech noch gut sein sollte.
    Und wenn er zum aufgerufenen Preis evtl. auch schon einige kleine Umrüstungen (Euro-Scheinwerfer, Kältemittel, Reifen,..?) vornimmtt, dann habe ich damit keine grossen Probleme.


    Die Angabe, dass "noch etwas" geschweißt werden muss ist aber natürlich schon recht unpräzise - der Vorbesitzer in Phoenix hatte den Wagen 8 Jahre, da wäre vorher noch genug Zeit gewesen ihn im Osten der USA kräftig verrotten zu lassen.

    Allerdings kann ich mir aufgrund der Bilder gut vorstellen, dass es tatsächlich längere Zeit im Westen gelaufen ist & bei diesem Exemplar eher die US-Trockengebiet-typischen Bereiche vom Rost betroffen sind, also z.B. die relativ leicht machbaren seitlichen Taschen hinten im Kofferraum oder der Kofferraumboden.

    Gerade in Kalifornien/Arizona (oder auch Florida) interessieren sich die Besitzer meist recht wenig für eingedrungenes Wasser (...mit den Gummimatten im Kofferraum reicht dann bei bröseliger Kofferraumdichtung schon ein Schauer zur Regenzeit, um die dauerhafte Korrosion am Bodenblech bis zum nächsten Einsetzen der Regenzeit zu garantieren).

    Ich denke, man sollte den freundlichen Niederländer mal um weitere Info (Bilder) zum Thema bitten.

    Die Spaltmaße sehen eigentlich alle ganz gut aus - nur die Fahrertür scheint da ein wenig aus der Rolle zu fallen und auch die Stossstange vorne scheint links ein wenig schräg zu sitzen; sollte man sich vor Ort anschauen. Auch die Radläufe hinten sehen - so weit auf den Bildern ersichtlich - recht lecker aus.

    Das gerissene Stossstangengummi hinten gibt es ja beim VdH.


    Neben der angeschossenen Fahrertüverkleidung dürfte der Fahrersitz - nach Angaben - des Vorbesitzers ja auch nicht sehr schön sein.


    Apropos Vorbesitzer: Kilometerzähler defekt - aber er denkt, dass die Kiste < 100k Meilen drauf hat. Wäre recht wenig - allerdings sehen die Pedalgummis relativ ordentlich aus. Vielleicht stimmt es ja doch...?

    Das Kunstleder am Lenkrad könnte allerdings ein kleines Problem darstellen, wenn man es nicht mag. Bei mir war es nach jahrzehnten regelrecht mit dem Lenkrad "verbacken", bzw. wohl Weichmacher aus dem Kunstleder ins Lenkrad gewandert. Da ließ sich nichts mehr "mal eben" wieder auf Glanz polieren...


    Der Tempomathebel sieht irgendwie auch anders aus, als ich das in Erinnerung habe.


    In normalen Zeiten im Sommer würde ich jetzt klar empfehlen sich einen billigen Flug fürs Wochenende nach Amsterdam zu buchen, eine Unterkunft (s. oben) in der Nähe oder direkt in Leiden (...sehr empfehlenswert!!! - alte Universitätsstadt mit sehr ähnlichem Flair wie Amsterdam aber wesentlich weniger Gedränge) zu buchen und den - möglichen - Fahrzeugkauf eher als Sahnehäubchen auf dem Wochenendtrip zu sehen.

    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Das Radio lasse ich mal unkommentiert - lässt sich ja leicht tauschen.
    Kostet aber natürlich auch wieder ein paar Euros.

  • HAllo! Das ist jetzt aber ordentliche Kaffeesatzleserei. Wenn Dich der Wagen interessiert, musst Du ihn halt ansehen, wenn er da ist. Nach meinen Erfahrungen ist es eher positiv, dass er nicht in USA geschweißt wurde....

    Die Kaufberatung hilft hier sicher weiter, die Modellreihe hat einige Punkte, wo das Reparieren nicht mehr lohnt. Das hat der Händler (mir unbekannt) aber bestimmt gecheckt, sonst hätte er ihn nicht geholt.

    Ich finde es eine der unspektakulären Farbvarianten...

    Gut Ding will Weile haben.....Techniküberholung von intakten Wüstenkarossen geht mittlerweile auch schon ins Geld! Laufleistung nicht nachvollziehbar, insofern von 200tmls+ ausgehen. Das können die Autos bei guter Pflege und Wartung problemfrei bewältigen.

    My2cents BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: