Der Hirni der Woche....

  • Update.


    Neue Düsennadel und Düse eingebaut. Lief wie ein Sack Nüsse und die Werte völlig aus dem Ruder.

    Der Vergaser hat kaum reagiert, war im Leerlauf viel zu fett und hat unter Teillast abgemargert. Vergaser komplett zerlegt, alles geprüft und wieder eingebaut - umsonst.

    Letztlich war der Übeltäter das Leerlaufabschaltventil, Das Ventil selbst ist OK, bekommt aber keinen Saft. Mit ausgebautem Ventil und Blindstipfen ließ er sich dann einregeln - dank an Markus.

    Weiss jemand auf die schnelle, wie das Ventil angesteuert wird? Ich habe nur einen Schaltplan für 2 Abschaltventile, bei mir ist aber definitiv nur eines verbaut.

    230 C W 123 Bj. 1978

    Sicherung ist OK.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Weiss jemand auf die schnelle, wie das Ventil angesteuert wird? Ich habe nur einen Schaltplan für 2 Abschaltventile, bei mir ist aber definitiv nur eines verbaut.

    230 C W 123 Bj. 1978

    Sicherung ist OK.

    Vielen Dank im Voraus.

    Guten Morgen Uli


    Das müsste dieser Schaltplan sein


    https://vdhflipbooks.de/books/SchP/SchaltplaeneW123/#14/z


    Und hier die Erläuterungen, ...darin ist unter Punkt 24 nur ein Leerlaufabschaltventil aufgeführt


    https://vdhflipbooks.de/books/SchP/SchaltplaeneW123/#15/z

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für Deine Hinweise.

    Da ich meine WIS-CD nicht gefunden habe, habe ich den Bücheli zu Rat gezogen - und dort ist definitv ein Fehler im Schatplan. Das Relais für das Lerlaufabschaltventil haben nur die /8 mit M115, beim W123 ist es ohne Relais gelöst.

    Hat sich herausgestellt, als ich nach 2 Tagen Suche meine CD gefunden habe.


    Noch ein Hirni der Woche...

    steckte im CD-Schacht des alten, in der Rumpelkammer gelagerten Laptops, den ich mir vor längerer Zeit als Garagenrechner einrichten wollte, aber nie dazukam.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -