Radkappen 13 Zoll

  • Kleine Frage , passen die Einteiligen Radkappen bei Felgen die die 3 Stifte haben für die 2 Teilige Radkappen ?


    Ich habe gesehe dass es einteilige 13 Zoll Radkappen gibt und ich würde diese gerne bei den Ponton 190 einbauen.


    Gruß Muller

  • Hallo, Müller,


    ich gehe mal davon aus, dass du die nachgerüsteten Stifte für "normale" Felgen meinst, anstatt den "Nasenfelgen".

    Müsste passen, bei den 14" Felgen gings auch. (CA,CP beim 108er), die Limo hatte dann später die einteiligen.

    Wenn nicht, die "Dornen" waren eh eingeschweißt, also nachgerüstet. Kriegt man heute noch bei freundlichen.

    Zur Not kann man die abflexen und ausbohren, aber wozu?

    Die originalen runden Deckel passen besser zum Ponton.


    Gruß

    Christian

  • Hallo. Die Pilze für die kleinen Kappen kann man beim Freundlichen kaufen: A1104010174

    Die Pilze werden in zu bohrende Löcher in der Scheibe eingeschoben und von der Rückseite verstemmt. Vorher den Lochkreis gut anreissen und gut bohren, sonst eiert die Kappe.

    Der VdH hat sie zum sagenhaften Preis von 0,50 EUR sogar lagernd. (MB Preis 2,14 EUR)


    Die einteiligen Kappen sollten aber daüber passen, bei den 14" Felgen jedenfalls ist es so, dass die einteiligen Kappen über die Pilze passen.


    Grüße, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin , Christian ,


    danke für die Antworten.

    Die Frage war, kann man die Einteilige Radkappen auf eine Ponton Felge mit aufgeschweisste Pilze benutzen (3 Pilze pro Felge) ?

    Die Einteilige halten mit den Ring außen , und ich wollte wissen ob die 3 Pilze die normalerweise unbenutzt in diesen Fall sind , stören.


    Im moment sind die Zweiteilige Radkappen drauf.


    GrußYves

  • Hallo Yves,


    Ich kenne keine einteilige 13 Zoll radkappen. Wohl gibt es die 13 zoll Radkappen wo ein ausserer Zierring ist angebracht. Dieser sitzt auch fest auf den 13 zoll Radkappe, aber ich glaube dieses Teil wird auch nur von die 3 Pilze gehalten.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo ,


    ok dann müsste eine Einteilige 13 Zoll Radkappe auf den 3 Nasen passen.

    Wenn ich mal welche finde werde ich zugreifen.

    Ich habe ein Zement Graues Auto und die Radkappen in der gleichen Farblackierung sind selten.


    Danke und Gruß Yves

  • Hallo Michael,

    Welchen Durchmesser hat die kleine Radkappe für die Nasenfelgen 14 Zoll?

    Hab mir 14 Zoll Nasenfelgen gekauft und für die Sommerreifen in Wagenfarbe lackieren lassen. Hab bei Kleinanzeigen passende kleine Radkappen gekauft und passend lackieren lassen.

    Nun wollte ich die Radkappen auf die Nasenfelgen montieren, ich bekomme sie aber nicht drauf ....

    Nun hab ich die Befürchtung dass es Radkappen für 13 Zoll Nasenfelgen sind.

    Kannst du mir da eine Info geben?


    Gruß Rouven

  • Zu spät, habe zu Jahresbeginn meinen Ponti an einen wertschätzenden Enthusiasten abgegeben. Kann also nicht mehr messen...

  • Hallo Rouven,


    ich habe mal eben bei mir geschaut, ich habe noch 13er Felgen liegen mit passenden Radkappen. Da hat die Radkappe einen Innendurchmesser von 235mm. Also von Kante zu Kante gemessen, die über Nase dann rutscht.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,

    Dann werden die für die 14 Zoll ja bestimmt ehr haben oder?

    Ich bekomme die Kappe nämlich nicht auf die Nasen gedrückt.


    Gruß Rouven

  • Hallo Rouven,


    davon ist wohl auszugehen. Wenn deine Kappen die gleiche Größe haben wie die von mir, und du die nicht drauf bekommst ( das geht relativ einfach ), dann passen sie nicht.


    Grüße


    Tom

  • Hi Rouven,


    jetzt muss ich wegen der Felgen bei dir und den Nasen mal fragen: Sind das so einfache Stifte die nach oben stehen ( ich nenne sie mal Pilze ) oder sind es welche die an der Seite so Höcker haben die federgelagert sind? Oder sind es feste Höcker die so seitlich dran sind?


    Grüße


    Tom

  • Hallo,

    das sind meine Felgen und meine Radkappen.

    Laut Ausführungen von euch müsste es zusammen passen wenn ich es richtig sehe.

    Dann hat mein Lackierer es wohl gut gemeint und reichlich Grundierung, Lack und Klarlack verwendet.

    Ich werde morgen vorsichtig etwas vom Lack runter schleifen und dann berichten.


    Gruß Rouven

  • Ich habe alle diese Felgen, die vom Poste 19 hatte ich auch mal.

    Deine 13 Zoll - Radkappe passt nur auf die Felgen mit den schmalen bzw. breiten (mit Federn) "Pilzen" , die jeweils auf dem breiten Wulst sitzen.

    Sie passt nicht auf die Felge vom Poste 19, da hier die 3 Halterungen über den Wulst hinausstehen.


    Gruß

    Carl

  • Hallo Carl,

    Also passen die Radkappen auf meine Felgen?

  • Hallo Rouven,


    Carl meint: Die passen nicht.


    Ich denke er hat recht. Die "Höcker" unter den "Ohren" sind stark ausgeprägt.

    Was für eine Teilenummer hat denn dein Rad.

    Ich meine das Kronprinz Logo zu erkennen. Ist aber wie bei meinen viel Farbe drauf.


    Hier nochmal Bilder von meinen. Da sind die Höcker flacher.


    LG, Michael