M116 kein Öl nach Pumpen wechsel.

  • Hi, habe neue Ölpumpe beim M 116 gewechselt und bekomme kein Öldruck bzw. auch kein Öl nach oben. Wie oder wo kann ich extern die Ölpumpe befüllen, hatte die vor dem Einbau befüllt, allerdings lief die Soße wieder raus. Steuerkette und Pumpe sind neu.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich füll die Pumpen bei den Porsches immer mit Vaseline. Bei den MBs hatte ich bisher keine Probleme. Überdruckventil in Ordnung?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Hoffy,


    ich kenne die Pumpe nicht im Detail, aber grundsätzlich muss die Pumpe über den Schnorchel selbst ansaugen.

    Nach dem Ölwechsel saugt die Pumpe ja auch an.

    Es kann sein, dass es feine Lunker, oder ein kleines Loch im Schnorchel gibt, dann zieht die Pumpe nur Luft an.

    Ist der Schnorchel gleich lang, gleiche Führung? Könnte auch ein Grund sein.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo,

    wenn ich mich recht entsinne befindet sich auf der Antriebsachse der Ölpumpe einer kleine Scheibenfeder.

    Ist dieses Teilchen vielleicht bei der Montage herausgefallen und schaut sich nun den Motor von innen an?

    In dem Fall hättest Du keinen Kraftschluss von Kettenritzel zu Pumpenachse.

    Ist nur eine der vielen Möglichkeiten.

    Gruss

    Reiner

  • Hi, schonmal dank für's Brainstorming. Fett oder Vaseline zum "abdichten " schonmal gute Idee wenn alles abgelassen ist und Hinweis auf Stift auch nicht schlecht, bin Gedanklich bis Pumpenzahnrad lose, aber dazu muß ich alles erstmal wieder auseinandernehmen und Überdruckventil hat die Pumpe nicht.

    Mein denken ist in irgend ein bypass Öl reinkippen, Pumpe damit anfüttern, damit soll sie machen was sie soll.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi, schonmal dank für's Brainstorming. Fett oder Vaseline zum "abdichten " schonmal gute Idee wenn alles abgelassen ist und Hinweis auf Stift auch nicht schlecht, bin Gedanklich bis Pumpenzahnrad lose, aber dazu muß ich alles erstmal wieder auseinandernehmen und Überdruckventil hat die Pumpe nicht.

    Mein denken ist in irgend ein bypass Öl reinkippen, Pumpe damit anfüttern, damit soll sie machen was sie soll.

    *Gruß Hoffy !!!

    Hallo Hoffi,


    habe das mal mit Druckluft Beaufschlagung über die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel hinbekommen.

    Ölmessrohr dazu mit Stopsel verschlossen.

    War aber ein OM603 Motor.


    Gruss Hannes

  • moinsen Hoffy,


    die Ölpumpen werden mit Öl so weit gefüllt, dass es beim manuellen durchdrehen der Pumpe hörbar schmatzt. Dann kommt auch der Ansaugunterdruck später beim Motorstart zustande. Trockene Pumpen haben nicht ausreichenden Unterdruck.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Hallo Hoffy,

    der V8 hat im Stirndeckel vorne rechts einen Verschlussstopfen. Dahinter befindet sich das Überdruckventil.

    Mit einem Adapter könntest Du hier Öl mit Druck einbringen.

    Eine weitere Möglichkeit bietet sich vorne rechts, seitlich ca 8-10cm über der Trennfläche Gehäuse/Ölwanne. Hier befindet sich

    ebenfalls ein kleiner Verschlussstopfen. Der dahinter liegende Ölkanal dient der Ölversorgung des Luftpressers bei

    Luftfederung. Auch hier bist Du auf der Druckseite.

    Bei Startversuchen zum Druckaufbau auf jeden Fall die Zündkerzen entfernen.Bringt mehr Drehzahl und schont die Lager.

    Gruss

    Reiner

  • Hi Reiner, solch Antwort hab ich gebraucht, hast du vieleicht noch ein Bild/Foto vom Bereich für Luftpresser "ölleitung" Verschlustopfen, da meiner keine Luftfederung hat.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,

    hast Du WHB 108-113?

    Wenn ja dann: 32-10/7. Oberer Anschluss Ölleitung Nr.32 (verdeckt).

    Solltest Du dich für die andere Lösung (Überdruckventil) entscheiden ist das ausgeschraubte Ventil durch den Adapter

    zu ersetzen. Keinesfalls einen Adapter im Gewinde des Verschlussstopfens anbringen. Du drückst dann das Öl nur in den

    Rücklauf.

    Gruss

    Reiner

  • moinsen Hoffy,


    kann man nicht die Blechölwanne zu demontieren, die Ölpumpe ab schrauben, mit Öl versorgen und wieder zu montieren? Oder kann man nicht über den Ölfilter das der Pumpe zuführen?

  • Hi, habe neue Ölpumpe mit Schnorchel in Öl gehalten und gedreht......ist nicht viel passiert, danach Pumpe mit Öl angefuttert und sie hat Öl problemlos beim drehen gefördert, also schmadernde triefende Pumpe eingebaut, Ölwanne mit neuer Dichtung eingebaut. Warscheinlich mein Fehler und erst am nächsten Tag Öl reingekippt, Motor von Hand gedreht und da zu mühselig; den mit Starter drehen lassen, leider kein Öldruck, Motor weiter nuddeln lassen, nix Druck, Ventildeckel runter, nuddeln lassen, nix Öl oben raus.....Schnauze voll, weil wenn noch weiter nuddeln lassen, Lager putt. Also VDH Fragen.....

    Pumpe mit Öl befüllen und gleich einbauen, läuft Öl raus. Schnorchel mit Folie dichtmachen und mit Öl befüllen ......sehr fummelig beim Ölwanne ansetzen wieder weg zu bekommen.....ja klar...Gummistopfen.....hab ich nicht. Vorschlag von HaWa mit Vaseline "abdichten" ....kann befüllte Pumpe nicht gleich auslaufen. Dazu muss ich Öl wieder ablassen, wenn raus Pumpe raus etc. .....einfachste Weg suchen......Wie man von aussen die Pumpe befüllen kann, ohne den halben Motor wieder auseinandernehmen muss und wenn Motor dreht sicher sein, das Öl auch oben wieder rauskommt.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,


    folgendes mache ich bei Motoren mit langer Standzeit, oder nach dem Zusammenbau:

    - Öldruckschalter ausbauen

    - Adapter zur Druckbecherpistole einschrauben

    - den Druckbecher mit Öl füllen und mit 5 bar reinpressen


    Damit sollte Öl in die Lagerstellen kommen und in die Pumpe, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob da ein Rückschlagventil im Wege steht.

    Das sollte ich aber am Ölkreislauf des M116 prüfen lassen.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo, alles gute fürs neue Jahr und immer Spritt im Tank........also zurück zum Start und alles wieder auseinander gebaut ......Pumpe überprüft ob auch wirklich alles fest ist und mit Vaseline befüllt soweit es mit einer zusammen gebauter Pumpe geht und Schnorcheln in Öl gehalten........pumpt da 3/4 am Schnorcheln hoch danach kommt Öl zurück.....klappt wahrscheinlich besser wenn man Motor gleich laufen lässt. Also Pumpe nochmal mit Öl befüllt und von unten Stopfen reingedrückt (20er Gummistopfen für Hohlraumlöcher passt supper), Pumpe montiert, Napf mit Öl befüllt und Pumpe am Rad von Hand gedreht ca 1/4 Lieter wegepumpt , Ölwanne halb mit Öl gefüllt angesetzt und festgeschraubt. Motoröl von oben nachgekippt und mit Starter nuddeln lassen und siehe da nach kurzen nuddeln gleich Öldruck über Anzeige bis 3 Bar hoch ....Juhu Morgen dann noch richtig laufen laßen 😁

    *Gruß Hoffy !!!