Domlager W109? 10905712001406 und weitere Fragen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Da ich leider noch keinen Teilekatalog habe, aber anhand einer von der Werkstatt gemachten Liste (war heute da) bereits ein paar Baustellen in der Beschaffung abklappern kann, habe ich eine Frage bezüglich einer Bezeichnung.


    Der Mechaniker hat aufgeschrieben dass die Domlager durch sind. Er hat mir auch zwei schwer lädierte Teile gezeigt die ich als solche identifizieren würde, allerdings bin ich Laie und finde unter dem Suchbegriff "Domlager" oder "Federbeinlager" keine Ersatzteile (im Internet). Jetzt wollte ich wissen ob es bei der Luftfederung überhaupt "Federbeinlager" gibt oder ob ich da an der Formulierung schon hängenbleibe und deswegen nicht gezielt suchen kann? :/Im Werkstatthandbuch habe ich leider auch nichts gefunden (das kann an meiner vollkommenen Grünohrigkeit liegen, fange ja gerade erst an=O ). Ich mutmaße aber dass es kein "Federbein" gibt und habe beim DB depot folgendes Ersatzteil gefunden:


    https://www.dbdepot.de/rs-1083300275



    Ist dieser Reparatursatz das "Equivalent" zu den Domlagern? Vielen Dank für kurze Info.


    Außerdem brauchen wir "Koppelstangen des Getriebes", die sind recht ausgeleiert (kein Gummi mehr in den "Schenkeln"). Habt ihr da einen Tipp wo ich sowas am besten beziehen kann oder wie ich eventuell die Gummis austauschen kann?


    Des weiteren sind die Hitzeschutzbleche der Krümmer so dick wie Esspapier bzw. durchgerostet. Habt ihr da auch eine Anlaufstelle für Ersatz?



    Vielen Dank vorab! bleibt gesund


    LG


    Johannes :)

    #aufstehen #weitermachen

  • Hallo Johannes,

    da es bei diesen Fahrzeugen Konstruktionsbedingt keine Domlager gibt wird es wohl um die Vorderachslager gehen welche du aufgeführt hast.

    (Sind eigentlich immer zerrissen da die Fahrzeuge nicht für komplettaushebung der Karosse gebaut sind)

    Meinst du mit Koppelstangen vielleicht die Verbindung zum Wählhebel und zum Gasgestänge?