Endlich auch mal eine gute Nachricht.

  • Geht evtl. um 'Investoren/ Sammler', die teure Museumsstücke kaufen und diese alle Jubeljahr mal bewegen (Tiefgarage voll mit alten Porsches oder so). Sehr lästig, wenn man mit denen allen dauernd zum TÜV muss, wo doch alle Flüssigkeiten zu Gummi und alle Gummis flüssig geworden sind. Aber für die gibt's doch die 07er Nummern, bzw. die brauchen gar nicht angemeldet sein.


    Ein Auto muss in Ordnung sein, sonst ist es kein Auto, und wenn es in Ordnung ist, ist der TÜV-Besuch ein Highlight zur Bestätigung der eigenen Oldtimerkompetenz.

    TÜV ist bei uns im Dorf, die Jungs freuen sich immer, wenn mal was besonders hübsches kommt. Haben ja in der Regel Benzin im Blut. Ich fahre sogar manchmal freiwillig hin, um Fahrwerk oder Bremsen zu checken. Kostet meistens nichts, d.h. ich gebe einen Zehner in die Kaffeekasse.


    Allen ein Frohsneusjahr! Gruß - Christoph

  • Schwarze Schrift auf gelbem Grund, halte Abstand, bleib gesund!

    ha ha, aberrr.. die Wagen vor 1977 (also die alter wie 50 jahre) haben ja Blaue Kennzeichen ;)


    Ueberigens meine ich auch das der TUV bleiben sollte. Nur eines, den TUV ist hier Pflicht fuer ein angemeldetes Auto, auch wenn mann nicht damit faehrt... Wenn mann abmeldet muss mann jedes Jahr erneut abmelden/zahlen (E26 fuer Oldtimer) oder den Wagen endgueltig abmelden/Schlachten/Exportieren. Sonst bekommt mann automatisch aus den rechner ein Mandat fuer E150 (ist mir auch schon 2x passiert weil ich zu spaet zum TUV war oder weil ich ein Umbau gemacht hatte und zuerst zur Zulassung muesste ehe ich TUV machen lassen konnte. Die Verabredung dauerete aber Wochen. Ihre antwort auf den Mandat war das ich den Wagen dann abmelden hatte muessen...)


    zB. Letztes Jahr habe ich den 220D geschweisst. Den TUV ist zwischenzeitlich abgelaufen und ich musste den Wagen kostenpflichtig abmelden (Obwohl ich die Versicherung die ganze Zeit durch habe laufen lassen).


    Es nervt schon etwas. Wenn mann ein Auto (oder mehrere!) hat muss mann Steuer Zahlen, Versicherung und TUV haben sonst bekommt mann automatisch ein Mandat. Abmelden ist kostenpflichtig und wenn mann innerhalb 3 Monate wieder anmeldet ist mann trotzdem die ganze Zeit verschuldet und bekommt auch die Abmeldekosten nicht zurueckerstattet.


    na ja, irgendwo ist etwas und es ist wahrscheinlich doch besser wie in Italien :D


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ueberigens... Vorher haben hier sehr viele nur wegen kein Steuer mit alte Mercedes herumgefahren. In unseren Verein kam dann mal einen aufm Treffen der fremde Gerausche beim Bremsen hatte.


    Ich hatte ein Bild machen sollen, da waren keine Bremsklotze mehr da, sowohl Belag als Tragerplatte ganz weg.. die Kolben auf halbe starke weggeschliffen, die Scheiben sahen aus wie duenne krumme Trommelbecken...


    Daher, alle 2 Jahre TUV muess sein wenn mann auf die Strasse geht (automatische Mandate finde ich aber zu straff).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte nämlich nicht von einer runtergeranzten, schlecht gewarteten und unsicheren Schrottkarre von der Strasse gekickt werden.

    die allermeisten Unfälle (98,4%) haben weder mit Fahrzeugzustand noch Fahrzeugalter was zu tun.


    Die Anzahl der Unfälle durch technisches Versagen (und nur auf die hat der TÜV einen begrenzten Einfluss) liegt bei 10-30 Jahren Autos bei 1,6%. Bei über 30 Jahre alten Autos bei 0,9% (Zahlen aus Untersuchungsbericht im Auftrage des VDA; ich glaube 2016).


    Hier auf der Insel ist ab 40 Jahren kein TÜV mehr (vorgeschrieben). Das hindert mich aber nicht daran alle paar Jahre dort doch mal vorbeizuschauen zumal die finanzielle Belastung relativ gering ist. Dann kann mir auch die Versicherung keinen Strick draus drehen falls doch mal der unwahrscheinliche Fall eines Unfalls durch technisches Versagen eintritt.


    Viel Vertrauen in die Leistungen des TÜV habe ich allerdings nicht; weder hier auf der Insel noch in Deutschland. Das basiert auf Erfahrungen wo (schwerwiegende) Mängel übersehen wurden oder fadenscheinige "schwere Mängel" attestiert wurden die gar nicht existierten um die Statistik zu manipulieren und den eigenen Job zu sichern.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • die allermeisten Unfälle (98,4%) haben weder mit Fahrzeugzustand noch Fahrzeugalter was zu tun.


    Die Anzahl der Unfälle durch technisches Versagen (und nur auf die hat der TÜV einen begrenzten Einfluss) liegt bei 10-30 Jahren Autos bei 1,6%. Bei über 30 Jahre alten Autos bei 0,9% (Zahlen aus Untersuchungsbericht im Auftrage des VDA; ich glaube 2016).


    Das erinnert so ein bißchen an: 20% aller Unfälle werden durch Alkohol am Steuer verursacht, wer stoppt die gefährlichen 80% :)


    Gruß - Christoph

  • Also ich bin immer gerne beim TÜV, mal von der Abgasuntersuchung abgesehen, die wird immer schwieriger, je moderner die Geräte sind, vor allem mit Zweitaktern. Und die Diesel tun mir leid, wie die hochgejagt werden. (Weshalb ich halt auch selbst zum TÜV fahre, denn da kann ich das Auto vorher vernünftig warm fahren. Ob die Werkstatt dafür Zeit hätte...) Aber z.B. einen Bremsenprüfstand habe ich nicht und vier Augen sehen mehr als zwei.

  • Also ich bin immer gerne beim TÜV...

    Also ich kann auch nicht meckern und sie haben auch Mängel gefunden die ich übersehen hatte.


    Die völlig verbogene Radeinstellung meines neu erworbenen 123 (mit frischem deutschem TÜV) z.B. wäre hier durchgefallen. Die Kosten für den TÜV wäre ein Bruchteil der Kosten gewesen die durch das vorzeitige Ableben der Reifen verursacht wurde.


    Was mich wirklich stört ist wenn offensichtliche Mängel im Bericht fehlen. Dann frage ich mich: wie viel hat der Prüfer noch übersehen?

    Beispiel: 2 der 4 Auspuffgummis fehlen. Oder Auspuffrohr zu über 90% weggerostet und die verbleibenden 6x1mm Metall sind dann 3 Wochen nach der Prüfung gebrochen...