Gummireiter für Brems- und Kraftstoffleitungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich an meinem 280CE (siehe hier) die Brems - und Kraftstoffleitungen am Unterboden verlegt. Die Gummireiter zur Befestigung sind teilweise schon sehr hart, kein Wunder nach 47 Jahren. Auf der Suche nach Ersatz um wenigstens die ganz Versprödeten zu ersetzen fand ich mich dann in einem Dschungel von Teilenummern wieder. Bis auf einen Typ habe ich die passenden Nummern gefunden. Mir fehlt die Nummer für den Reiter mit 3 Durchführen mit 8mm Durchmesser. Verwendet wird er für Vorlauf/Rücklauf/Entflüftungs-Leitung am Unterboden entlang des Schwellers nach hinten. Habe unter anderem alle in der Neuteile-Liste als "Gummireiter" aufgeführten Teile soweit möglich recherchiert, was teilweise nur Anhand von pixeligen Bildern in Explosionszeichnungen möglich war. Ich denke es könnte die 123 476 0084 sein, was aber unlogisch wäre am 114er :/ Kann natürlich auch einfach einen 109 476 0384 abschneiden, mich fuchst das jetzt aber die richtige Nummer zu wissen :wacko:


    Vielleicht kennt hier jemand die Antwort?



    Grüße


    Florian

  • Moin,

    ich kann mich da nur wiederholen: pack die Dinger, solange sie noch nicht mechanisch defekt (zerrissen) sind, in einen Stoffsack, und wirf sie bei 50 Grad 1-2h mit reichlich Weichspüler in die Waschmaschine.
    Das wirkt. Groben, fest anhaftenden Schmutz (U-Schutz, Fett, Dreck, Lack etc.) vorher abkratzen, damit der Weichmacher ans Gummi kommen kann.

    Erweichende Grüße

    Lutz

  • Hallo Florian,

    Vielleicht kennt hier jemand die Antwort?

    frei nach Bananenfred mein unqualifizierter und ungefragter Beitrag:


    EPDM Platte in passender Stärke besorgen, zurechtschneiden (Bandsäge mit feinem scharfem Blatt), Löcher mit scharfem Holzbohrer bohren, Ecken mit Flex und Wabbelscheibe oder am Schleifbock abrunden, Schlitze mit Messer schneiden und fertig ist die Laube. Lutz hat das ja für die Rundteile hier schon mal vorgestellt.


    Geht schneller als Teilenummern raussuchen und Teile bestellen und abhängig von den aktuellen Abzockerpreisen ein super Stundensatz für Dich (steuerfrei).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • nordhorst : klasse Tip Lutz, hab die Gummis eben aus der Waschmaschine geholt, so können die morgen unters Auto :thumbup:(Bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Tüllen regeniert)


    Markus D. : Danke dir Markus!


    Insulaner : Hi Hagen, hatte ich mir schon überlegt, den Beitrag von Lutz habe ich die Tage gelesen, aber Platten in der passenden Dicke sind auch im Netz schwierig zu finden. Die dickeren Profile oder Platten sind entweder riesig und teuer oder geschäumt. (Wäre NBR ohnehin nicht besser geeignet bez. Ölbeständigkeit?)


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian,

    Die dickeren Profile oder Platten sind entweder riesig und teuer oder geschäumt. (Wäre NBR ohnehin nicht besser geeignet bez. Ölbeständigkeit?)

    wenn Du Öl an den Bremsleitungen hast hast Du glaube ich sowieso ein Problem aber NBR sollte auch gehen. Ich versuche immer Material das langzeitstabil ist (Ozon) wobei das wohl eher bei Dir ein Auswahlkriterium ist :) .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Florian,


    Elastomere sind eine Problematik für sich beim nachträglichen Bearbeiten aber ich finde scharfe Werkzeuge, hohe Schnittgeschwindigkeit und langsamer Vorschub sind brauchbar. Schleifen geht auch gut. Die Gummis für die alten 108er Relais z.B. habe ich mit Vollhartmetallwerkzeugen mit sehr hoher Drehzahl hergestellt. Hat ganz gut geklappt finde ich. Nur die Niete sind noch nicht befriedigend; da brauche ich grössere Köpfe.


    Man kann auch Rohgummi in eine Form pressen und ab in den Ofen für 20 Minuten und fertig ist das Gummiteil. Auch 'ne Möglichkeit.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Florian,

    hatte ich mir schon überlegt, den Beitrag von Lutz habe ich die Tage gelesen, aber Platten in der passenden Dicke sind auch im Netz schwierig zu finden.

    ich habe mal spaßeshalber NBR als Quadratprofil beim Elastomerlieferenten meines Vertrauens (Link: Technikplaza) mitbestellt und mal so ein 3x8mm Spritleitungsgummi geschnitzt.


    Ein Stück abgeschnitten, 3 Löcher angezeichnet und mit scharfem 8mm Holzbohrer gebohrt, die Außenseiten noch mit den Bandschleifer abgerundet (mit dem positiven Nebeneffekt dass das Band wieder sauber ist :) ) und die Schlitze mit einem scharfen Messer geschnitten. Hat keine 5 Minuten gedauert und ist glaube ich für den ersten Versuch ganz gut gelungen:


       


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: hier gibts die Vierkantprofile

    .

  • Hallo, Hagen,


    das schaut gut aus:thumbup:. Jetzt musst Du nur noch die Löcher für Spritvor- und Rücklauf und Bremsleitung im Durchmesser anpassen und dein Schnitzwerk ist vom Original nicht mehr zu unterscheiden.:) Und dann schreibst Du für ebay Mercedes Benz je Satz auf die Tütchen und wirst reich...:D


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    ich hatte halt die 3x8mm genommen die Florian speziell gesucht hat. Man kann natürlich jeden Durchmesser und jede Anzahl basteln; der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :)


    Also wenn man Mercedes Originalteile auf ebay sieht dann kannst Du davon ausgehen dass die 2 bis 4 mal so teuer sind wie bei Mercedes. Man kann ja ruhig das Doppelte verlangen, wenn jemand so doof ist das zu bezahlen, warum nicht.


    Was mich anbläht sind die Typen die Teile anbieten die sie gar nicht da haben. Da ist ein Firma in England die müllen die ganzen Suchergebnisse zu. Zündgerät W126 bieten die für 1200 Euro an, Bosch Preis ist 890 aber die behaupten in der Anzeige der Herstellerpreis sei 3300. Die 1200 gehen in Ordnung aber die Preislüge nicht. Habe mich schon lautstark bei ebay beschwert aber die interessiert das nicht.


    Man sollte wirklich mal koordiniert hunderte von Sachen bei den Idioten bestellen und dann wenn die sie verschickt haben stornieren. Geht ja nach Fernabsatzgesetz. Geld bekommt man wieder, Mercedes nimmt die Sachen aber nicht mehr zurück. Fall erledigt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Na ja,


    auf "Geld kommt wieder" würde ich mich nicht verlassen, wenn die Fa. im Ausland sitzt.


    Ich habe in den letzten kapp 20 Jahren nur 2 oder 3 x bei Mercedes geordert. Meine Restaurierungen habe ich abgesehen von vereinzelten Privatkäufen fast vollständig mit einem freien Teilehändler zu deutlich günstigeren Konditionen durchgezogen. Da sind auch die 10 % MB Rabatt völlig uninteressant. Wer nur hin und wieder mal ein Teil benötigt, hat diese Optionen natürlich nicht.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    richtig, in dem Fall wieder im Ausland. Aber über ebay und Zahlung mit Paypal, Stornierung der Bestellung nach Versand und Verweigerung der Annahme sehe ich da gar kein Problem. Ich kaufe jede Menge Teile auch in China ein, da gab es noch nie Probleme mit dem Geld zurück für den extrem unwahrscheinlichen Fall dass mal was nicht ankommt.


    Teile bei Mercedes kaufen sehe ich bei mir nur als die allerletzte Option. Und aus Prinzip nur bei realistischem Preis. Kommt so gut wie nicht mehr vor.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Florian,

    Bei Technikplaza finde ich jetzt aber nur EPDM-Profile, oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    Schweißerbrille abnehmen :)


    Aber, nein, Du hast Recht, die Vierkant haben die nur in EPDM, Rundschnur gibts in NBR und EPDM.


    Entweder hat das was mit der Herstellung zu tun oder es gibt keine Anwendungen für Rechteck NBR. Aber Platten haben die in NBR; ne 20mm Platte (1,4 x 1,0m) kostet 180 Eypo aber dafür bekommt man dann ca. 1400 von den von Dir gesuchten Gummiteilen raus. Kleinere Blöcke haben sie in 100x100x20mm aber das nur in SBR... Ich habe mal angefragt ob die das Vierkant auch in NBR liefern können.


    Ich weiß das es am Kfz NBR wohl günstiger ist aber um ganz ehrlich zu sein habe ich noch nie Öl oder Benzin in der Nähe dieser Halterungen an meinen Autos gesehen. Ok, ein Mal hatte ich Benzin in der Nähe als der Benzinschlauch beim W108 massiv gesifft hat, aber das ist ja nicht der Normalzustand.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Florian,

    Bei Technikplaza finde ich jetzt aber nur EPDM-Profile, oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    also ich habe eine Rückmeldung: "1 Stück NBR-Streifen 65SH 1400x120x20 mm €64 ohne Mwst pro Stück". Shore Härte ist wohl etwas weicher (65 statt 70).


    Hast Du Interesse? Und kannst Du das selber in Streifen schneiden? Dann machen wir halbe / halbe; ich lasse das zu Dir schicken; Du hackst das ab und schickst mir die andere Hälfte (Versandkosten ersetze ich Dir). Mit 120mm Breite sollte man 2 Stück pro Streifen herausbekommen; das sind dann so ca. 44 Stück pro Hälfte. Kannste noch 'n paar weitere W114/115 restaurieren :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hier noch was zum Thema: "Lohnt sich das?"


    GUMMIREITER (Mercedes)

    OE-Nr: A1094760384

    7.50 EUR


    GUMMIREITER (Mercedes)

    OE-Nr: A1104760084

    6.10 EUR


    GUMMIREITER (Mercedes)

    OE-Nr: A1234760084

    6.80 EUR


    GUMMIREITER (Mercedes)

    OE-Nr: A0009877770

    49.10 EUR <X


    Also beim 6,10 Euro Teil komme ich auf 67,20 Euro Stundensatz (nach Steuern) beim 49,10 Euro Teil auf 583,20 Euro Stundensatz bei Einzelherstellung von Hand (50 Cent Materialkosten). Wer verdient mehr so dass sich der Kauf des Originalteiles bei ihm lohnt ;) ?

  • Hallo Thomas,


    Ja, ich weiß; hatte mir erst überlegt ob ich das wegeditiere oder das Bild weglasse. Nicht beherzt genug geschnitten und Messer nochmal angesetzt... Totaler Murks halt... Und Thomas mit Adleraugen hats natürlich sofort entdeckt.

    sauber ausgeschnitten? Wirklich? Irish Standards? ;) ;) so kann man das an kein Auto in Deutschland montieren!

    Definitiv "schwerwiegender Mangel" bei der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO in Deutschland. Fahrzeug ist unverzüglich stillzulegen. In Irland wohl eher ein Grenzfall ;)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: aber auch in Deutschland kannst Du Glück haben. Ist auf der Fahrzeugbodenseite, also wenn der Prüfer zu faul ist und den Halter nicht abschraubt sieht er den Mangel vielleicht nicht.

    p.p.s: Bei einem dadurch verursachten Unfall dreht Dir die Versicherung allerdings einen Strick daraus. Also wohl doch besser für 49,10 Euro das Originalteil kaufen. "Geprüfte Qualität" wie wir ja alle wissen ;).

    .

  • Hallo Hagen,


    ich finde Deine Idee klasse und sehr preisgünstig. Ich habe es für mich mit 3D-Druck gelöst ... alle Reiterchen zusammen haben zwar fast 24 Stunden gedruckt, aber es tut alles ;)


    Beste Grüße

    Thomas


    2020-02-10-03-gummibloecke-druck_sm-large.jpg


    2020-02-13-01-gummibloecke-einzeln_sm-large.jpg

  • Hallo Hagen,

    im Prinzip kannst Du Sperma drucken ;) ... ist halt viel Probieren etc. ... und das kostet. Ich brauchte auch spezielle Reiter und die Nachbaudinger für 6 EUR waren mir zu teuer. Die Shore-Härte meines Materials ist höher, d. h. man muß ganz schön Kraft aufwenden, um die Leitung da rein zu bekommen, dafür - hoffe ich - leiert es nicht so schnell aus.


    Thomas

    • Official Post

    @ alle Nachfertiger:


    Euch ist schon klar, das die Classicabteilung hier mitliest und Ihr demnächst Post bekommt, wegen unerlaubter Nachfertigung von Teilen.8|








    :evil:


    8o8o8o


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Stefan,

    Euch ist schon klar, das die Classicabteilung hier mitliest und Ihr demnächst Post bekommt, wegen unerlaubter Nachfertigung von Teilen.8|

    Die sollen ruhig mitlesen. Und können ruhig schreiben.


    Vielleicht sind es ja die Kosten der Rechtsabteilung die diese Briefe verschickt und die Teilekosten in mittlerweile absolut lächerliche Höhen katapultiert. Da weiß man wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll. Aber angeblich machen sie ja wieder Gewinn bei den Klassikteilen. Bei 49,10 Euro für so ein Gummipopelteil sicherlich keine Kunst.


    "Konkurrenz belebt das Geschäft" und die Preispolitik von Mercedes (oder basieren die Preise doch auf Hühnerknochen ?) lässt die Tür weit offen für Nachfertiger. Sehr weit offen sogar.


    Schönen Tag noch, Classikabteilung.

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo Hagen!


    Habe die 000 987 7770 jetzt mal auf 49,10 Euro hin prüfen lassen. Da kommt ein ganzer METER ! Dann relativiert sich der unverschämte Preis etwas in die richtige Richtung!

    Wieder was mit Euch gelernt!