Ein neuer aus Karlsruhe

  • Hallo zusammen,

    ich bin über mein Hobbie (Maschinenbau) an Beruf, Moped und Auto gekommen. Seit einiger Zeit habe ich einen w126 und kenne daher schon eure Flipbooks. Jetzt habe ich hier mitbekommen, dass ein entfernter Nachbar seine Flosse abgeben möchte, weshalb ich wieder einiges nachlesen wollte. Die älteren Wagen faszinieren mich schon, der w126 ist einfach noch recht nah an heutigen (Alltags-) Autos. Angetan haben es mir jeweils die kleinen Diesel von Ponton und Flosse.

    Ich würde mich hier gerne einfach einlesen, kann aber grundsätzliche Fragen zur Technik auch schon beantworten. Nur von den Autos die technisch vor dem w126 waren habe ich wenig Ahnung.

    Eine konkrete Frage habe ich aber schon: Im w110 war für mich der Kopfraum deutlich zu klein (Schiebedach war verbaut und die Sitze nicht höhenverstellbar). Wie sieht es da beim Ponton aus? Mit Sportsitzen würde es passen aber da geht ja der Flair verloren. In den w126 mit elektrischem Stuhl ganz unten passe ich gerade so unter das Schiebedach. Seit ich ein neues Fahrersitzkissen habe muss ich mir die Haare kurz schneiden.

    Ich freue mich auf die Teilnahme hier am Forum.
    Viele Grüße
    Daniel

    • Official Post

    Ahoi und herzlich willkommen!


    Zu Deiner "Kopfraum"-Frage. In meiner Flosse hat jemand eine Sitzhöhenverstellung eingebaut. Denke man mal aus einem Nachfolgemodell. Funktioniert tadellos und fällt mich auf, wenn man's nicht weiß.


    Viel Spaß

    Beule

  • Hey Daniel,

    Du musst ja echt ein Sitzriese sein ;)

    Bin selber 191cm hoch, und habe in der SSD-Flosse kein solches Problem, trotz installiertem Innen-Windabweiser und neu aufgepolstertem Sitz. OK, allerdings trage ich meine Haare SEHR kurz - wo noch vorhanden...:whistling: ;(


    Beule hat dann wohl die Höhenverstellung eines W108/109 drin. Womöglich war die sogar schon ab Werk vorhanden? Denn die Universalflossen waren ja recht späte Exemplare, parallel zum W108/109 erhältlich, und hatten auch sonst so einige Details der anderen Baureihen intus, von den Türöffnern über die Sicherheitslenksäule bis hin zum (optionalen) eSSD.


    Wenn also das Implantieren von 108/109er Sitzkonsole mit Höhenverstellung nicht (ohne größeren Aufwand) in eine frühere Flosse möglich sein sollte, gibt es womöglich die Chance, einen späten Flossensitz mit Höhenverstellung aufzutreiben, dessen Gestell man nutzen könnte? Ist aber, passend zur Saison, nur Spekulatius meinerseiz.


    Beste Grüße,

    Lutz, ohne Zimtstern auf der Haube

  • Im Ponti dürftest du keine Probleme haben:

    - höheres Dach

    - Sessel wie bei Omma, zum Ein- und Versinken.


    Körpergröße ist hier nicht unangebracht, da braucht's schon a weng a Länge, um das fast nautisch dimensionierte Steuerrad "über"-blicken zu können.

    War halt früher die Frühform der "Lenkhilfe" - schlichte Hebelgesetzanwendung...


    Mchael

  • Hi Daniel,


    herzlich willkommen! Ich selbst habe eine Flosse (W111, 220SB), bin knapp 2m lang und habe keine(!) höhenverstellbare Sitze und sitze dort fast bequemer als in meinem A6 Kombi, Baujahr 2019 ;)


    Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,

    dann war an dem Wagen etwas komisch. Sitze zu hoch und Dach zu niedrig. Ich bin zwar mit >1,90 und kurzen Beinen da tatsächlich etwas kritisch, aber da hat wirklich viel gefehlt und nicht nur ein bisschen.

    Nach etwas mehr einlesen und Videos schauen gefällt mir der Ponton tatsächlich eher besser. Wäre interessant mal in beidem mitzufahren. Bevor ich irgendsowas ausprobiere mache ich jetzt aber erstmal mit dem w126 meinen ersten TÜV. Der war gerade frisch, als ich das Auto bekommen habe und ich werde das Gefühl nicht los, dass da Überraschungen lauern.

    Vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,

    wenn Du wegen kurzer Beine den Sitz nach vorne stellen musst, kommt der wegen der geneigten Sitzschiene nach oben. Da hilft nur Probesitzen im Ponton.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi Uli,

    na ich war schon recht weit hinten. Die Beine sind nur relativ kurz und nicht absolut kurz. Gibt es in der Nähe von Karlsruhe einen Stammtisch/Enthusiasten mit dem ich mich da mal austauschen könnte?


    Gruß

    Daniel

  • Hi Uli,

    na ich war schon recht weit hinten. Die Beine sind nur relativ kurz und nicht absolut kurz. Gibt es in der Nähe von Karlsruhe einen Stammtisch/Enthusiasten mit dem ich mich da mal austauschen könnte?


    Gruß

    Daniel


    Hi Daniel,


    Ja, schau mal hier: Stammtische


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Max,

    vielen Dank dir! Das ist eine gute Idee! Du bist ja auch hier aus der Ecke. Die Stammtische finden im Moment ja vermutlich alle nicht statt. Ich setze das mal auf meine Liste für nach den Lockdowns. Ist wohl am besten einfach mal hin zu gehen um Kontakte zu knüpfen.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Max,

    vielen Dank dir! Das ist eine gute Idee! Du bist ja auch hier aus der Ecke. Die Stammtische finden im Moment ja vermutlich alle nicht statt. Ich setze das mal auf meine Liste für nach den Lockdowns. Ist wohl am besten einfach mal hin zu gehen um Kontakte zu knüpfen.

    Gruß
    Daniel

    Hi Daniel,

    ja, das stimmt. Ich bin Mitorganisator des Stammtisch Weinstraße/Pfalz. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen und den geschlossenen Restaurants geht bei uns momentan nix.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt mal die Gelegenheit in einem Ponton zu sitzen. Der hatte ein Faltdach und es war nach oben hin knapp. Hat man ohne Faltdach 1-2cm mehr Platz so wie bei einem Schiebedach oder macht das keinen Unterschied?

    Außerdem: Sind die Diesel und Benziner ähnlich problemlos oder gibt es anfälligere Motorentypen. Verbrauch ist bei der zu erwartenden Fahrstrecke nicht super wichtig. Vom Image und Temperament her fände ich einen Diesel schön (Konnte auch mal in einem 180D Schmalkühler mitfahren). Die Geräuschkulisse spricht allerdings eher für einen Benziner. Entscheidend wäre wahrscheinlich, dass das Aggregat problemlos läuft. Ich frage hier mal, weil die Situation in der Flosse ja ähnlich sein dürfte. Wie und warum habt ihr euch entschieden?

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    es ist ein 1955er 180D geworden. Der Wagen wurde vor längerer Zeit aus dem Verkehr gezogen und ist geschweißt + lackiert und weitgehend zusammengebaut. Da die Restauration sich wohl gezogen hat arbeite ich jetzt einige Standschäden auf und mache noch die verbleibenden Montagearbeiten.

    Ich werde in nächster Zeit wohl häufiger schreiben.

    Viele Grüße
    Daniel