Wandler Klappergeräusche

  • Hallo,


    habe hier einen Aluminium Wandler/Föttingerkupplung ausgebaut liegen. Öl ist keines mehr enthalten.

    Ist es normal das er beim Bewegen innen klappert?

    Hört sich an ob innen etwas lose wäre

  • Hallo, ich habe fünf dieser Alu-Kupplungen hier und im entleerten Zustand, wenn man die heftig schüttelt klappern alle ganz leicht. Da ist ja ein einreihiges Kugellager drin, das hat systembdingt eine gewisse Lagerluft und das Turbinenrad innen drin muss minimal in der Lage sein, eine Achsabweichung zu verkraften, dass es nicht frisst. Es ist wichtig, dass das Lager leise und ohne Reibegeäusche läuft. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo MartinK,


    ich habe Probleme mit dem Wandler meines W109. Kann aber keine guten Infos über den Wandler finden. Meiner soll undicht sein, nach mehreren Versuchen zur Abdichtung des Getriebes sind wir nun am Punkt, dass der Wandler das Problem ist. Ich habe aber keine Erfahrungen mit dem Teil und suche Infos. Kannst Du helfen?


    Danke schon mal


    Grüße Jochen