Domlager W109? 10905712001406 und weitere Fragen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Da ich leider noch keinen Teilekatalog habe, aber anhand einer von der Werkstatt gemachten Liste (war heute da) bereits ein paar Baustellen in der Beschaffung abklappern kann, habe ich eine Frage bezüglich einer Bezeichnung.


    Der Mechaniker hat aufgeschrieben dass die Domlager durch sind. Er hat mir auch zwei schwer lädierte Teile gezeigt die ich als solche identifizieren würde, allerdings bin ich Laie und finde unter dem Suchbegriff "Domlager" oder "Federbeinlager" keine Ersatzteile (im Internet). Jetzt wollte ich wissen ob es bei der Luftfederung überhaupt "Federbeinlager" gibt oder ob ich da an der Formulierung schon hängenbleibe und deswegen nicht gezielt suchen kann? :/Im Werkstatthandbuch habe ich leider auch nichts gefunden (das kann an meiner vollkommenen Grünohrigkeit liegen, fange ja gerade erst an=O ). Ich mutmaße aber dass es kein "Federbein" gibt und habe beim DB depot folgendes Ersatzteil gefunden:


    https://www.dbdepot.de/rs-1083300275



    Ist dieser Reparatursatz das "Equivalent" zu den Domlagern? Vielen Dank für kurze Info.


    Außerdem brauchen wir "Koppelstangen des Getriebes", die sind recht ausgeleiert (kein Gummi mehr in den "Schenkeln"). Habt ihr da einen Tipp wo ich sowas am besten beziehen kann oder wie ich eventuell die Gummis austauschen kann?


    Des weiteren sind die Hitzeschutzbleche der Krümmer so dick wie Esspapier bzw. durchgerostet. Habt ihr da auch eine Anlaufstelle für Ersatz?



    Vielen Dank vorab! bleibt gesund


    LG


    Johannes :)

    #aufstehen #weitermachen

  • Hallo Johannes,

    da es bei diesen Fahrzeugen Konstruktionsbedingt keine Domlager gibt wird es wohl um die Vorderachslager gehen welche du aufgeführt hast.

    (Sind eigentlich immer zerrissen da die Fahrzeuge nicht für komplettaushebung der Karosse gebaut sind)

    Meinst du mit Koppelstangen vielleicht die Verbindung zum Wählhebel und zum Gasgestänge?

    Da gibt es die Buchsen beim Fahrzeughersteller.

    Evtl. sind die Bleche auch noch lieferbar.

    Gruß HaWA

  • Hey HaWa,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ja perfekt! Dann habe ich intuitiv und "nach Auge" das richtige bestellt. Davon lasse ich aber trotz des Erfolgserlebnisses in Zukunft am besten ab.^^


    Ja genau diese Verbindungen meine ich. Ok, dann werde ich da sobald ich die Teileliste habe weitermachen. Die Bleche werde ich dann mit abfrühstücken. Das ist jetzt auch das Stichwort,


    Schönen Start in den Tag und vielen Dank für die Hilfe!


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

    • Official Post

    Hallo Johannes


    Die Teilebezeichnungen bei Mercedes, garade aus dieser Zeit sind etwas gewöhnungsbedürftig.


    Als zahlendes Clubmitglied würde ich mal den EPC Zugang beantragen.


    Bis Du Dein Teilebuch hast habe ich Dir mal vorab den Teil Vorderachse, Hinterachse und Federung aus dem EPC rausgezogen (siehe Dateianhang)


    Viel Erfolg

  • Guten Morgen Winfried,


    super! Was ist das denn für ein Morgen bzw. Jahresstart! Ich war bei diesem EPC anfangs skeptisch, weil ich die Verbindung nicht zu euch/uns erkannt hab. Da ist meine anfängliche Scheu und Skepsis mit mir durchgegangen. Jetzt kann ich da gezielter mit arbeiten, toll. Danke!


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • Ah perfekt. Ja dann werd ich mich mal reinlesen! Danke noch mal!


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen