Schalter Fensterheber

  • Guten Abend Zusammen,

    ich würde gerne wissen in welcher Gruppe der Teilleiste bei meinem W109 die Schalter für die Fensterheber hinten geführt werden. Ich finde die Dinger einfach nicht. Auf meinem defekten Schalter steht 8126.

    Vielleicht weiß ja Jemand sogar die Teilenummer.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Gruß aus dem verschneiten Oberbayern.

    Werner

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Info. Habs gefunden. Ich habe in der Teileliste gesehen, dass bei Baumuster 018 von dem Schalter 001 821 31 51 3Stück verbaut werden. Vom Schalter 001 821 5151 sind es aber 2 Stück. Sind das die hinteren? Und die 3 Stück? Mittelkonsole sind ja 4 Stück, oder? Hab das Zeug in meiner Werkstatt und kann jetzt nicht ran.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    bin jetzt nicht so der 109er-Experte, von daher kann ich es Dir nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen.


    Bis Fahrgestellnummer 002019 gab es scheinbar beim 018 noch gar keine Mittelkonsole, da hatte jede Tür einen eigenen Schalter, wobei die Fahrertür einen Vierfachschalter (A 001 821 33 51) und einen eigenen Einfachschalter (A 001 821 30 51) hatte. Die anderen drei Türen hatten jeweils den A 001 821 31 51.


    Mit der Fahrgestellnummer 002020 wurde beim 018 die Mittelkonsole eingeführt. In der Mittelkonsole selbst sind zwei Zweifachschalter mit Sicherheitsschalter (A 001 821 49 51) bzw. ohne (A 001 821 50 51) verbaut, die Schalter in den Fahrertüren sind entfallen. In den Fondtüren ist hingegen jeweils ein A 001 821 51 51 verbaut.


    Lass Dir das im Zweifel aber noch mal von jemandem bestätigen. Ich bin ja nur ein einfacher 190 D-Fahrer mit XENTRY-Zugang. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nochmaligen Dank für die Info. Bin jetzt schlauer geworden. Hast Du eine Ahnung, ob es irgendwelche Literatur gibt, aus der ersichtlich ist, was sich im Laufe der Bauzeit eines W108/109 mit den Fahrgestellnummer geändert hat. Ich hab z. B. ein Buch von Günther Engelen (Vom 190 -280SL) in dem sämtliche Änderungen bei den Typen nach FgNr. sortiert aufgeführt sind.

    VG

    Werner

  • Hallo Werner,


    mir fällt dazu nur das "MBIG Handbuch W108/109" ein.


    https://www.mbig.eu/epages/621…s/62120707/Products/10001


    Im Kapitel 2 "Model- und Entwicklungsgeschichte" gibt es ab Seite 67 eine Tabelle mit Änderungsdatum Fgstnr. & Beschreibung der Änderungen.

    ...es sind aber nur knapp über ("wesentliche") 20 Änderungen gelistet.


    Melde Dich bei mir mittels persönlicher Nachricht, falls ich etwas nachschauen soll.


    Gruß,


    Gerd

  • Halli, Werner!

    Bei 018 hat sich neben der Anordnung der eFH noch die Gangwahlanzeigel-/schalthebel "verkehrt" sowie die Armaturenbrettblende verändert. Ebenso ist der Schalter für die Luftfederung anders. "Technisch" gab es keine bedeutenden Änderungen, nur ein paar Autos bis ca. ...100 hatten verschiedene seltene Motorteile. Wichtiger sind die Unterscheidungen bei den Motoren bzw. Verteiler und Pumpen (W,X,Y, Z...glaube ich aus dem Kopf), vor allem wegen verschiedener Abgasemissionseingriffe in USA.

    Bei späteren sind dann auch die hinteren Bremskolben auf 35mm von 42mm (mit Bremskraftregler) geändert (sofern Bremsen für Dich relevant sein sollte).

    Beste Grüße Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: