Vorderachse W112 "Führungsplatten"

  • Hallo,


    zwischen den Gummilagern der Vorderachse und der Karosserie waren bei meinem W112 Platten verbaut (Bild 1).

    Diese meine ich auch im Ersatzteilekatalog gefunden zu haben (Bild 2).

    Jedoch scheinen sie mir von der Fertigung her nicht original zu sein, da sie sehr ungenau geformt sind und auf ihnen keine Teilenummer oder ähnliches seht.

    Außerdem sind sie in der Zeichnung im Werkstatthandbuch nicht enthalten (Bild 3).

    Daher bin ich mir unsicher, ob ich sie verbauen soll oder nicht.


    Über eine Aufklärung würde ich mich freuen!


    Viele Grüße

    Frank

  • Ich hab noch etwas gefunden:

    Die unterschiedlichen Schraubenlängen hängen vielleicht damit zusammen, ob eine Platte verbaut wurde oder nicht.

    Also ist es abhängig von der Fahrgestellnummer, ob die Platte verbaut wurde oder nicht (?) (Bei der Platte selber ist jedoch keine Fußnote vermerkt.)


    Dass die Platte nur beim 6.3 verbaut sein soll kann ich nicht ganz glauben.


    Gruß

  • Hallo Frank,

    beim 109er hat nur der 6,3 ab Fahrgest.Nr.: 001449 diese Beilagen, zu finden in Mercedes Webparts Gruppe 33 Vorderachse, unter Gruppe 62 Vorderwand haben die 109er alle diese Platte mit der Nr.1106261111, beides sind verschiedene Teile einmal die Beilagen und einmal die Platten, die Platten sind wahrscheinlich eingschweisst und die Beilagen kommen auf die Gummilager, so ist es bei meinem 109er. Laut Mercedes WebParts hat der 112023 diese Beilagen nicht , unter der Gruppe 62, hat er nur diese Platten auch in der Mercedes Online Teileinfomation ehemals EPC habe ich nichts gefunden, schön wäre eine Ersatzteilliste aus der damaligen Zeit. Deine Platten sehen in der Tat nicht original aus.

    Gruß aus Hamburg

    Felix