123 Ignition / Elektronische Zündung im W112 M189 Motor?

  • Hallo 112er Kollegen,

    hat von euch jemand die elektronische Zündung / 123 Ignition im M189 eingebaut?
    Ist dieser Einau zu empfehlen oder soll ich die herkömmliche Zündung drin lassen?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • jag_ev12

    Changed the title of the thread from “123 Ignition / Elektronische Zündung im W112Sitzbank M189 Motor?” to “123 Ignition / Elektronische Zündung im W112 M189 Motor?”.
  • Hallo. Ich würde immer den originalen Verteiler in Stand setzen lassen und dann z.B. eine Pertronix oder vergleichbar einsetzen. Dann hast du die passende Verstellkurve, nur das lästige Nachstellen des Schließwinkels entfällt.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

    • Official Post

    beachte aber: wenn Du beim Originalstand vergisst den Schließwinkel im Auge zu behalten dann verschlechtert sich nur zunehmend der Motorlauf so daß Du mit großem Vorlauf merkst daß es etwas zu tun gibt. Und Du kannst Dir dann unterwegs helfen mit wenig Werkzeug. Liegenbleiben ist da recht unwahrscheinlich.


    Wenn die Elektronik mal versagt... ->Abschleppwagen.

  • Servus,


    ich hab die einfache Ausgabe der Ignition123 ohne App-Krimskrams in einem m115.920 und der Triebling läuft problemlos und gut damit.


    Zur Geschichte gehört allerdings auch, daß sich der Sack Nüsse im Motor - bin auch hier im Forum zum Problem ausführlich vorstellig geworden - letztlich als Malaise der Kettensteuerung sowie deren weitläufigeren Pereipherie herausstellte und der originale VT wohl auch noch seinen Dienst verrichten könnte.

    Zumindest ist das aber nun vollkommen wartungsfrei.


    *-Gruß

    Thomas

    • Official Post

    Die 123-Ignition kann funktionieren, wenn sie richt eingebaut und angeschlossen wird.

    Bei einen Kunden hat es auch funktioniert, weil die technische Umgebung in Ordnung war.

    Für den 189 Motor ist leider der seltene und teure Anblick der Verteilerkappe immer ein Augenschmaus

    und das optische Wahrzeichen des M189, was Daimler nach meinen Wissensstand nicht mehr gebaut hat.


    Also technisch ist beides machbar.

    Nur wie Martin bereits schrieb, macht der Boschverteiler die richtige Zündverstellung in jeden Betriebspunkt,

    so wie es damals die Ingenieure für gut befunden haben.


    Gruß Dirk

    • Official Post

    beachte aber: wenn Du beim Originalstand vergisst den Schließwinkel im Auge zu behalten dann verschlechtert sich nur zunehmend der Motorlauf so daß Du mit großem Vorlauf merkst daß es etwas zu tun gibt. Und Du kannst Dir dann unterwegs helfen mit wenig Werkzeug. Liegenbleiben ist da recht unwahrscheinlich.


    Wenn die Elektronik mal versagt... ->Abschleppwagen.

    Genau das ist mir mit der 123 Anlage an meinem M130 passiert. Ob das nun ein M189 oder ein M130 ist spielt dabei keine Rolle. Mein Fahrzeug blieb in einer Autobahnbaustelle ohne jegliche Ankündigung stehen. Ohne Standstreifen war das megaspannend, wenn die LKWs kurz vor der Pannenstelle ausscheren und mit 80km/h an Dir vorbei donnern. Meine Freunde von der gelben Fraktion holten mich angesichts des gefährlichen Standorts zwar schnell ab, aber spassig war das nicht.


    Im 300er mit M189 fing ich mit dem Zeug gar nicht erst an. Ich behielt meinen originalen Verteiler und rüstete unsichtbar auf Transistor Zündung um.


    An den Unterbrechern gab es seit 30.000 km keinen Abbrand. Die Unterbrecherkontakte stellte ich vor Umrüstung auf Transistorzündung mit Unterstützung von thomasj im Rahmen einer Pannenhilfe ein. Die Schliesswinkel stimmen seit über 30.000 km und haben sich nicht verändert. Auch an der Zündung musste ich nur einmal nachstellen, als ich den Motor wegen einer Reparatur raushatte.


    Die 123 habe ich früher in Mustangs etc. verbaut und hatte auch nie Probleme. Mein Vertrauen in die Voll-Elektronik schwand einfach mit meiner Pannenerfahrung.


    Na ja und rein kosmetisch sieht so ein 123 Verteiler in einem W112 schon etwas schwindsüchtig aus. Auf den fetten M189 gehört einfach der fette Originalverteiler, aber das ist Ansichtssache. Ein weiterer Vorteil des Originalverteilers ist, dass im Falle einer Störung die Fehlersuche wesentlich einfacher ist. Wie Zündung/Schlisswinkel beim Original eingestellt werden steht in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.


    Hier nochmal ein Link zu meiner von mir verbauten Transistorzündung, die ich hier im Forum vor Jahren beschrieben habe.


    Transistorzündung im M130 oder M189 ähnlich wie im M116 möglich

  • Guten Morgen,

    zunächst mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

    Auch der Link zum Thread von Winfried vom 1.Dezember 2017, Transistorzündung im M130 oder M189 ähnlich wie im M116 möglich, ist sehr aufschlussreich für mich.


    All dies ist für mich als Laie jetzt absolutes Neuland,

    bevor ich da was grundsätzliches an der Bosch-Zündung ändern lasse, werde ich die werksmässige Bosch-Zündung wie sie ist erst mal einstellen lassen, so wie es sein sollte oder sein muss.


    Wenn dann der Motor überholte M189 nach längerer Einfahrzeit in allen Lastbereichen zufriedenstellend läuft, werde ich mir Gedanken machen welche eurer Lösungen für meinen M189 die beste sein könnte.


    Ich denke die Fessler-Lösung von Winfried könnte es sein, aber auch alternativ die Petronix-Lösung erwähnt von Martin und Dirk, da muss ich dann noch mal drauf zurückkommen.


    Erst mal Danke und Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hallo Uli


    Die Lösung bei mir bedarf keinerlei Veränderungen am Verteiler. Der Kondensator bleibt am Verteiler und wird abgeklemmt (Kabel wegbinden) Die Fesslerbox wird angeschlossen und gut ist es. Aiuch der Kabelbaum bleibt unberührt. Die originalen Unterbrecherkontakte bleiben drin. Sollte das Teil wirklich ausfallen, dann wird der >Kindensator umgeklemmt und ein Kabel umgeklemmt. In weniger als 5 Minuten ist der Urzustand hergestellt. Ich habe sogar eine Reservebox im Notfallkoffer. Genauso wie eine Verteilerkappe, Zündspule, Unterbrecherkontakte, Zündkerzen, Ersatzbirnchen etc..


    Auch ich habe vorher alles im Werkszustand eingestellt und getestet. Auch nach meiner Motorreparatur. Erst nach einigen 100 Kilometern habe ich die Lösung wieder installiert.

  • Hallo Winfried,

    ich habe deinen Bericht darüber gelesen, interessant ist natürlich wie Du das Fesslerteil in einem alten Zündschaltgerät eingebaut hast und auch die guten Erfahrungen die Du mit dem Fesslerteil gemacht hast. Das hört sich für mich als Laie alles gut an.


    @Dirk

    Wie ich letztens mal gelesen habe soll es von Petronix 2 verschiedene Module geben, das Modul1 wird da als das robustere empfohlen. Kannst Du mir da was zu sagen wo und wie das Petronix-Teil eingebaut wird?


    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Na ja und rein kosmetisch sieht so ein 123 Verteiler in einem W112 schon etwas schwindsüchtig aus. Auf den fetten M189 gehört einfach der fette Originalverteiler, aber das ist Ansichtssache.

    Moin,

    dieser Aspekt war mir ebenfalls wichtig, so wie Dirk auch schon schrieb: die Verteilerkappe des M189 ist einfach ein absolut charakteristisches Merkmal und Erkennungszeichen, zudem ein Alleinstellungsmerkmal.

    Andererseits war zum Zeitpunkt meiner Motorüberholung (2007) schon bekannt, dass die Qualität der U-Kontakte neuerer Produktion erbärmlich ist, auch von Bosch, weshalb NOS-Ware zu Mondpreisen gehandelt wird. Und der M189 braucht auch noch zwei davon...

    Darum habe ich seinerzeit eine Pertronix einbauen lassen. Originale Optik bei wartungsfreiem Betrieb, war der Ansatz, und genau das hat sich - toi toi toi! - komplett bestätigt. Habe mich seither noch nicht wieder um die Zündung kümmern müssen. Wobei ich allerdings auch erst maximal 30tkm zusammenbekommen habe...


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo,

    Kennt von euch jemand eine gute Adresse wo ich den Bosch Zündverteiler überprüfen und wenn erforderlich auch gleich überholen lassen kann?

    Danke Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Moin Ulli,

    soweit ich weiß, bietet unser Clubmitglied Albert Gerold (auch hier im Forum zu finden) an, an ihn geschickte Verteiler zu überholen und -sofern gewünscht- auch gleich die richtige(!) Pertronix einzubauen/einzustellen.

    Wäre sicher eine Anfrage wert, denn Albert genießt einen guten Ruf im Club.

    Hier schreibt er auch was dazu: KLICK!

    Beste Grüße,

    Lutz