W107 Konservieren und weitere Pflegemaßnahmen

  • Gern möchte ich mich in diesem Forum neu vorstellen. Meine Name ist Roland, ich bin 43 Jahre alt, dreifacher Familienvater und komme aus der Nähe von Bremen.

    Ich habe mir den Traum vom ersten Oldtimer erfüllt. Es handelt sich um einen W107 280 SLC in Astral Silber. Das Produktionsdatum ist Januar 1979 mit 160000km. Ich habe den Wagen aus erster Hand gekauft mit sämtlicher Dokumentation, Inspektionen bei Mercedes und TÜV etc.. Die letzten 16 Jahre war der Wagen stillgelegt. Der Gutachter hat die Note 2 vergeben, H Kennzeichen und neuen TÜV. Der Wagen stand immer in der Garage und wurde nur von einer Frau bewegt. Der Wagen ist unfallfrei. Das Vakuumsystem ist intakt.

    Seit Kauf habe ich Ölwechsel, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Benzinpumpe und Tankreinigung (nach Ausbau) und Getriebeölwechsel/spülung vorgenommen / vornehmen lassen.

    Neue Reifen, Ventileinstellung, Zündverteiler und Zündkabel folgen.


    Meine Fragen sind, was ist weiter zu beachten:

    - Bietet sich eine Hohlraumversiegelung oder ähnliches an? Bisher ist kein Rost zu erkennen.

    - Wie pflege ich das blaue Armaturenbrett? Bisher ist es nicht gerissen, welche Pflegemittel gibt es?

    - Das Schiebedach öffnet sich nicht, wie kann ich es wiederbeleben. Es ist nur ein Brummen zu hören, wenn ich auf den Taster drücke.

    - Kennt ihr eine gute Werkstatt in der Nähe von Bremen?


    Herzlichen Dank


  • Hallo Roland,


    herzlichen Glückwunsch zum Kauf des 280 SLC!

    Meine Tipps wie folgt:


    - Bietet sich eine Hohlraumversiegelung oder ähnliches an? Bisher ist kein Rost zu erkennen.


    Ich habe meinen 280 SE (W116, auch Astralsilber, innen schwarz und mit ähnlicher Historie wie deiner) zu TimeMax nach Hamburg gefahren und dort konservieren lassen. Die waren mit ihren Produkten stets Testsieger in Vergleichstests zum Beispiel durch Oldtimer Markt. Ist ein ziemlich teurer, dann aber auch einmaliger Spaß der dir theoretisch sogar das fahren im Winter ermöglicht (was ich maximal nur bei Schmuddelwetter ohne Streugut oder Salz auf der Straße aus technischen Gründen mache).


    - Wie pflege ich das blaue Armaturenbrett? Bisher ist es nicht gerissen, welche Pflegemittel gibt es?


    Die blauen Armaturenbretter sind bei den Baureihen R/C107, W116, W123, W126 die empfindlichsten, das heißt sie reißen am schnellsten. Im Grunde kannst du hier präventiv leider gar nichts tun außer die Sonneneinstrahlung meiden.


    - Das Schiebedach öffnet sich nicht, wie kann ich es wiederbeleben. Es ist nur ein Brummen zu hören, wenn ich auf den Taster drücke.


    Da muss ich passen, bin technisch da nicht so drin. Hab allerdings meine Schiebedachwelle austauschen lassen als das Dach beim schließen immer mehr "stockte". Das passiert durch Verschließ der "kleinen Gelenke" in dieser Welle. Wenn sich gar nichts mehr tut, wird wohl was ausgerissen oder gebrochen sein.


    - Kennt ihr eine gute Werkstatt in der Nähe von Bremen?


    Nein, da bin ich aus raus.


    Mathias

  • Hallo, Roland,


    für die Pflege des Armaturenbretts ist "Armor All Kunststoff Tiefenpflege matt" zu empfehlen. Regelmäßig einpflegen und einziehen lassen, bevor man mit dem Lappen drüberwischt.


    Etwas weiter weg, aber mit gutem Ruf: Fa. "Hauben auf" in Hamburg.

    http://www.hauben-auf.de


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Roland,


    Glückwunsch zum SLC!!!


    Stell' mal gelegentlich weitere Bilder ein, wir sind gespannt. Auf diesem Bild ist bereits erkennbar, dass die ab Werk silbergrauen Scheibenwischer durch irgendwelche neuen schwarzen ersetzt wurden und der Radlaufchrom war zwar in 1980er Jahren angesagt, aber halt nie original. Manchmal (aber keineswegs immer) gibt's da böse Überraschungen drunter. Beides aber nur Anregungen, mal gelegentlich danach zu schauen.


    Die Konservierung am 107er ist seeehr wichtig. Diese Baureihe rostet wie so ziemlich alle aus den 1970er Jahren gerne und viel und die Beseitigung von Schäden insbesondere im Bereich der Schweller und unter den Kotflügeln geht dann oft so richtig ins Geld. Umso besser, wenn Dein SLC von größeren Korrosionsschäden bislang verschont blieb und umso mehr Grund, diesen Zustand durch eine Hohlraumkonservierung zu erhalten.


    Du wirst zu diesem Thema eine Menge hier im Forum finden. Mein C107 wurde 2004 mit Mike Sanders behandelt. Weitere Maßnahmen waren seither nicht erforderlich. Wenn Du bereit bist, ein wenig Zeit zu investieren, kannst Du das durchaus auch selbst machen. Werkstätten verlangen dafür mittlerweile auch schon vierstellige Beträge (50 Euro fürs Material, den Rest für die Arbeitszeit...).


    Wie die Vorredner schon sagten: Schützen kannst Du das Armaturenbrett nur dadurch, in dem Du es vor der Sonnenbestrahlung fern hältst. Es gibt da sogenannte "Dash-Bord-Covers" aus Stoff, die wie eine Fußmatte auf das Armaturenbrett gelegt werden. Sieht ziemlich besch... aus, erfüllt aber seinen Zweck. Zumindest beim Abstellen über den Sommer erscheint es mir der Mühe wert. Mein grünes Armaturenbrett von 1973 ist jedenfalls bis heute rissfrei.


    Viel Freude mit Deinem Coupe & viele Grüße


    Oliver

  • Und vielleicht noch ein Tipp bzgl. der Verwendung von Kunststoffpflegeprodukten:

    Bei den Türverkleidungen am besten nichts dergleichen benutzen, sonst droht "Faltenwurf". Sieht man häufig an den 107ern und 123ern (Ich hatte mal einen W123, war mein erster Benz, ein 240 D, da hab ich den Fehler mit großzügiger Behandlung auch gemacht und es später bereut).

    Das Armaturenbrett ist unempfindlicher, aber du rettest es nicht vor Rissen durch Anwendung von einem der teilweise recht guten Produkte.


    Mathias

  • Herzlichen Dank für die Hinweise. Weitere Fotos folgen in den Weihnachtsferien. Ich habe den Wagen nun in der Garage und bin im Endspurt in den letzten beiden Wochen mit Familie und Job ...